mein Wellie Weibchen `trampelt` immer im Wechsel re/li

Diskutiere mein Wellie Weibchen `trampelt` immer im Wechsel re/li im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :traurig: Ich habe den Verdacht, sie hat ein Problem am Fuss. Ansonsten ist sie aktiv, klettert, nagt, frisst, plagt ihr Männchen:~ aber selbst...
Summertime

Summertime

Neuling
Beiträge
16
:traurig:
Ich habe den Verdacht, sie hat ein Problem am Fuss. Ansonsten ist sie aktiv, klettert, nagt, frisst, plagt ihr Männchen:~ aber selbst wenn sie ruht, geht es ständig hin und her. Rechter Fuss, linker Fuss... Bisher haben die beiden von auswärts höchstens mal einen heiss abgewaschenen Haselzweig bekommen. Sonst Grundfutter (Körner), Salat, Apfel, wird alles gern genommen, aber jetzt mach ich mir schon Sorgen... !
 
...habe eben einen Lieblingsast ausgetauscht und auch sonst etwas im Käfig verändert. Sie haben im übrigen eine Korkrinde im Käfig auf der sie die Füsse anders belasten. Was ich noch anfügen wollte: Kiwi `nagt` oft in ihren Füssen, der Ring sitzt locker, hab ich gesehn und bisher beim klettern auch keine wunde, rote Stelle gesichtet. Nach meinen Änderungen im Käfig (das ganze wurde mit Schimpfen und geflatter begleitet) hockte sie dünn und mit abgespreizten Flügeln im Käfig. Jetzt wird sie von DJ am Kopf gekrabbelt :-) Freiflug streben wir an, hatten die beiden bisher noch nicht. Sie sind so scheu :-( in die Hand nehmen will ich sie daher auch nicht....
 
Grundsätzlich: laß den Salat weg und reduziere den Apfel.

Wegen dem Freiflug: unabhängig von der Käfiggröße solltest Du den gewähren. Füttere allerdings nur im Käfig, dann gehen sie auch von selber rein.

Zum Trippeln kann ich nichts sagen, es kann Langeweile sein, oder einfach nur Bewegungsdrang. Beobachte weiter!
 
Lieber Sittichfreund
Ich glaube meine Kiwi hatte Milben:traurig:aber ich habe mit Eukalyptustropfen auf dem Käfigboden dieses Problem lösen können. Sie ist wieder normal geworden...:D nur ein bisschen diesen Fusswechsel hat sie behalten...
seit gestern haben wir die Käfigtüre offen, habe direktbeim Türchen aussen eine Kolbenhirse aufgehängt. Sie kommt aber nur an den Ausgang um zu fressen, dann ist sie auch schon wieder im Käfig. Bisher trauen sie wohl der Sache nicht so ganz. Bin gespannt, wann die 2 sich entschliessen mal raus zu kommen.
Danke jedenfalls für den Tipp. Fressen gibts ausser der Hirse direkt am Eingang nur im Käfig.
Einen schönen Sonntag noch ...
 
ich habe mit Eukalyptustropfen auf dem Käfigboden dieses Problem lösen können.
Damit bekommt man aber keine Milben weg, sollten welche da sein. Milben könnten nämlich in der Tat für das Trampeln verantwortlich sein. Blutsaugende sind aber in aller Regel nachtaktiv und nicht tagsüber am Vogel. Kalkbeinmilben wären eine Möglichkeit, die machen sich früher oder später durch einen weißen, schuppigen Belag auf den Füßen bemerkbar, gehen aber sicherlich nicht durch Eukalyptus weg. Juckreiz kann aber auch durch andere Sachen wie z.B: Hautekzeme kommen.

Sollte sie damit weiter machen, würde ich auf jeden Fall mal einen TA aufsuchen.
 
Thema: mein Wellie Weibchen `trampelt` immer im Wechsel re/li
Zurück
Oben