wellensittich babys

Diskutiere wellensittich babys im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo , bin neu hier , habe am Samstag junge wellensittich bekommen in jeden nist kasten 2 und in den anderen sind gleich 3 stück , sie haben...
B

babsyknudd

Guest
hallo , bin neu hier , habe am Samstag junge wellensittich bekommen in jeden nist kasten 2 und in den anderen sind gleich 3 stück , sie haben noch jeweils eier drinen , schlüpfen die auch noch aus , dann habe ich eine die sitzt schon seit 4 wochen auf den eier und brütet die sind doch bestimmt leer , kann ich die eier einfach raus nehmen wer kann mir da einen tip geben
vlg barbara
 
Hallo,

herzlich Willkommen.

Ein Ei wird gelegt, dann beschriftet man es. Das erste Ei bekommt ne "1", das zweite Ei ne "2" ect
Diese Eintragungen überträgt man dann in einen zB Kalender um später zu sehen wann 18 Tage rum sind.

Nach ca. 5 Tagen kann man das Ei durchleuchten (zB starke LED Taschenlampe) und ist es befruchtet, dann kann man feine rote Äderchen sehen. Ist es nicht befruchtet, dann kann man das Ei durchleuchten und sieht selbst nach weiteren Tagen nichts.
Unbefruchtete Eier kann man entfernen.
Nach, im Regelfall wenn die Eier von der Henne konsequent bebrütet wurden und es keine Störungen gab im Nistkasten, 18 Tagen schlüpft das Küken dann.
Zeitverschiebungen (Störungen im NK, ect) kann ein Küken auch später schlüpfen und selbst nach 22 Tagen.

Auch dis (dead in shell) kommt vor, wo zB ein Ei einen kleinen Knacks bekommt und Bakterien und Co eindringen können und so das Leben im Ei zerstören.

Nach 20 Tagen, vorrausgestzt das Ei ist befruchtet, hat keinen grauen Schimmer über die Eischale sondern ist blütenweiß von der Farbe, kann man einen Wasserglastest machen.
Ein Wasserglas mit ca. 40°C warmen Wasser befüllen und das Ei sanft in das Wasser legen.
Ist jetzt Leben im Ei so wird man hin und wieder mal kleine Wellen auf der Wasseroberfläche sehen. Ist das Ei tot, dann liegt es nur da und schwimmt vor sich hin.

Nach dem Test im Wasserglas verliert das Ei seine "natürliche" Schutzschicht und ist dann anfälliger für Schmutz. Daher wenn, dann solch einen Test nicht zu früh machen.


Informationen über eine Brut in vielerlei Hinsicht können nie schaden. Die Literatur (Stichwörter: Autor Radtke, Vins, ect) gibt da einem viel Hilfe im Vorfeld wo man sich informieren könnte vor einer Brut.
Genauso ein erfahrener Züchter in der Nähe kann einem unschätzbar viel helfen.

Weitere Infos findest du im Netz u.a. auch hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich eine die sitzt schon seit 4 wochen auf den eier und brütet die sind doch bestimmt leer , kann ich die eier einfach raus nehmen wer kann mir da einen tip geben
vlg barbara

Wenn sie wirklich seid 4 Wochen auf den eiern sitzt dann kann nichts mehr schlüpfen.

Gruß
 
Ich würde es grundsätzlich so machen: Eier gegen Plastikeier austauschen. Die Henne wird das Interesse am Gelege nach etwa 30-40 Tagen verlieren. Je nach Kondition wird sie versuchen, ein neues Gelege zu beginnen (viel Geklapper im Nistkasten zeigt dir, dass sie die Plastikeier rauswerfen will) oder erstmal aufhören und Pause machen.
 
Junge im Nistkasten.jpgG'day mates für (nicht )so Erfahrene Züchter ist das beschriften von Eier mit sehr großer Vorsicht vorzunehmen. 1. die Hände sollte vorher richtig lange gewaschen werden und mit dem beschriften einen Stift nehmen z.b. Bleistift und ganz zart aufdrücken. Es gibt viele Vogelfreunde die dabei bei etwas fester aufdrücken und dabei die Schale zerstört haben. ( Gerd)
 
Gerd ... bitte!

Die Zeiten wo mit Bleistiften ein Ei beschriftet wurde sind vor Jahrzehnten schon vorbei.

BITTE kommt nicht auf die Idee einen Bleistift zu nutzen um Eier zu beschriften. Die Eierschalen gehen sehr schnell kaputt und einmal nur ein klitze klein büschen zu fest gedrückt, damit die Zahl auch wirklich zu sehen ist, schwupps hat das ein einen Knacks.

Ein handelsüblicher wasserfester Stift (zB zum CD´s zu beschriften) ist viel weicher und die Gefahr einer Beschädigung wird minimiert.

Keine Sorge das von den Lösungsmitteln ect von der Farbe dem Ei etwas schaden könnte.
1. malt man das Ei nicht komplett an sondern nur eine (fast) immer einstellige Zahl
2. Führen das so eine Vielzahl von Züchter so schon seit langem durch, ich auch, das es Probleme gab wegen der kleinen Zahl, kann ich nicht bestätigen
 
Warum sollte man bei einer "normalen" Brut die Eier überhaupt beschriften ?

Gruß
 
»Soll« man nicht, kann man.
Ich fand es immer sehr gut, einen genauen Überblick über die jeweiligen Gelege zu haben. Jederzeit zu wissen, wann eine Henne welches Ei gelegt hat, wann aus welchem Ei ein Küken schlüpfen müsste.
 
Thema: wellensittich babys

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.645
charly18blue
charly18blue
7
Antworten
5
Aufrufe
928
Lemon
Lemon
Zurück
Oben