Welli jagt/bedrängt anderen Welli

Diskutiere Welli jagt/bedrängt anderen Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr Lieben, ich bins mal wieder mit nem Problem. Bei mir sind 4 Wellis zu Hause, 3 ausm Tierheim (aber nicht gleichzeitig aufgenommen)...
M

mudi

Neuling
Beiträge
24
Hey ihr Lieben,
ich bins mal wieder mit nem Problem. Bei mir sind 4 Wellis zu Hause, 3 ausm Tierheim (aber nicht gleichzeitig aufgenommen): Grüner Bär (Hahn, ca 10 Jahre, total zahm), Walle (Hahn, eher jung - ca 3 Jahre?!), Eve (Henne, auch eher jung - ca 3 Jahre) und Kiwi (Henne, ca 7, 8 Jahre). Die 4 leben schon seit über nem Jahr gemeinsam und es gab eigentlich nie Probleme. Nur in letzter Zeit bedrängt Walle unsren grünen Bären immer mehr :/ Ich hab nicht das Gefühl, dass er "böse" ist, sondern einfach nur Kontakt will - nur der grüne Bär stürzt dann im Käfig tlw ab, weil ihn Walle so lange bedrängt bis er runterfliegt. Oder er drängt den Grünen zum Gitter, so dass dieser dann nicht mehr zrück kann. Genau das selbe Problem gibts auch außerhalb des Käfigs - Walle geht so nah zum Grünen, bis dieser wegfliegt und dann fliegt Walle ihm aber wieder nach (und der Grüne ist nicht mehr so fit, dass er das lange aushält, irgendwann "flüchtet" er dann zu mir oder wieder zurück in den Käfig).
Und was mir auch schon seit einiger Zeit - der Grüne redet viel weniger als früher :( Früher hat er stundenlang vor sich hingezwitschert, jetzt kaum mehr :(
Hat wer nen Tipp, was ich tun kann? Ich habs Gfühl es geht ihm nicht gut und mach mir total Sorgen...
Liebe Grüße
Kathi und die 4 Zwerge
 
Hallo Kathi,

laß Deinen Grünen Bär mal beim vk TA untersuchen. Ich denke, dass er krank ist, deswegen wird er gejagt. Deswegen erzählt er auch nicht mehr oder sehr viel weniger als früher.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass er krank ist?
Wenns wahrscheinlich ist, kein Problem geh ich zum Tierarzt, nur das ist immer soviel Stress, wenn ich sie trenn... (Kiwi hat ne Schnabelfehlstellung und kriegt ihn deshalb einmal im Monat geschnitten und das ist immer ein riesen Drama :/)
 
Das ist keine Idee von mir, sondern einfach jahrelange Erfahrung. Wellis sind Schwarmtiere und wenn einer krank wird, kommt es genau zu den Reaktionen die Du beobachten kannst. Stress ist es auch, wenn es einem Tier nicht gut geht und es nicht behandelt wird. Und Du schreibst selbst
Ich habs Gefühl es geht ihm nicht gut und mach mir total Sorgen...
also solltest Du zum TA gehen.
 
So, die Woche war etwas stressig, aber jetzt gehts wieder. Also er ist absolut gesund, an Krankheit kanns also nicht liegen... Jetzt such ich weiter nach ner Lösung :/ Einen abgeben steht auf keinen Fall zur Diskussion. Ich überleg eher, ob ich noch welche dazunehm (was allerdings erst nächstes Jahr ging wegen dem Übersiedeln) und einstweilen mal nen 2ten Käfig aufstell (den alten vom Grünen Bär), dass er ne Ausweichmöglichkeit hat...
Lg Kathi

Wobei ich mal meinen Post ein bissl harmloser machen muss - ich hab mir grad nochmal durchgelesen, was ich oben geschrieben hab und so schlimm wie das klingt, ist es nicht. Es ist nicht ständig der Fall, aber doch öfters am Tag (je mehr ich da bin, desto weniger)...
 
Hallo mudi,
wurde die Krankheit vom vogelkundigen TA ausgeschlossen?

Im Extremfall müsste man die beiden vorübergehend trennen.

Dazwischen gibt es noch 4 Möglichkeiten:
1. Viele Rückzugsorte anbieten, Sichtschutz etc.

2. Oder Walle beschäftigen, auspowern, belohnen, wenn er etwas Anstrengendes macht, bei dem er weit vom Grünen weg kommt (Fliegen -zu Dir fliegen, -, über Kopf klettern usw.).

3. Parallel dazu kannst Du Walle belohnen, wenn er den Grünen in Ruhe lässt (von ihm weg geht, weg sieht etc.) oder still im Sinne von friedlich neben ihm sitzt, ohne ihn zu bedrängen.
Das müsste beides über einen längeren Zeitraum laufen, damit es sich Walle sehr gut einprägt und er auch, wenn nichts anderes los ist, sich seiner Alternativbeschäftigung widmet.
4. Wiederum parallel dazu könntest Du Walle auch belohnen, wenn er Interesse an einem anderen Wellensittich zeigt, der eben auch interessiert ist oder fitter, und sich besser wehren kann.

Bei meinem Clickertraining hatte ich eine extrem störende Kesiaha-May (die war immer schon auf dem Sprung, wenn ich für einen anderen Vogel geclickt habe, um dann ran an die Hirse zu gehen). Die habe ich dann längere Zeit belohnt, wenn sie von der Hirse und dem anderen Vogel weg ging (der dadurch auch gerne mal eingeschüchtert wurde). Tat sie das nicht, fiel die Hirse runter oder der andere Vogel wurde so lange damit verfolgt, bis er, nicht aber sie, etwas davon bekam (und dann mehr als sonst, er hatte ja auch mehr mitgemacht).
Nach einiger Zeit trippelte sie erst wie ein Kind, das auf Toilette muss, auf dem Ast umher, wenn sie neidisch wurde und Hirse wollte, und entfernte sich später zügig von den anderen Vögeln (auch, wenn sie schon weiter weg war), weil sie dann viele her Hirse bekam, als wenn sie störte.

Parallel dazu lernten alle Vögel teils gezielt, teils durch Zuschauen, die Flügel zu heben, wenn sie Aufmerksamkeit wollten.
Das ist ruhig, stört keinen anderen Vogel und entspannt evtl. auch noch.
 
Hey,
danke :) Werd ich alles gleich mal probieren, leicht wirds wahrscheinlich nicht, weil bis auf den Grünen der total zahm ist (lebte leider ewig allein und hat wie ich ihn gekriegt hab, sogar meine Finger gefüttert usw...), ist nur Eve zutraulich. Walle und Kiwi kommen aber immerhin schon beim Füttern auf die Hand :)
Achja Krankheit wurde natürlich vom TA ausgeschlossen (ist auf Vögel spezialisiert und wurde mir von andren Wellihaltern empfohlen).

Heut hab ich den zweiten Käfig raufgholt aber im Moment interessiert sich niemand dafür ;) Heut ist auch überhaupt nichts los - wie eigentlich immer wenn ich da bin. Auch wenn sie den ganzen Tag raus könnten, kommen sie hauptsächlich nur raus, wenn ich da bin. Während ich arbeit sind sie nur in der Früh ca ne Stunde draußen und dann erst wieder nachmittags wenn ich komm...
 
Hallo mudi,
Clickern oder Trainieren ohne Clicker kannst Du auch, ohne das die Vögel zahm sind:
Einfach nach dem Click oder Bestätigunswort etc. Kolbenhirse am langen Stil reichen. :)

Die Vögel verstehen normalerweise recht schnell, was das bedeutet und wie sie es beeinflussen können und lernen sehr viel durch Zuschauen (auch das Vertrauen zum Menschen).
 
Thema: Welli jagt/bedrängt anderen Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben