Basilikum & Balz?

Diskutiere Basilikum & Balz? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei uns hat es in den letzten zwei Monaten oder so fast gar keine Frischkost gegeben ("Wüste"). Die Vogellampe ist auch nicht länger an...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
bei uns hat es in den letzten zwei Monaten oder so fast gar keine Frischkost gegeben ("Wüste").
Die Vogellampe ist auch nicht länger an als sonst, teilsweise sogar kürzer.

In den letzten 10 Tagen oder so fingen aber beide Männchen an, sich auch mal für die Damen zu interessieren, und zwar ausdauernd.
Malia ist besonders beliebt und wird von beiden intenisiv angebalzt, manchmal "konferieren" sie auch zu dritt, Finn mit allen Kopffedern steil augerichtet, Fiete wie wild am Flöten und Malia als kleine Super-Federkugel auf einem gegenüberliegenden Ast (und die Balzbemühugen der Männer gehen in ihre Richtung).

Nun habe ich heute abend, wie ich das manchmal mache (aber in letzter Zeit eben nicht) ein Basilikumblatt auf die Körner in der Futterschale gelegt.
Normalerweise ist Keisha-May bei so etwas die erste, aber diesmal schnappe sich Malia das Blatt.
Ich sag ganz viele kleine Zacken in den Rändern.

Kann ja sein, dass sie nur Appetit hatte.

Aber ich habe mal gelesen, dass Wellensittichweibchen sich mit Basilikum "parfümieren".

Kann das hier der Fall gewesen sein: Irgendwie durch den Duft für die balzenden Männer attraktiver zu werden?

Normalerweise wird so ein Blatt (egal, welches) bei uns nämlich immer rumgereicht: Einer nimmt es, fliegt damit hoch, lässt einen anderen dran zuppeln, übergibt es dem, der fliegt woanders hin, reicht es weiter usw.
Das kam auch nicht vor.
Malia war danach auch wieder in Beschlag, was aber nicht zwingend mit dem Blatt zu tun gehabt haben muss.;)

Besteht bei Euren Wellis ein Zusammenhang zwischen Basilikum & Balz?
 
Basilikum gilt ja als Aphrodisiakum, aber dennoch lautet meine Antwort, dass sich Malia nicht parfümiert hat.
 
Einige Wellis lieben es, ein Basilikum-Bad zu nehmen. Sie duften danach ganz herrlich :))
 
Da wird wieder viel - zu viel - vermenschlicht.

Meines Wissens parfümieren sich nur die Weibchen des Homo sapiens sapiens.
 
Meines Wissens parfümieren sich nur die Weibchen des Homo sapiens sapiens.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Tiere, die sich "parfümieren" zur Tarnung, um den eigenen Geruch zu überdecken und sich so vor Fressfeinden zu schützen.
Zudem gibt es natürlich auch Tiere, die mittels Duftstoffen Partner anlocken.
 
Bei fast allen meinen Hennen kann ich das vor allem während der heißen Phase zu Brutbeginn immer wieder beobachten: Basilkum wird gezupft und ins Gefieder gesteckt. Ob das nun "Schmücken" oder "Parfümieren" ist, weiß ich nicht. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Fest steht nur, dass es den Hennen bislang nicht geschadet hat ;-)
 
Nun, man stellt sich die Frage, was ist mit Vögeln die kein Basilikum bekommen?
Das werden wohl 99% aller Vögel sein.
Andererseits, wächst in Australien Basilikum? Jedenfalls noch nicht lange!
Naturalised Status: Alien to Western Australia
Tante Goggle machst möglich
Ivan
 
Thema: Basilikum & Balz?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Stephanie
Stephanie
Birdslover
Antworten
23
Aufrufe
8.210
Birdslover
Birdslover
Z
Antworten
3
Aufrufe
772
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
8
Aufrufe
2.741
Sandraxx
Sandraxx
S
Antworten
6
Aufrufe
878
tuana
T
Zurück
Oben