Wellensittich Krank

Diskutiere Wellensittich Krank im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich komme mal ins Forum weil ich eine frage habe... Mein Wellensittich hatte damals einen Blauen Schnabel (Männchen??) nun wird er...
M

MarkusxX

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich komme mal ins Forum weil ich eine frage habe...


Mein Wellensittich hatte damals einen Blauen Schnabel (Männchen??) nun wird er braun und so als zerfällt er...

Ihm gets gut das mit dem Schnabel ist nun schon sehr sehr lange und in den nasenlöchern is was oder ist das normal bekommt er damit luft?

Liebe Grüße

Foto is dabei

IMG_20130306_153300.jpg
 
Hallo Markus,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Wie alt ist Dein Welli? Und was meinst Du mit den Nasenlöchern? Grundsätzlich rate ich Dir zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Ist Dein Welli tatsächlich ein Hahn, muß man bei dieser Verfärbung der Wachshaut im besten Fall von einer Hormonstörung ausgehen, im schlimmsten Fall von einem Gonadentumor.

Schau mal hier nach auf Vögel spezialisierten Tierärzten klick und wenn Du beim TA warst, sag mal Bescheid was dabei herausgekommen ist.
 
Das ist eine Henne und kein Hahn. Hähne mit zB Organschwankunken, Hodenkrebs, ect bekommen auch eine braune Wachshaut, aber dann ser sehr selten krustig und nicht so krustig wie sie auf dem Foto hier zu sehen ist.

Eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher ist eine Henne. Blau ist da nicht immer blau und bedeutet dann auch nicht immer Hahn.

Ich lass das mal hier stehen und verschieb dich nicht zu den Krankheiten, da es m.M. eher eine Geschlechterfrage ist.
 
G'day dein budgie ist eine schöne Gelbgesicht Henne und gesund , sehe ich an den runden Auge ( gerd)
 
Also der Schnabel war ja blau anfangs und ca nach 4 jahren kam dies...

also der vogel ist jezt ca 9 Jahre.

Er ist putzmunter und springt umher da er einzeln gehalten wird aber natürlich jeden tag beschäftigung hatt also er ist eher "verrückt" spielt mit kleinen autos und röllt so kleine katzenbälle durch die gegend.

Habe angst das es was schlimmes ist.

Eine Henne? Dann heißt es das Mäxi jahrelang ein weibchen war ?! Aber kann man dies noch anders bestätigen?

// Jezt muss ich doch mal ein Komisches verhalten von dem Vogel loswerden...

Also es ist schon selten aber er hatt im Käfig so ein teil daran hält er sich fest so das die füße in der luft sind und die Kloake auf dem stock danach "rubbelt" er darauf rum und sagen wir kommt er zum ende öffnet er die flügel
und pumpt ganz wild ich will ja nicht sagen das es ein männchen ist der sich ein "runterholt" aber komisch finde ich das verhalten schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gang zum vogelkundigen Ta wird dir mehr Antworten und Sicherheit geben, wie jmd anderer, dem Infos fehlen/der das Tier aktiv nicht sah/ect, anhand 1 Fotos oftmals sehen könnte.
 
und pumpt ganz wild ich will ja nicht sagen das es ein männchen ist der sich ein "runterholt" aber komisch finde ich das verhalten schon.
Doch, genau, Du hast das ganz treffend beschrieben :D und wenn seine Wachshaut 4 Jahre richtig schön knallblau und nicht himmel(hell)blau war, ist es ein Hahn. Bitte geh zum Tierarzt und lass abklären was da los ist. Die Tierarztliste hab ich Dir ja bereits reingelinkt.

Guck mal hier klick Unterschiede Hähne und Hennen.
 
Ok, also macht er das Wirklich na wie nett das nun zu wissen :D

Alle Vogelärzte sind bei mir mehr als 80km weit weg :(
Aber eigentlich für mein welli nicht schlimm nur jezt ist es noch zu kalt ihn ins auto zu tun mit käfig. Dabei fährt er sehr gerne wo wir schon überall waren mit ihm das ist er gewöhnt (;
Er ist ein vollwertiges Familien mitglied
 
Aber eigentlich für mein welli nicht schlimm nur jezt ist es noch zu kalt ihn ins auto zu tun mit käfig.
Da besorgt man sich einen Transportkäfig, den stellt man mit Wärmflasche in eine kleine Stofftasche, in der vorher ein Handtuch reingelegt wurde. Dann deckt man den Transportkäfig gut mit weiteren Handtüchern ab und schon ist da keine Gefahr mehr, dass sich der Kleine verkühlt. Ich hab kein Auto und muß mit Öffentlichen fahren und bislang ist jeder Vogel so gut im Winter zum TA gekommen. Und es lohnt sich auf Fall weiter zu fahren zu einem spezialisierten Tierarzt. Alles andere ist herausgeschmissenes Geld und oftmals noch zum Nachteil des Vogels, weil der falsch behandelt wird.
 
Hallo,

das Verhalten, dass Du beschreibst kann genauso von einer Henne sein. Auch die reiben sich die Kloake an irgendwelchen Baumwollknäueln. Daran kannst Du das Geschlecht nicht festmachen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Hast Du eine Henne. Dann ist sie ganz einfach brutig. Alles in bester Ordnung.
Hast Du einen Hahn, dann liegt hier evtl. eine hormonelle Störung vor. Ob es auch ein Tumor ist, sollte dann dringend geklärt werden.
Also ohne Verzögerung zum vk TA. Nur der kann abklären was hier vorliegt.

Allerdings würde es mich erstaunen, wenn Dein Vogel, wie Du schreibst, nun schon 5 Jahre krank und munter sein sollte.
Das klingt schon sehr danach, dass Du einen Henne hast.
 
Allerdings würde es mich erstaunen, wenn Dein Vogel, wie Du schreibst, nun schon 5 Jahre krank und munter sein sollte.
Ich glaub da hst Du was falsch verstanden :zwinker:, die Wachshaut wurde erst jetzt so braun. Ich habe bereits 2 Wellis an Gonadentumoren verloren und beide hatten solche dunkelbraune teilweise fast schwarz gefleckte Wachshaut. Sie waren mit dieser Verfärbung/Erkrankung bis zu einem dreiviertel Jahr noch munter und haben dann in wenigen Tagen abgebaut und sind gestorben. Es kann allerdings auch nur eine Hormonstörung sein. Deswegen der Rat es abklären zu lassen und auf jeden Fall sollte ein Röntgenbild gemacht werden.
 
Danke schonmal für eure lieben tipps!

Naja mich würde es interessieren obs wirklich ne Henne ist aber als Jungvogel war der schnabel Hellblau ?!

Ich werde mal mein bestes geben für mein Welli. (Mäxi)
 
Also der Schnabel war ja blau anfangs und ca nach 4 jahren kam dies...

also der vogel ist jezt ca 9 Jahre.

Hallo MarkusxX,

schreib doch noch einmal klar, wie lange Dein Vogel das jetzt hat. Hiernach klingt es als wäre die Wachshaut 4 Jahre blau gewesen und seitdem braun. Das wären dann schon 5 Jahre.

Wenn die Verkrustung dichter werden sollte, (Du schreibst, da ist was in der Nase) dann könnte bei einer Henne evtl. Hyperkeratose vorliegen.

Was immer der Grund ist. Wenn man bei einem Vogel Auffälligkeiten feststellt, sollte man so schnell wie möglich einen vkTA aufsuchen. Geh wirklich nur zu einem aus der Liste von charly18blue
 
Also wie soll ich sagen.

Als ich denn vogel bekommen habe hatte er einen blauen schnabel somit ging ich aus das es ein männchen ist.
Nach ca 4 jahren wo ich das Tier hatte wurde der schnabel brauch jezt immer noch. er ist ca 9 jahre alt.

Also er fliegt und Spricht noch alles Normal.

Aber es gab mal Tage wo er "gespuckt" hatt das heißt wie schleim aber ich denke immer wenn er Kalte nudel bekommen hatt tat er dies vll war es zu klebrig.

// mal ne frage nicht zum Thema ist euer/eure auch so zutraulig meiner läst sich am Kopf unter die federn graulen (:
 
Auch junge Weibchen haben bevor diese in die Mauser kommen einen blauen Schnabel und sind auch öfters nicht ( oder sehr schlecht zu unterscheiden ) von Hahn und Henne . Nur ein geübtes Auge kann dies sehen. Auf jeden Fall macht dein WS einen gesunden Eindruck auf mich ( soweit wie ich dies auf dem Bild sehen kann.!! ) Futter...... warum bekommt dein Vogel Nudeln????? Körnerfutter ist wohl besser und nichts anderes . Bin doch öfters überrascht was so alles gefüttert wird und die Tiere werden dann krank. Ich bin hier kein Besserwisser oder Dummschwetzer , weil ich über die vielen Jahre meiner Zucht und Haltung mit Vögel viel gelernt habe und auch öfters so einige Fehler gemacht habe. ( gerd)
 
Hast Du nicht ein altes Foto, das Du hier mal hochladen kannst?

Im Auto kannst Du auch im Winter ganz problemlos fahren.
Musst nur den Käfig oder womit auch immer Du den Vogel transportiert für die Strecken unter freiem Himmel schön abdecken/einpacken.

Viele Grüße,
Saja
 
Thema: Wellensittich Krank

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
610
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
469
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.139
esth3009
esth3009
Zurück
Oben