Kann ich bald mit der Eiablage rechnen?

Diskutiere Kann ich bald mit der Eiablage rechnen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Mein zur Zucht angesetztes Pärchen Phex und Bommel sitzt seit 13 Tagen in der "Zuchtvoliere". Seit 5 Tagen sitzt Phex nun nur noch...
J

JaRo

Guest
Hallo !

Mein zur Zucht angesetztes Pärchen Phex und Bommel sitzt seit 13 Tagen in der "Zuchtvoliere".

Seit 5 Tagen sitzt Phex nun nur noch im Kasten. Sie kommt nur Nachts und tagsüber mal zum futtern heraus.
Meint Ihr das ist ein gutes Zeichen?

Allerdings weiß ich gar nicht, ob die Beiden denn überhaupt mal gepuschelt haben.Gesehen habe ich es jedenfalls nicht. Aber vielleicht haben sie es ja auch ganz still und heimlich gemacht.
;) Ich frage mich nur wann, weil sie ja immer im Kasten sitzt.

Wie war denn das bei Euern Pärchen?
 
Hallo Jaro,
ich kann dir auf die Frage keine richtige Antwort geben, aber ich habe meine auch nie Puscheln sehen,a ber sie sind immer wieder rein in den kasten und wieder rraus, wurden gefüttert udn sind zum Fressen selber rausgekommen....Und es hat eigentlich gar nicht so lange gedauert da lagen Eier drin die dann tgl. bzw. zwetgl. mehr wurden....Teilweise waren sie aber nicht befruchtet...

Wölkchen brütete jetzt auch wieder, alleerdings ungewollt, (war mein Fehler) aber es sieht wieder so aus das ihre 5 Eier wie beim letzten und ersten mal unbefruchtet sind....

Einfach abwarten und Geduld haben....

Liora
 
Hallo Jana!

Schau doch mal die Gegend um ihre Kloake an, wenn sie denn mal reuskommt!

Ist diese dick und die Federn um die Kloake fehlen, kannst du mit einem Ei rechnen, auch die Haufen der Henne werden überdimensional! Wenn sie immer drin hockt ist das aber schon ein gutes Zeichen, ich denke, die wissen was zu tun ist um die Eier zu befruchten!
 
Hallo Ramona!

Also ich glaube zu erkennen,daß die Kloake von Phex wohl irgendwie dicker aussieht. Auch ihre Kotballen sind wesentlich größer als die von Bommel.

Sie läßt es sich auch so richtig gut gehen im Kasten. Bommel kommt vorbei und krault und füttert sie.Und dann schwupps ist sie wieder verschwunden.

Wie läuft es denn inzwischen bei Julia und Tschipi?
Oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

Na dann drück mir mal die Daumen, das sich da in nächster Zeit etwas tut.
 
Hallo Jana!

Und, schon ein Ei da? Das kommt bestimmt bald!

Bei Tschipi und Julia hatte ich ja alles abgeblasen, weil Julia patout nicht wieder in den Kasten mit ihren beiden Eier wollte.
Dann fing sie an zu mausern und da habe ich sie rausgelassen!
Da konnte ich alles mal schön sauber machen und prompt bricht bei mir im Schwarm die Brutstimmung aus! Yellow hat ein lange unbeachtetes Nagerhaus ins Spiel gebracht, die waren alle ganz verrückt sage ich dir!
Tschipi und Julia sind auch nicht vom Bruttrieb runter gekommen, es durfte kein Hahn auch nur in Julias Richtung atmen, da ist Tschipi ausgerastet und hat Prügel verteilt, obwohl er mein kleiner Friedensaktivist ist!

Dann habe ich also Sonntag Abend das Gästebad bezugsfertig gemacht und Yellow mit Lemony und Tschipi mit Julia wieder reingesetzt, vielleicht ist es mit zwei Paaren und viel mehr Ruhe jetzt besser!

Wenn du willst kannst du mal Yellow & Lemony beobachten, ich habe da eine Webcam stehen, damit ich nicht hinein brauche um zu sehen, was da los ist! Julia sitzt auch schon wieder den ganzen Tag im Kasten!

Die Cam sendet alle 15 sec. ein Bild, so hat mein Mann das eingestellt!
 
Hallo Ramona,
guckst Du denn dann gar nicht in den Nistkasten um den zu überprüfen? Und sauber machen bzw. frisches Wasser und Futter?

Liora
 
Hallo Liora!

Klar, jeden Früh, möglichst um die selbe Zeit, wenn ich Licht mache, gucke ich kurz um die Ecke, kurz danach gibt es frisches Wasser und Keimfutter, Körner sind für länger drin!
Abends beim Licht ausmachen luge ich nochmal kurz um die Ecke, nur den Kasten kontrolliere ich jetzt noch nicht!
Aber ansonsten gehe ich gar nicht in den Raum, lasse die Vögel völlig alleine. Ich glaube Lemony fühlt sich auch nicht so gestört, sie kommt ja zur Not auch auf den Finger, aber Julia scheint keine sehr guten Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben :( , sie hat ja einem Mädchen gehört, die sich einerseits wenig um sie gekümmert hat, andererseits aber wenn sie sich gekümmert hat vielleicht zu grob gewesen ist!
Diesmal will ich nicht wieder was falsch machen!
 
Hallo Ramona!

Na dann wünsche ich Dir das es diesmal klappt.

Phex habe ich heute noch gar nicht außerhalb des Kastens gesehen. Ich möchte ja so gern mal nachschauen, aber ich versuche meine Neugier noch etwas zu zähmen,ich möchte ja auch nicht stören.
Ihre Kloake sah gestern abend jedenfalls sehr dick aus, sagt mein Mann.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

:0-
 
Hallo Jana!

Ja, das ist vernünftig!
Ich habe meine Neugier ja auch bereuht!
 
Hallo Ramona!

Phex ist dann heute abend doch mal aus dem Kasten gekommen, da mußte ich natürlich sofort nachschauen. Aber der Kasten ist leer.:(

Sie sitzt den ganzen Tag drin und läßt sich nur mal am "Eingang" blicken, wenn Bommel sie füttert.
Wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre !

Dieses Warten erinnert mich irgendwie an die letzten Tage meiner Schwangerschaft.;)


:0-
 
Hallo Jana!

Bei der eigenen Schwangerschaft macht man es wenigstens selbst und weiß ungefähr was Sache ist!

Aber das was die uns antun ist schlimmer!
Diesmal versuche ich cool zu bleiben, aber obs klappt, stellt sich heraus wenn es soweit ist!
 
Thema: Kann ich bald mit der Eiablage rechnen?

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben