Vogelmiere

Diskutiere Vogelmiere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Nur ne allgemeine Frage: Verfüttere gelegentlich Vogelmiere an meine Sittiche, welche ratzfatz weg ist. Leider kommen selten die...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hallo :)
Nur ne allgemeine Frage: Verfüttere gelegentlich Vogelmiere an meine Sittiche, welche ratzfatz weg ist.
Leider kommen selten die Stengel und Blätter wieder nach und wenn ja, dann sind auch ein paar Blüten dabei.
Kann ich die Vogelmiere PLUS Blüten meinen Sittichen geben, oder sind die Blüten ungenießbar?

Liebe Grüße :)
 
Die Blüten werden unheimlich gerne gefressen und sind genauso genießbar wie der Rest. Noch besser ist es, wenn Du wartest, bis sich ein paar halbreife Samen an den Pflanzen befinden - das ist die Krönung :)
Vogelmiere wächst leider indoor nicht besonders gut - in meinen Kübeln auf der Terrasse komme ich mit pflücken gar nicht hinterher....
 
Super, danke für deine Antwort :) jetzt kann ich das meinen Kleinen ohne Bedenken geben.. Gut zu Wissen dass Vogelmiere draußen besser wächst..dann stell ich sie auf den Balkon zum "erholen" :D
 
Hallo Zusammen

Ich habe in einem Blumentopf gehabt, selbst gezogen und auf dem Balkon. Ist super gekommen und ich denke auch kurz bevor Blüten gekommen sind. Leider hat da wohl irgendein gefrässiges Insekt Appetit bekommen...8( gibts denn sowas... hab mich so gefreut....
 
Danke schön Karin für den Tip...
 
...übrigens habe ich die trocken-weiss gewordenen Blättchen abgezupft und einfach weiter gepflegt...und siehe da, es kam frisches Grün und wurde wieder gut...
Jetzt muss ich unsere 4 Buben nur noch überzeugen, wie fein die Vogelmiere ist. :zwinker:Ich gebe ab und zu einfach einige Blättchen in die Futternäppfchen.. mal wird scheu geknabbert, mal wirds genommen und rausgeworfen:~
 
Vogelmiere wächst leider indoor nicht besonders gut...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine schon seit zwei Jahren auf der Küchenfensterbank in einem dieser länglichen Balkonkästen. Ist bisher auch nie braun oder fleckig geworden. Man muss nur zu Beginn etwas Geduld haben...hat ca. 6 Wochen gedauert, aber seitdem...
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 173
Hey Norwicher, das ist ja ein Traum eines jeden Vogels, sag mal hast du Samen genommen zum ziehen oder könnte man auch eine Pflanze draußen ausgraben und in einen Kasten pflanzen?
Ich will das auch so haben .....:D
 
Die Samen kann man mittlerweile fast überall kaufen. Alternativ kannst du natürlich auch hergehen, und die Samen von "wilder" Vogelmiere absammeln. :)
 
Thema: Vogelmiere
Zurück
Oben