Buchenholzgranulat?!

Diskutiere Buchenholzgranulat?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo Welli und andere Freunde! Zur Zeit streue ich mit normalen Vogelsand ein. Ich habe hier und auf anderen Seiten häufig von...
Das kommt daher, weil ich bei einer großen Familie immer rechnen muss!
 
Buchholzengranulat?

Es ist ja vielleicht ne oberdoofe Frage aber wo bekomme ich Buchholzengranulat??

Danke für Eure Antworten.

Smoky
 
Hatte ja schon geschrieben, das ich das z.B. bei Futterkonzept bestelle, aber es gibt auch bei Hungenberg oder anderen Internetanbietern von Tierzubör!
Auch manche Läden führen das, nur wieso soll ich das schleppen, wenn die Post das auch bringt, habe kein Auto!
 
Hallo!

Original geschrieben von suti
[BDas Hervorwürgen der Körner kommt auch nicht regelmäßig, aber dennoch ab und zu. So als ob sie zu viel gefressen hätte, aber dass das unwahrscheinlich ist, leuchtet mir auch ein! ;) [/B]

So ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Es kommt tatsächlich hin und wieder vor, das Wellis zu hastig und zuviel fressen. Da sie in ihrem natürlichen Lebensraum ja immer auf der Suche sind nach Futter, fressen sie, wenn sie etwas finden, dann gleich "auf Vorrat", also alles, was reingeht. Dann kommt es schon mal zum Hochwürgen, weil durch das schnelle und viele Fressen der Kropf überreizt ist.

Am besten mal beim Freßverhalten beobachten... und wenn das Würgen doch häufiger ist, dann kann es eben doch eine Kropfentzündung sein. Der verdünnte Apfelessig sollte das zumindest beruhigen.

Grüße,
Rebecca
 
Hi,

Buchenholzgranulat kaufe ich bei einem örtlichen Futtermittelhändler (kein Zoofachgeschäft oder sowas) für 10 Euro für den 70-l-Sack (ca. 17 kg).
Es lohnt sich also, sich nach solchen Händlern umzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rebecca
Aha. Das hätte ich nicht gedacht, dass sich Wellis "überfressen" können... 8o
Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. mit Apfelessig versuchen. Habe heute schon eine kleine Flasche besorgt.;)

Danke für eure Tipps! :)
 
Original geschrieben von Sittich-Liebe
Klar, wenn man ein Auto hat, aber nach hause tragen kann den keiner! :D
70 l wiegen übrigens nur 17 kg, habs gerade gewogen.
Aber nach hause tragen ist natürlich nicht - es reicht schon vom Parkplatz in die Wohnung *schwitz*
 
Original geschrieben von DagmarH
Buchenholzgranulat kaufe ich bei einem örtlichen Futtermittelhändler

Guter Tipp! Ich werde mal in dieser Richtung die Augen offen halten. Gibt es das dort evt. auch in kleineren Portionen? ;)
 
Hallo Tom,

in OL Gibt es doch bestimmt das Futterhaus. Die bieten Buchengranulat an, da die auch Terrarienbedarf verkaufen.
Auf jeden Fall gibt es in DEL und HB-Huchting-Rolandcenter "Das Futterhaus". Aber Ich glaube, dass ich mal eins in Nadorst gesehen habe. Doch beschwören kann ich es nicht. Schau doch mal in den Gelben Seiten nach. und klapper mal telefonisch die Läden ab.
 
Hallo zusammen,

da ich mir jetzt auch eine Voliere Baue und auch noch am überlegen war wie ich den Boden bestreue! Ob mit Sand oder Granulat bin ich jetzt doch der Meinung Granulat zu nehemen! Jetzt stellt sich aber wieder eine Frage! Wie sollte das
Buchenholzgranulat sein? Fein, Mittel oder Grob? Könnt ihr mir da auch helfen?
 
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen wie das aussieht? Ist das einfach gehexeltes Buchenholz?
 
Sieht aus wie kleine eckige Scheibchen aus Buche. Und riecht gut!
Meine Hackschnitzel aus Weichholz für den Pferdeauslauf sehen ähnlich aus, nur viel größer!
 
Danke euch beiden habt mir weitergeholfen! Wie hoch füllt man es denn in der Voliere auf? Es reicht doch sicher wenn der Boden knapp bedeckt ist oder?
 
Ich mache etwas mehr rein, als Knapp bedeckt, dafür wechsel ich ja nicht jede Woche aus!

Wenn man es zu knapp reinmacht, muss man ja doch öfter wechseln und außerdem wühlen meine gerne drin herum, da gäbe es schnell "kahle" Stellen.
 
Hai Semesh,

Original geschrieben von Semesh
in OL Gibt es doch bestimmt das Futterhaus.

ja stimmt, hinten an der Bremer Heerstrasse, glaube ich. Das ist auch ´ne Idee, da mal nach kleineren Mengen Ausschau zu halten.
 
Hallo!

Ich habe die mittlere Körnung (von Futterkonzept) gewählt und bin eigentlich ganz zufrieden - obwohl ich schwer überlege, nächstes mal nicht doch etwas mehr zu nehmen! Die kleinen Dreckspatzen lieben es nämlich, die Holzschnitzel durch die Gegend zu tragen (was ja noch nicht schlimm wäre) und sie überall hinzuwerfen! Futternapf, Wassernapf, Boden... vor allem im Wassernapf stört mich das sehr, denn ich bin fast den ganzen Tag weg und kann dann erst abends die Sauerei wieder in Ordnung bringen... :~
Und die größeren Schnitzel sind dann vielleicht schwerer.... aber irgendwie galube ich, daß sie das auch heben könnten...

Zur Einstreuhöhe: ich habe auch etwas mehr als unbedingt nötig eingestreut, aus den gleichen Gründen wie Sittich-Liebe, denn sie wühlen wirklich gern darin herum, und ich reinige alle paar Tage die größeren verkackten Stellen und fülle dann die Löcher wieder auf. Wenn es weniger Streu wäre, würde sicherlich auch öfter mal was auf den Volierenboden klecksen (was eigentlich nicht so schlimm ist, aber bei meiner Konstruktion dann wahrscheinlich ziemlich schwer zu reinigen...).

Grüße,
Rebecca
 
Thema: Buchenholzgranulat?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben