Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr

Diskutiere Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - legen. Ethische Aspekte mal unbeachtet. Wenn man ein Pärchen zum Legen und Brüten bekäme, wie groß wäre die maximale Anzahl der erfolgreichen...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
legen. Ethische Aspekte mal unbeachtet. Wenn man ein Pärchen zum Legen und Brüten bekäme, wie groß wäre die maximale Anzahl der erfolgreichen Gelege in einem Jahr. Ich suche dazu eine realistische Angabe für ein Rechenbeispiel.

Ob das Pärchen dann noch weiter in der Lage ist zu legen oder ob es gesund für die Tiere wäre, diesen wichtigen Aspekt bitte einfach nicht beachten. Ich möchte nicht Wellensittiche auslutschen, sondern ich brauche die Zahl für theoretische Überlegungen.
 
hi,
ich verstehe schon auf was du hinaus willst.

wellensittiche würden das ganze jahr über brüten. (bis die henne stirbt)
die brut besteht von der ersten eiablage über die brutzeit bis zum schupf aus etwa 21 tagen. vom ersten schlupf bis zum ausfliegen der jungen kommen nochmal etwa 42 tage dazu. eine weitere brut kann schon wärend die letzten jungen noch im kasten sind beginnen aber realistisch wäre eine woche wartezeit bis der neue brutzyklus wieder beginnt. also rein theoretisch kann ein wellensittichpaar alle 10 wochen etwa 4-6 junge produzieren das wären demnach etwa 5 erflogreiche bruten im jahr möglich mit durchschnittlich 25 jungen im jahr. (diese wären theoretisch/biologisch nach 6 monaten auch schon wieder fortpfanzungsfähig)

!!!diese gedanklichen zuchtspielereien sollten auf keinem fall von irgendjemanden ausprobiert werden!!!
oder wie es immer so schön heißt !!!"DON`T TRY IT AT HOME"!!!
 
Danke. Ich brauch das für einen Vergleich mit Arten die nur alle paar Jahre mal brüten. Der Unterschied ist Teil der ökologischen Anpassung der Brutbiologie.
 
Thema: Wieviel Gelege kann ein Wellensittichpaar im Jahr

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.931
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.347
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben