meine männlichen Wellensittich entflogen

Diskutiere meine männlichen Wellensittich entflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir gingen aus dem Haus für einen Tag. Ich verließ die Wellensittiche eröffnet, so dass sie fliegen können um für einen Tag, aber wenn wir wieder...
0

09akhtarm

Neuling
Beiträge
8
Wir gingen aus dem Haus für einen Tag. Ich verließ die Wellensittiche eröffnet, so dass sie fliegen können um für einen Tag, aber wenn wir wieder kam, konnte ich nicht finden, den männlichen Wellensittich
Ich denke, er flog weg, die beide waren ein paar und haben einander geliebt und das weibliche wellensittiche ruft ihn, was soll ich tun?
 
Wie soll der Vogel. wenn Türen und Fenster zu waren, den Raum verlassen haben?

Ich denke eher, daß der irgendwo gefangen sitzt und nicht mehr raus kann. Schau daher schleunigst hinter und unter den Schränken, im Regal und was weiß ich wo noch nach.

Es ist grundsätzlich gefährlich, die Vögel - welche Art auch immer - alleine in der Wohnung fliegen zu lassen.
 
Hallo,
war ein Fenster oder eine Tür auf?

Kann der Vogel auch irgendwo feststecken: Hinter einem Schrank etc. oder verletzt worden sein und irgendwo auf dem Boden sitzen, wo man ihn nicht sofort sieht?

Evtl. ruft er dann nicht.

Als einer meiner Vögel hinter der Heizung landete und nicht sofort wieder dort weg kam, rief der Partner, der ganz normal auf dem Käfig saß, nicht der verirrte Vogel.

Wenn der Vogel aber entflogen ist, ist es schon mal gut, dass er den anderen hören kann.
Evtl. kommt der Partner dadurch zurück.
Dann könntest Du den Käfig so ans Fenster stellen, dass man ihn von draußen sehen kann und das Fenster wenn möglich immer mal wider öffnen (Vorsicht, wegen der Kälte natürlich).
Der Käfig ist dabei natürlich zu!

Oft kommen Vögel zurück, wenn sie den Partner rufen hören.

Falls Du ein Foto Deines Vogels hast, und er morgen nicht wieder da ist, kannst Du eine Suchmeldung erstellen mit dem Foto (Wellensittich entflogen in ... am 9. Februar, Handynummer oder E-Mail ...) und die Zettel in Läden, an Haltestellen, bei Tierärzten etc. verteilen (Schwarzes Brett/ Pinnwand).

Auch das Tierheim anrufen.



Ich drücke die Daumen, dass Du den Kleinen wiederbekommst!!!
 
PS
Wenn er in der Wohnung ist, kann es auch sein, dass er irgendwo ganz ruhig sitzt und man ihn dort nicht vermutet und nicht sofort sieht.
Am besten erst mal noch mal genau schauen.
 
Fenster War nur ein bissien auf aber der ist immer dor gegangen aber nie raus geflogen :(
 
Du gibst bei geöffneten Fenster Freiflug? Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich lüfte zwar selber (angekipptes Fenster) wenn die Vögel draussen sind, aber mit Rollo davor und im Dunkeln.

Sofern er nicht doch irgendwo im Zimmer ist (Schrank, Eimer, Gefäß etc), dann muss ich leider sagen stehen die Chancen schlecht. Mir sind selber mal zwei Kanarien entflogen. :(

Das Weibchen wird sich von selbst beruhigen, nur du solltest dann eben drüber nachdenken ein neues Männchen zu holen.
 
Das Weibchen wird sich von selbst beruhigen, nur du solltest dann eben drüber nachdenken ein neues Männchen zu holen.

Wenn das Weibchen ruft, ist das GUT, denn so hat das Männchen noch die Chance, diese Rufe zu hören und vielleicht dorthin zurück zu fliegen!

Darum sagte ich ja: Soweit es geht: Käfig zu, Fenster auf, Weibchen in Sichtweite des Fensters stellen und rufen lassen!
Vielleicht hört das Männchen dies und kommt dann näher oder mit viel Glück ins Zimmer zurück.

Einer Freundin von mir war mal im Sommer ein Wellensittich entflogen, als ihn die Nachbarin zur Pflege hatte.
Die hatte den Käfig in den Garten gestellt und wohl geöffnet.
Der Wellensittich im Käfig reif so lange, bis der andere Wellensittich wiederkam, sich auf den Käfig setzten und dann damit ins Haus getragen werden konnte!
 
G'day Im Bergbau hat man immer Vögel mit in den Schacht genommen, falls man eingeschlossen wurde , hat man die Vögel fliegen lassen und diese haben dern Bergleuten den Weg an die Freiheit gezeigt. Warum??? ein Vogel merkt immer den kleinsten Luftzug und folgt diesem Luftzug .Nie ein Fenster öffnen und wenn es auch nur der kleinste Schlitz ist , dann wird der Vogel aus Instinkt das Weite suchen. Gerd
 
Ja dustybird, das stimmt, aber auch aus einem anderen Grund hat man Vögel - meist Kanarienvögel, aber auch andere - gerne in den Schacht mitgenommen. Sie waren damals die zuverlässigsten Gasmelder. War kein Gas im Keller, dann sang der Vogel aus voller Kehle, wurde stumm, dann reichte in Blick und der Bergmann wußte, ob er das Weite suchen mußte oder nicht. So wurde viele Menschenleben gerettet.

Leider ist die Haltung der Lebensretter von damals - bzw. ihr Gesang - nicht mehr PC. :-( Schade, dabei hätten sie eigentlich Denkmäler verdient.
 
Darum sagte ich ja: Soweit es geht: Käfig zu, Fenster auf, Weibchen in Sichtweite des Fensters stellen und rufen lassen!
Vielleicht hört das Männchen dies und kommt dann näher oder mit viel Glück ins Zimmer zurück.

im Februar, bei den jetzigen Temperaturen? Das bezweifle ich aber stark :nene:

Mir ist vor x Jahren auch mal ein Wellensittich im Winter entflogen abends durchs gekippte Küchenfenster, es war kein Licht in der Küche, aber draussen ganz entfernt eine Laterne. Sehr weit weg wurde er im Schnee gefunden, zum Glück hat er die eisige Nacht überlebt und ich bekam ihn zurück.
 
im Februar, bei den jetzigen Temperaturen? Das bezweifle ich aber stark :nene:

Soweit es geht.
Also immer wieder.
Wir hatten heute morgen Sonnenschein, das war es noch recht warm und man hätte das Fenster immer mal wieder öffnen können.
Natürlich soll nicht das Fenster mit dem Käfig davor jetzt 8 Stunden offen stehen, aber man kann z.B. mit Tuch und Infrarotlampe auf einer Seite des Käfigs den Käfig im Raum stehen haben, in dem dann das Fenster zeitweise - eben: so weit es geht - offen ist.
 
Woher kommst du denn genau?
Ich habe am Samstag einen ganz schwachen und hungrigen Wellensittich gefunden.
Beschreib deinen Vogel doch mal genauer. Dann können dir vielleicht auch mehr Leute helfen.
 
Habs Leider nicht gefunden :(
Deswegen hab ich eine neuen gekauft.
Danke für eure Hilfe Leute
 
Oh da hast du aber schnell aufgegeben. Natürlich ist es nicht schön wenn das Weibchen alleine ist. Aber ich hätte schon 1-2 Wochen gewartet. Vielleicht hat ihn ja jemand gefunden und jetzt über das Karnevalwochenende noch keine Suchanzeigen aufgegeben.
Wie gesagt, ich habe am Samstag einen Wellensittich gefunden (vielleicht sogar deinen, wenn du verraten würdest wo du herkommst) und bin gerade auch auf der Suche nach seinem Besitzer, komme aber auch erst heute dazu das Tierheim anzurufen, weil sie erst heute Nachmittag wieder aufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der gefundene Wellensittich beringt?
 
Ja, ich habe schon über die WZF den Züchter herausgefunden. Habe ihn allerdings noch nicht erreicht. Ich bezweifle auch dass er mir weiterhelfen kann, denn er wohnt ziemlich weit weg. Aber ein Versuch ist es ja wert. Also drückt mal die Daumen. :zustimm:
 
Thema: meine männlichen Wellensittich entflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben