Welli hat immer Kot am Popo hängen

Diskutiere Welli hat immer Kot am Popo hängen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Woran kann es liegen das mein Welli immer Kot am Popo hängen hat?? Ich entferne es schon immer mit lauwarmen Wasser und einem Wattestäbchen, aber...
A

Alex85

Neuling
Beiträge
4
Woran kann es liegen das mein Welli immer Kot am Popo hängen hat??
Ich entferne es schon immer mit lauwarmen Wasser und einem Wattestäbchen, aber kurz drauf ist es wieder soweit.....
Woran liegt es und was kann ich dagegen tun?????

LG und Danke
Alex85
 
Welche Konsistenz hat der Kot denn? Sind es "normale" Bällchen oder ist der Kot eher matschig? Wenn die Kotbeschaffenheit normal ist, kann es sein, dass einfach die Federn um die Kloake herum zu dicht bzw. zu lang sind und deshalb immer mal was hängen bleibt. Da kann es helfen, die Federn einfach ein bisschen zu stutzen.

Wenn der Kot zu weich ist, sollte man da erstmal Ursachenforschung betreiben. Was fütterst du? Wieviel Grünzeug bekommen die Vögel? Gibst du Zusatzpräparate? Geht es dem Vogel ansonsten gut?
Und dann kann man schauen, wie man das abstellen kann.
 
Soweit ich das sehe ist die Konsistenz "normal".....
Futter; Normal Körner für Wellis, ab und zu eine Knabberstange oder auch Hirse

Zusatzpräparate Nein
Grünzeug Nein in letzter zeit nicht
Obst und Gemüse geht er nicht dran
 
Dann kann es tatsächlich einfach an zu vielen/zu langen Federchen liegen. Die kannst du, wenn du dir das zutraust, ein bisschen stutzen. Dann sollte diesbezüglich erstmal Ruhe sein.

OT: Die Knabberstangen solltest du in Zukunft weg lassen, die sind leider alles andere als gesund.
 
ok danke...
werde es mal versuchen

aber wieso sind die knabberstangen alles andere als gesund??

Wellis lieben die doch
 
Wir lieben ja auch Schokolade! ;)

Die meisten Knabberstangen bestehen überwiegend aus Honig und Zucker, was Pilzerkrankungen begünstigen kann. Ganz oft sind auch irgendwelche Nebenerzeugnisse (und das ist meistens nichts anderes als Abfall!) beigemischt. Deshalb sollte man das nicht füttern.
 
G'day wie Jennifer schon geschrieben hat .... mit einer Schere um den After die Federn etwas kürzen. Gebe dann deinen WS ein gutes Hirsegemisch einen guten kleinen Vogelgrid ,so wir der Kot rund und fest und das Aftergefieder bleibt sauber.
 
Lebt dein Welli alleine, oder hat er eine Artgenossen als Partner? Falls er alleine ist, solltest du wissen, dass diese Vögel sehr gesellig sind und normalerweise in großen Schwärmen zusammen leben. In Einzelhaft leiden sie sehr. Sei also bitte so nett und kauf deinem Vogel schnell einen Partner.

Obst, Gemüse und Grünfutter sollte man unbedingt auch anbieten. Da mußt du hartnäckig und geduldig sein. Irgendwann wird er es versuchen und es wird ihm schmecken. Ein Trick um ihn z.b. zum Apfel zu locken ist ein paar Körner von Kolbenhirse in ein Apfelstück zu stecken. Beim Herunterpieken der Körner wird er merken, dass auch der Apfel gut schmeckt.

Am ehesten wird aber Grünfutter angenommen. Katzengras, Salat, Basilikum und das absolute Highlight für Vögel ist immer noch die beliebte Vogelmiere.

Schau mal auf diese Seite:
http://www.birds-online.de/
Das ist eine sehr gute Seite über die artgerechte Haltung von Wellensittichen.
Lg.
 
G'day @ eva Dein Wissen über Vogelhaltung ist schon sehr gut ? wenn du auf Bücher oder online Seiten hinweist . Selbst ist Frau/ Mann ( Züchter ) Ich muss doch so manchmal ( nur ) noch den Kopf schütteln.
 
Da WS sich auch in der Natur zu über 90% von Grassamen ernähren, ist da wohl "Obst, Gemüse und Grünfutter sollte man unbedingt auch anbieten." etwas an mir vorbei gegangen. Grassamen enthalten ja reichlich Kohlenhydrate........aber auch Fruchtzucker? Auch was das unbedingte Füttern von Gemüse angeht, stellt sich die Frage..nehmen sie das auch in der Natur auf, oder anders gefragt; ist der Metabolismus dieser Vögel darauf ausgerichtet? Es gibt Wildkaninchen in Australien, aber noch nicht so lange, wie es dort WS gibt.
Ivan
 
Da WS sich auch in der Natur zu über 90% von Grassamen ernähren, ist da wohl "Obst, Gemüse und Grünfutter sollte man unbedingt auch anbieten." etwas an mir vorbei gegangen. Grassamen enthalten ja reichlich Kohlenhydrate........aber auch Fruchtzucker? Auch was das unbedingte Füttern von Gemüse angeht, stellt sich die Frage..nehmen sie das auch in der Natur auf, oder anders gefragt; ist der Metabolismus dieser Vögel darauf ausgerichtet?
Das mit den über 90% Grassamen stimmt so nicht ganz. In Australien wachsen weit mehr Pflanzen, die auch zur Ernährung genutzt werden. Nicht zu vergessen, dass die Wellensittiche dorthin fliegen, wo frisches Gras wächst und sie sich von dem Gras in allen Reifestadien ernähren, vom Keimling über halbreife Samen bis zu den völlig ausgereiften Samen. Dass diese vitaminreicher sind als die trockenen Körner, die wir füttern, dürfte klar sein. Von daher ist es schon richtig, ihnen auch Frischkost in Form von Salat, Vogelmiere, Möhren (Provitamin A-Lieferant) und anderem Grünzeug anzubieten. Obstfresser sind sie allerdings nicht!
Die größte Freude kann man ihnen machen, wenn man in den Sommermonaten draußen blühende und Samen bildende Gräser sammelt und ein Büschel hinhängt.

Wer sich dafür interessiert, wie die wilden Wellensittiche leben: Klick
 
Die Trockenzeit dauert in Australien min. 7 Monate und da können sie fliegen, wohin sie wollen und werden in dieser Zeit kein grünes Blatt finden. Hier war aber die Rede von Obst und Gemüse und nicht von halbreifen Samen und Grasschößlingen, die aber auch nur wenige Monate zur Verfügung stehen und den Rest dieser Zeit ernähren sie sich von trockenen Grassamen, die sie vom Boden aufklauben.
Ivan
 
Die Trockenzeit dauert in Australien min. 7 Monate und da können sie fliegen, wohin sie wollen und werden in dieser Zeit kein grünes Blatt finden.
Diese Annahme ist falsch. Lies einfach den Link.
Es treten durchaus längere Dürreperioden auf, dann dienen die trockenen Grassamen als Überlebensfutter. Und wenn die Dürreperiode zu lange andauert, kommt es zu großen Einbrüchen in der Population.
Und vergiss nicht, Wellensittiche leben nomadisch und Australien ist ein Land mit vielen Klimazonen.
 
80% der Fläche Australiens sind trockene bis wüstenähnliche Gebiete mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von weniger als 250mm im Jahr. Dagegen die BRD mit etwa 800mm im Jahr.
Wenn die allgemeinen Aussagen über Australien nicht reichen, können wir es ja mal mit Zahlen probieren.
Ivan
 
@Ivan:
Wenn du es für nicht nötig befindest, den Artikel zu lesen, ist das deine Sache.

Ich halte mich lieber an Aussagen von Leuten, die dort leben und über 5 Jahre hinweg das Leben der Wellensittiche mit wissenschaftlichen Methoden untersucht haben als an irgendwelche nicht belegten Forenmeinungen.
Habe auch weder Zeit noch Lust, mich hier in dem üblichen Kleinkrieg zu verzetteln, da lese ich lieber Dinge, die Hand und Fuß haben.
 
Vielleicht liest man besser selbst die entsprechenden Passagen, dabei reicht schon ein Satz aus.
Zitiere aus dem gesetzten Link:
"Das Brutverhalten bricht rapide aus, bleibt aber ein ungewöhnliches Ereignis, weil Dürrebedingungen das Gebiet der Wellensittiche dominieren. Dürrebedingungen können mehrere Jahre andauern."

Was den Grünfutterverzehr der WS ungemein fördert.
Sicher darf sich auch jeder seine eigene Klimatabelle basteln.
Meine Zahlen stammen aber aus offiziellen Verlautbarungen.
Wohl denn.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann natürlich selektiv zitieren, was besonders gut kommt, wenn man gleich aus dem dritten Absatz einer langen Studie zitiert und wahrscheinlich gar nicht weitergelesen hat. :D
Ich glaube, wir können hier sehr gut auf eine Zitate-Schlacht verzichten, die Internetnutzer können in der Regel selber lesen und den meisten traue ich auch das Lesen langer Texte zu. :0-

Man kann auch seine Wellensittiche ihr ganzes Leben lang mit Überlebensfutter versorgen.
Ich möchte dies meinen Tieren jedenfalls nicht zumuten.
 
Vielen Dank für Deine Posts. Toller Link-Artikel!
VLG Fawkes
 
Das ist eine inhaltliche Aussage zum Lebensgebiet der WS.
Keine grünen Landschaften sondern Trockenheit und Dürre zur meisten Zeit.
Zitiere noch mal: "Das Brutverhalten bricht rapide aus, bleibt aber ein ungewöhnliches Ereignis, weil Dürrebedingungen das Gebiet der Wellensittiche dominieren. Dürrebedingungen können mehrere Jahre andauern."

Aber möglich, das jetzt einige Experten meinen, das haben die nur so zum Spaß geschrieben oder nur eingeschoben, um die Leser zu verwirren und ist daher überhaupt nicht ernst zu nehmen.
Rob Marshall und Jean Marshall sind eben richtige "Spaßvögel".

Es grünt so grün, das Spaniens Blüten blühen.

Erstaunlich auch, das ich in Post 11 auf Obst Gemüse eingegangen bin und die "Notwendigkeit der Verfütterung".
Dabei auch erwähnte, das sie Grassamenfresser seien und die Grassamen 90% ihrer Nahrung bestehen.
Dem wurde widersprochen! Also wieviel Prozent denn nun? Das nun halbreife Grassamen auch Grassamen sind, sollte jedem einleuchten, oder?
Also möchte ich jetzt auch wissen, wieviel sie nun im Jahresmittel zu sich nehmen?
Schließlich wurden meine Angaben ja als unrichtig dargestellt.
Nun redet man von einer Zitatenschlacht, dabei wurde eben dieser Link nicht von mir gesetzt, aber ich habe ihn scheinbar richtig gelesen und eben eine grundsätzliche Aussage zu den Lebensbedingungen der WS vom Verfasser dieses Berichts zitiert.
Dann paßt es plötzlich auch wieder nicht.
Ich würde dann aber versuchen Seiten zu verlinken, wo meine eigenen Aussagen eben nicht in Widerspruch geraten.
Vielleicht gibt es ja einen Bericht wo sie ganzjährig in Australien in einer grünen Umgebung leben?
Wäre doch mal was.
Ivan
 
Thema: Welli hat immer Kot am Popo hängen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben