komisches verhalten

Diskutiere komisches verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - einer von meinen wellis (männlich) setzt sich immer auf den nachnapf (oder etwas anderes) und reibt seine geschlechtsteile daran. danach ist immer...
F

Furby

Guest
einer von meinen wellis (männlich) setzt sich immer auf den nachnapf (oder etwas anderes) und reibt seine geschlechtsteile daran. danach ist immer ein blutfleck zu sehen. kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
 
Dass er seiner Geschlechtsteile irgendwo reibt könnte entweder dem Ausleben seines Triebs dienen oder dazu, einen Juckreiz zu stillen.
Das Reiben des Hinterteils habe ich bei meinen Geiern auch schon beobachtet, als sie Verstopfung hatten.
Da es hinterher bei deinem Schützling Blutflecken gibt, würde ich schleunigst den nächsten TA aufsuchen!:k
 
Ich tippe auch auf das Ausleben des Geschlechtstriebes!
Wenn er danach blutet ist der Napf sicher zu scharfkantik und ich würde ihn entfernen!

Sollte es sich um Juckreiz handeln, könnte der Kleine auch Milben haben! Die Kloake gehört ja zu den unbefiederten Körperteilen, wo sich die Milben ausbreiten können!

Wie alt ist denn der Kleine?
 
Koko haben wir im märz dieses jahres beim züchter gekauft. da war er gerade soweit , dass man ihn von seinen geschwistern trennen kann. einen napf habe ich schon entfernt. dann hat es eine weile aufgehört und nun sucht er sich einen anderen napf/spielzeug
 
Hallo!

Dann ist er voll geschlechtsreif und würde gerne eine kleine Dame haben! Hast du auch Hennen bei dir?
 
ich habe ncoh einen grünen. in der tierhandlung wußten sie nicht genau was es sein wird. er hat eine lilane nasenhaut und das verhalten von einem weibchen. leider weiß ich nicht was es ist. die nasenhaut müßte sich doch eigentlich schon verfärben? er/sie ist nämlich älter als koko.
 
Hallo Furby!

Bei Hennen gibt es überhaupt keine lila Wachshaut, manche Schecken oder Inos (Albinos oder Lutinos) behalten allerdings ihre rosa/lila Wachshaut, aber nur die Hähne!
 
oh danke dann habe ich wohl ein männchen. sollte ich dann eine henne dazukaufen? ichw eiß nämlich nicht ob der platz im käfig dafür reicht
 
Wenn du jetzt zwei Hähne hast wird wohl eine Henne nicht ausreichen! Außerdem solltest du dich erstmal fitt darin machen, die Geschlechter zu erkennen, um nicht wieder zwei Hähne zu erwischen! Die Verkäufer im Laden haben nämlich auch keine Ahnung! Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug gibst du ihnen? Meine kennen die Voliere nur zum Schlafen und fressen!
 
also sie kommen raus wenn ich von der schule komme und rein wenn ich schlafen gehe. Ich mess mal nach wie groß er genau ist. koko (der weiße) habe ich von einem züchter. er konnte mir auch genau sagen , was für ein geschlecht er ist. Deswegen werde ich dort auch mir nur eine henne kaufen. oder aus dem tierschutz.
 
Hallo Furby,

wenn du 2 Hähne hast und die sich verstehen, musst du nicht unbedingt Hennen dazu kaufen.

Was mich aber beunruhigen würde, ist die Sache mit dem Blutfleck. Hast du mal nachgesehen, ob der Napf so konstruiert ist, dass der Kleine sich daran verletzen kann?
Wenn das nicht am Napf liegt, würde ich auf alle Fälle mal einen vogelkundigen TA konsultieren, denn normal ist das nicht!
 
sie verstehen sich super. der napf hat keine scharfen kanten. ich habe ihn trotzem mal rausgetahen und werde am montag zum TA gehen. ich hoffe es ist nichts ernsthaftes...
 
Das mit der rosa Wachshaut stimmt nicht so ganz, wie ich finde. Ich habe zwei ca. 3 Monate alte Jungvögel, und die Wachshaut des Männchens hat sich über weißlich in ein schönes Blau verfärbt. Seine Schwester, selbst wenn sie die jüngste aus der Brut sein sollte und damit der Altersunterschied einige Tage beträgt, hat jedoch noch immer eine rosige Wachshaut, die so gaaanz allmählich beige wird. Es könnte also schon sein, daß es ein Weibchen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Weibchen länger mit der Umfärbung brauchen als Männchen.

Grüße, Rebecca
 
Thema: komisches verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben