Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen...

Diskutiere Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leutle :) Ich hoffe, es geht euch und eure Lieben soweit gut. War schon länger nicht mehr online... :traurig: Jedenfalls, das, um was es...
T

Tatja

Guest
Hi Leutle :)

Ich hoffe, es geht euch und eure Lieben soweit gut. War schon länger nicht mehr online... :traurig:

Jedenfalls, das, um was es geht, steht eig schon oben beim Titel. Und zwar hab ich einen 1 1/4 Jahre alten Welli, m, der in letzter Zeit mit dem Schnabel beim Atmen klappert... Nicht vor aufregung oder so, denn dazu besteht kein Grund. Er macht es im ruhigen Zustand. Mit den anderen 3 Welli´s versteht er sich gut und hat darunter sogar sein Weibchen gefunden :~

Bei meinem 2. Männchen hab ich sowas noch nicht beobachtet, außer er ist erschöpft, aber er is auch schon 14 Jahre alt...

Könnt ihr mir sagen was das is und was ich tun kann? Dankeschöööön :)

Grüßle und Danke für die Beiträge im Vorraus... Tatjana :blume:
 
Hallo Tatjana,
ich verstehe nicht so ganz, was er macht.
ich kenne 2 Verhaltensweisen:
Heftiges Atmen nach dem Fliegen (machte Finn, weil er... deutlich zu fett war :~). Also richtiges Schnauben.
Dabei macht der Schnabel aber selbst keine Geräusche.

Dann kenne ich neben dem Schnabelknistern ;) noch das sehr seltene Schnabel-Aufeinander-Beißen (ähnlich dem, was man hört, wenn man selbst einmal schnell die Zähne "mit Anlauf" aufeinander beißt).
Dabei zieht sich das Bartgefieder ziemlich zurück und Ober- und Unterschnabel schlagen mehrfach, aber nicht schnell nacheinander, aufeinander, der Vogel sitzt dabei oft gereckt und schaut sich um.

Das machten meine ganz selten, wenn sie überfordert/ skeptisch waren, also etwa, wenn ich sie in die Zoohandlung zur Urlaubsbetreuung gegeben hatte und beim Zurückkommen der ganze Käfig umgestaltet war ("Hilfe, wo sollen wir denn da sitzen, ist ja alles neu?!").

Dieses Verhalten habe ich allerdings in über 20 Jahren Wellensittichhaltung nur etwa 10 mal beobachtet, jedes Mal in so einer Situation, in der der Vogel überfordert/ skeptisch war, also nicht Angst hatte, aber nicht wusste, was er tun sollte.


Im Zweifelsfall ist es natürlich eine Frage für den Tierarzt...
 
Bei ihm ist es weder noch... ich habe nichts verändert oder sonstiges. Er sitzt einfach nur da, und während er ganz normal atmet geht der Schnabel auf und zu und zwar so, dass man es "klappern" hört. Fett ist er nicht bzw war er noch nicht... Er ist eher so der dünne Typ, obwohl sie reichlich zu fressen kriegen :)

Grüßle
 
Kann es ein Ausdruck für Wohlbefinden sein?

Meine sitzen oft ganz entspannt aufgereiht auf den Stangen beisammen und "knuspern" um die Wette. Aber gelegentlich "knuspert" auch nur einer alleine.
 
hat mein Welli auch ab und zu wenn ich in den Käfig schaue :D (sie ist noch neu und hat angst)
 
Ja genau, sowas hab ich gemeint. Was kann das sein? Vor allem: warum macht er sowas?
 
Thema: Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben