Sommer: sehr warme Temperaturen für die Wellis

Diskutiere Sommer: sehr warme Temperaturen für die Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellis stehen nun bei den warmen Temperaturen mit ihrer Voliere (Casa Montana 120) auf unserem Balkon. Es ist Südseite und ab...
T

tulamben

Guest
Hallo,

meine Wellis stehen nun bei den warmen Temperaturen mit ihrer Voliere (Casa Montana 120) auf unserem Balkon. Es ist Südseite und ab 14.00 Uhr scheint die Sonne drauf. Nun waren gestern und heute die Temperaturen hoch und den Wellis war es nachmittags warm. Sie stellen die Flügel seitlich. Die gemessene Temperatur im Käfig beträgt ca. 35 Grad. Morgens mache ich die Markise runter und mehrere Male werden die Wellis angesprüht. Zwei Badewannen stehen zur Abkühlung in der Voliere. Die Voliere hat das typische Casa Montana-Dach aus Blech, wir haben es draufmontiert, falls es regnet, werden sie nicht nass. Der Käfig ist rundherum offen, so dass immer frische Luft rein kann. Nun habe ich heute schon unter dem Dach eine Silberfolie gelegt in der Hoffnung, dass es nicht so warm in dem Käfig wird. Mit feuchten Handtüchern versuche ich auch den Kleinen es angenehmer zu machen. Da der Sommer wahrscheinlich noch höhere Temperaturen zu bieten hat, war meine Überlegung jetzt: sollte man auf die Voliere statt des Blech- ein Holzdach bauen? Wird ein Holzdach genauso warm wie ein Blechdach? Speichert Holz Wärme? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Tulamben
 
In die Wohnung holen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Käfig auf meinem sehr sonnigen Balkon steht, und an die armen Vögel denke.... Ich halt nicht mal 10min aus. Das Dach isolieren hat keinen Wert, wenn der Käfig rundrum offen ist. Ist klar, dass sie nur hecheln können, sie können ihren Käfig ja nicht wegschieben. Ich würde sie in der Wohnung lassen, da können sie auch mehr fliegen als im Käfig
 
Super, dass du so bemüht bist, um es deinen Wellis so kühl bzw angenehm wie möglich zu machen :) jedoch würde ich sie bei 35 grad im Schatten doch lieber in die Wohnung stellen..
Die Sonne hat noch ordentlich kraft ab 14 Uhr :/
meine kleinen stell ich nicht heraus bei solch einer Hitze, sondern habe sie drinnen und lasse das große Fenster auf der Westseite auf, damit sie auch Kontakt nach draußen mit anderen gefiederten Gesellen aufnehmen können .. :)
 
Bei meinen Tauben habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Badewasser nicht zur Abkühlung nutzen. Sie baden unabhängig von der Temperatur, auch bei einstelligen Temperaturwerten, aber bei großer Hitze baden sie eigentlich eher nicht.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Wellis sind seit heute Morgen wieder in der Wohnung, ab morgen soll es kühler werden, dann geht es wieder an die frische Luft - aber erst das Gewitter abwarten, welches vorausgesagt wird.

Meine baden gar nicht gerne, weder in der großen Badewanne noch in einer Schale auf dem Boden. Sie lassen sich auch nicht mit Salatblätter ins Nass locken. Aber sie lieben es angesprüht zu werden. Fridolin bleibt sogar genussvoll sitzen, bis er nass ist :)

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Thema: Sommer: sehr warme Temperaturen für die Wellis
Zurück
Oben