6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das?

Diskutiere 6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, eine Bekannte bekommt demnächst einen 6 Jahre alten Welli. Der Arme war sein ganzes Leben allein. Ich habe nun der Bekannten...
T

Teddytimo

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

eine Bekannte bekommt demnächst einen 6 Jahre alten Welli. Der Arme war sein ganzes Leben allein.
Ich habe nun der Bekannten vorgeschlagen ein Weibchen dazu zu nehmen, dass auch ungefähr so alt ist.

Was haltet ihr davon. Geht das gut? Wird ein 6 jähriges Männchen das verkraften? Soll das Weibchen lieber jünger sein?

Teddytimo
 
Hallo Teddytimo,
mein erster Wellensittich war 2 Jahre allein (Weibchen und eher ruhig) und bekam dann ein junges Männchen zugesellt und die beiden haben sich vom ersten Moment sehr gut verstanden - das Weibchen ist sofort in den Käfig zu dem Männchen geklettert.

Natürlich war sie "erst" 2 und "noch nicht" 6 Jahre alt, aber ich würde denken, dass es auch bei einem 6-jährigen Vögel klappt.
Ich habe eigentlich entgegen der (heutigen) Ratschläge, einen gleichaltrigen oder auch schon erwachsenen Vogel zu einem adulten Vogel zu setzen, aus div. Gründen (u.a. "Verfügbarkeit" :~) immer einen Jungvogel dazu gesetzt und das hat auch immer sehr gut geklappt - manchmal wurde der anfangs vom älteren Vogel gefüttert, jedenfalls gab es nie Probleme.

Viel wichtiger als das Alter finde ich das passende Temperament, so man das in etwa abschätzen kann.
Wenn man die Möglichkeit hat, den Vogel eine Zeit lang zu beobachten, kann man sehen, ob er sehr aktiv ist oder eher rugig, wie er mit anderen Vögeln umgeht und dann 2 passende Charaktere zusammen setzen.

Auf jeden Fall würde ich das Männchen nicht den Rest seines Lebens alleine lassen - immerhin könnten das im besten Falle noch weitere 6 Jahre sein.
Meist vielleicht wäre es hilfreich, ein eher ruhigeres Weibchen zu suchen?
 
Ich denke, daß zu einem alten Weibchen ein ausgewachsenes Männchen gesetzt werden sollte. Ein Jungvogel, vor allem wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, kann den stürmischen Annäherungsversuchen der alten Henne nichts entgegensetzen. Zu alt sollte der Hahn aber auch nicht sein, denn manche Wellensittiche werden nicht immer so alt wie Deine Henne.
 
Hallo Teddytimo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein 6-jähriges Männchen vorhanden (Ist es sicher, dass es ein Männchen ist?), das immer allein gehalten wurde. Er muss den Umgang mit anderen Wellensittichen erst lernen.
Unter den Umständen würde ich eher ein weiteres Männchen in etwa gleichem Alter dazusetzen.
Zwei Männchen gehen in der Regel sozialer und friedlicher miteinander um als Hahn ud Henne, die nicht harmonieren.
Hennen können sehr zickig sein, auch gegen andere Hähne, wenn der Hahn nicht so tut, wie sie es wollen. Sie meckern und drohen oftmals, wenn jemand zu nahe kommt, während die Hähne eher zusammensitzen und miteinander schwatzen.
 
na so wie es momentan aussieht, muss der arme Welli weiter alleine bleiben. Ich werde aber weiter dran bleiben und einen 2. Welli empfehlen.
Der einzige Trost ist, dass der Vogel nun den ganzen Tag die Oma hat und nicht wie vorher völlig allein in der Wohnung ist.
 
Bei mir hat es damals hervorragend geklappt. habe mir damals auch hilfe hier im forum geholt und alles hat deswegen reibungslos geklappt. :zustimm:
 
Thema: 6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2.727
papugi
papugi
P
Antworten
12
Aufrufe
2.163
kimika
K
T
Antworten
13
Aufrufe
1.914
nicol-k
N
Zurück
Oben