Fundvogel:was hat der kleine?

Diskutiere Fundvogel:was hat der kleine? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Eine Freundin meiner mutter hat einen wellensittich gefunden zusammen mit spatzen die ihn gepickt und gequelt haben. Schließlich hat sie ihn...
S

Sky_Coco

Mitglied
Beiträge
78
Eine Freundin meiner mutter hat einen wellensittich gefunden zusammen mit spatzen die ihn gepickt und gequelt haben. Schließlich hat sie ihn gerettet und zettel überall in der umgebung aufgehängt aber niemand hat sich gemeldet. Dann hat sie ihn mir gebracht und ich hab ihn jz erstmal angeschaut. Seine ganzen schwanzfedern sind weg, seine kloake ist mit kot verklebt und er ist leicht aufgeblustert. Er frisst viel aber trinken hab ich ihn noch nicht gesehn (er ist aber erst seit einer halben stunde bei mir). Ganz klar fahren wir zum tierarzt (aber erst in ca 1 stunde wegen fahrgelegenheit) und lassen ihn dort gründlich durch checken. Vielleicht wisst ihr wie ich dem kleinen darweil helfen kann....vielleicht mit tee oder sowas....
 
Hab vergessen ein foto dazu zu geben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 197
hallo Sky_Coco

ein "Kopfstand-Welli" :D
liegt der Boden voller Futter? (wäre nicht so gut, da kotet er drauf)
Lass ihn einfach erstmal zur Ruhe kommen. Die fehlenden Schwanzfedern könnten ev. von einer Schreckmauser stammen. Vielleicht vom einfangen?
 
Nein das ist kein futter das ist nur einstreu ;)
Und das hab ich mir auch schon überlegt, dass es von der schreckmaser sein könnte, aber er wurde ja von spatzen gebissen und gepickt also könnte es auch sein dass sie ihm die schwanzfedern ausgepeckt wurden oder? Jz hat er sogar schon etwas getrunken. Er zittert aber auch ein bisschen. Aber er war total zahm und er lässt sich anfassen und so, also weiß ich nicht wirklich ob er sich so erschreckt hat....und seine kloake ist auch total verklebt. Woher stammt das? Hat er vielleicht etwas falsches gegessen als er draußen in der freien natur war? Und seine wachshaut ist auch verletzt also ein paar risse sind drinnen :(
 
Hallo,

auf jeden Fall ist ein TA Besuch angesagt, der Kleine sieht nicht fit aus. Wenn seine Kloake verklebt ist, solltet ihr sie mit etwas lauwarmem Wasser säubern. Bitte berichte dann mal was der TA festgestellt hat. Ihr solltet ihm später auf jeden Fall eine Wärmelampe mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Er bracht jetzt seine Energiereserven um wieder fit zu werden.
 
Aber er war total zahm und er lässt sich anfassen und so, also weiß ich nicht wirklich ob er sich so erschreckt hat....
Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Vielleicht hatte ihn ein Tier gepackt/versucht zu packen. Oder jemand hat versucht, ihn festzuhalten und hat ihm dabei die Federn raus gerissen. Oder er hat sich bei einem ungeschickten Fangversuch tatsächlich so erschreckt, dass es zur Schockmauser kam. Und die Zahmheit kann auch an der puren Erschöpfung liegen.
und seine kloake ist auch total verklebt. Woher stammt das? Hat er vielleicht etwas falsches gegessen als er draußen in der freien natur war? Und seine wachshaut ist auch verletzt also ein paar risse sind drinnen :(
Wenn Wellensittiche länger nichts fressen, bekommen sie den sogenannten Hungerkot. Der ist weich und grün und klebt auch ganz schön. Natürlich kann er sich draußen auch was eingefangen haben. Aber das wird der TA sagen können.

Aber er hat echt Glück gehabt, dass er gefunden wurde. Ich drücke die Daumen, dass er wieder vollständig fit wird. :)
 
Entschuldigung dass ich gestern nichts mehr geschrieben hab aber ich hatte keine zeit mehr. Also es sieht so aus: wir waren beim TA und der hat ihn die kloake gesäubert und dabei hat sie (war eine tierärztin) eine große offene wunde am oberschenkel bemerkt. Man hat rinchtig die muskeln gesehen. Aber die wunde war schon älter da sie nicht mehr geblutet hat. Jz muss die wunde unter nakose genäht werden. Man hat die wunde vorher gar nicht bemerkt weil die ganzen federn sie verdeckt haben. Vl hat ihn eine katze erwischt oder iein anderes tier :(. Nun bleibt er bis montag beim tierarzt. Ich hoffe er übersteht die op gut.
 
Ich habe gerade einen anruf von der TÄ bekommen und der kleine wellensittich nach dem er die nakose bekommen hat aufgehört zu atmen :,( . Sie hat noch nicht einmal angefangen zu operieren und er ist leider gestorben. Aber er hatte noch viel mehr verletzungen auch.:heul: er tut mir so leid er hat bestimmt sehr gelitten. Und dann war er auch noch eher jung :(
 
Ach ist das traurig, es tut mir leid :trost: :traurig: , aber Du hast alles gemacht um dem Kleinen zu helfen und hast ihm so auch einen längeren Leidensweg erspart. :trost:
 
er hat sicherlich viel durchgemacht und das ein wellensittich bei der narkose stirbt, kommt leider immer wieder mal vor und so traurig das ist, das deine bemühungen nicht "belohnt" wurden
ich finde es klasse, das was du alles versucht hast
chapeau
 
Das tut mir leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.
:trost:
Du hast aber alles versucht.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Das ist aber traurig. Ich hab's dem Kleinen so gewünscht. Vielleicht tröstet es Dich, Du hast ihm geholfen, er ist wenn auch viel zu früh sanft gestorben.

Danke das Du Dich so gekümmert hast.
 
Danke für die netten Worte. Ich hab auch sehr gehofft dass er es schafft. Für das dass er so starke Verletzungen hatte war er eigentlich recht munter. Es ist sehr schade dass er doch zu schwach war. Ich habe mich schon sehr auf eine gemeinsame zeit mit ihm gefreut.
 
Wow,das kann einem echt Leid tuen das der Welli so jung verstorben ist, doch es kann auch an dem vielen Stress gelegen haben den er nach der Nakose villeicht noch wegen den ganzen Vorkommnissen hatte und seine Verletzungen am Schwanz könnten auch darauf hingewiesen haben das er schon mehr als ein paar Tage draussen gelebt hatte.:traurig:
 
Thema: Fundvogel:was hat der kleine?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.895
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.513
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben