HILFE mein welli ist nicht mehr "zahm"

Diskutiere HILFE mein welli ist nicht mehr "zahm" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe welli freunde. ich habe mir vor 3 Wochen einen welli (Loppel) gekauft vom Züchter. Ich weiß das man wellis nie alleine halten soll...
L

Loppel

Loppel
Beiträge
11
Hallo liebe welli freunde.

ich habe mir vor 3 Wochen einen welli (Loppel) gekauft vom Züchter. Ich weiß das man wellis nie alleine halten soll aber ich wollte erst mal den einen zahm bekommen.
Aufjedenfall waren wir schon echt weit mit dem zähmen. Er hat mir aus der Hand gefressen und sich streicheln lassen und war überhaupt nich panisch wenn ich in den käfig greifen musste.
Jedoch hab ich vor 3 tagen nicht aufgepasst und da ist er mir entwischt 8o und flog in meinem zimmer rum... 0l da ich damals nich wusste wie ich ihn fangen soll hab ich ihn mit der Hand gefangen. aber jetzt ist er total scheu !!! :traurig: er frisst mir nich mehr aus der Hand und fliegt sofort in die hinterste ecke der voliere wenn ich in den käfig greife... was soll ich jetzt tun? :?:?:?:?:?:?:? als er neu war war er nich so scheu wie jetzt!
Bitte um dringende Hilfe
 
Hallo Loppel,

Du musst dir das Vertrauen des Vogels zurückgewinnen. Alles was du brauchst ist Geduld. Laß Loppel Zeit. Mache ruhige Bewegungen am Käfig. Biete ihm Kolbenhirse. Erst den langen Halm, dann immer kürzer, je nachdem, wie er sich traut. Und damit ein Wellensittich zutraulich wird, musst du ihn nicht alleine halten. Oft ist es sogar so, dass sie zu zweit mutiger sind.

Du solltest auch nicht in den Käfig greifen, außer für notwendige Handgriffe. Der Käfig sollte der sichere Rückzugsort für den Vogel sein.

Warum hast du ihn denn mit der Hand gefangen? Wenn er zahm war, hättest du ihn doch mit etwas Futter auf die Hand locken können und dann zurücksetzen. Oder du hättest ihm das Vergnügen lassen können im Zimmer mal ordentlich herumzufliegen. Wenn er Hunger bekommen hätte, wäre schon von alleine in den Käfig zurückgekommen. Freiflug im gesicherten Zimmer solltest du ihm ohnehin gönnen. Oder ist deine Voliere so groß, dass er immer darin bleiben kann?

Hier eine sehr informative Seite über Wellensittiche.
 
Überaschung, er hat negative Erfahrungen mit dir gemacht und daraus gelernt. So ist das nun mal.
Beim Training mit Vögeln braucht man vor allem eines: Geduld. Oftmals geht es immer "einen Schritt vor, zwei Schritte zurück". Jede negative Erfahrung wirkt sich natürlich auch negativ auf das Vertrauen aus. Du brauchst jetzt wieder viel Zeit, um ihm zu zeigen, dass von dir keine Gefahr, sondern nur positive Dinge (Futter, Hirse) ausgehen. Bewege dich immer ruhig und langsam, mache keine hektischen, schnellen Bewegungen, rede mit dem Vogel, mache immer die selben Dinge in der selben Reihenfolge. Rituale bieten dem Vogel Sicherheit. Setze dich in die Nähe des Käfigs und lese etwas, biete im zwischendurch etwas Hirse durch die Gitterstäbe an.
Aber bitte warte nicht mit der Anschaffung eines Partners. Sich Zuneigung auf Kosten er Vögel zu erkaufen, halte ich für gemein. Geduld und Hirse, Vertrauen auf freiwilliger Basis, das wäre erstrebenswert. Abgesehen davon lernen Papageien auch viel voneinander. Auch sollten die beiden mehrere Stunen pro Tag Freiflug bekommen - Vögel müssen fliegen!
 
Bitte noch mehr Antworten !!!

Ich habe mich jetzt seit ich die frage gestellt habe mich jeden tag 30 min beschäftigt :roll: doch leider hat sich nichts geändert. brauch er mehr zeit oder welche Methoden kann ich denn noch anwenden.

Danke für die jetzigen antworten aber ich brauche mehr antworten

LG Loppel
 
Weißt du, was dein Wellensittich gerade denkt ? Nein ? Gut ich sage es dir:

Bei meinem vorherigen Besitzer, da war es toll, da hatte ich Kumpels und Freunde mit denen ich spielen konnte.
Jetzt sitzt da einer vor mir, der sieht gar nicht aus wie meine Freunde, hat keine Federn, kann nicht fliegen, redet ständig chinesisch mit mir und bedroht mich ständig noch mit seiner Hand.
Was will der bloß ?

Wenn der denkt, der kann mich so ohne weiteres dressieren, hat er sich getäuscht. Bevor der nicht alle 10 Minuten mit meiner Lieblingshirse auf der Hand vor mir steht - mach ich gar nix.
Der soll mir erst mal einen Freund(in) besorgen, vorher geht garnichts.

Geduld - ist hier das große Zauberwort. Ein Wellensittich wird nicht in 3 Tagen zahm.
Bei manchen dauert es Monate, oder auch gar nicht. Sei froh, wenn er soweit zutraulich wird, das er keine Angst mehr vor dir hat. Auf die Hand kommen und sich rumtragen lassen - das macht nicht jeder Wellensittich.
 
:zustimm: Genau so ist es. Du hast ihn mit der Hand gefangen, was erwartest du denn? Ein Vogel ist per se ein Beutetier, das immer Angst haben muss, von jemand größerem gefressen zu werden. Du musst ihm jetzt erst eine Menge Zeit lassen, dieses negative Erlebnis zu verarbeiten, und dir wieder zu vertrauen. Für jedes negative Erlebnis mit dir sind 100 Positive nötig, um das wieder wett zu machen ;). Und glaub mir, mit einer Partnerin würde er sich wohler fühlen und das ist für das Training schließlich auch wichtig. Geduld, Geduld, Geduld, Kolbenhirse, ruhige Stimme, ruhige Bewegungen, nichts machen, was für den Vogel überraschend oder ungewöhnlich ist, täglich die selben Rituale ablaufen lassen. Das gibt Sicherheit.
 
er wird jetzt jeden samstag ein halbtägigen Freiflug gestattet und ich werde mich jetzt jeden tag mit ihm mindestens 1 h beschäftigen ;D und wenn er sich gut damit abfindet dass er wieder in seinen käfig kommt wenn es darin futter gibt gibt es tägliche freiflüge. trotz voliere.

SLG Loppel ^^
 
Hallo Loppel,

wie alt bist du eigentlich?

Ich empfinde insbesondere dein letztes Posting als reine Provokation und Unverschämtheit.

Er bekommt einmal pro Woche einen halbtägigen Freiflug? Und wenn er sich damit ABFINDET, bekommt er täglich Freiflüge?
Sag mal meinst du das ernst?
Dein Vogel benötigt einen Partner und zwar dringend. Liest du dir die Antworten hier überhaupt durch?

Mal so zur Info: Jeden Tag eine Stunde am Stück Beschäftigung ist viel zu viel. Das hält kein Wellensittich durch. Bessere sind mehrere kleine Momente, in denen du dich IHNEN (ich spreche im Plural, weil das die Grundlage für eine Unterhaltung ist in diesem Fall) mit viel Geduld und Aufmerksamkeit widmest. Die Vögel bestimmen das Tempo, NICHT du.

Gebt euch ein paar Wochen/Monate Zeit und alles wird gut.

Als Motivation: Ich habe von Anfang an ein Pärchen gehalten und beide sind sehr zutraulich. Das kommt aber auch auf die Tagesform und dein Verhalten an. Ein Vogel merkt es sehr genau, solltest du etwas mit Druck erzwingen wollen. Da hast du ganz einfach keine Chance mehr. Du benötigst GEDULD. Ganz viel Geduld und Hingabe.

Bis jetzt hört es sich so an, als könnte dein Vogel einem sehr Leid tun. Du hast es in der Hand diesen Zustand zu verbessern.

Gruß
 
So meinte ich das nicht aber ich möchte mich jetzt auch nicht rechtfertigen da ich nur grob das jetzige Problem benennen konnte und daher niemanden bewusst ist wie die jetzige Situation aussieht. Der Vogel hat alles was er braucht und ich hab mich auch schon vom Züchter beraten lassen. also bitte keine aggressiven Briefe mehr da es sich nur schwer beurteilen lässt.
Tut mir leid falls mein letzter Post als so etwas rüber kam aber es war nicht so gemeint. schließlich will ich nur das beste für den Vogel
 
Hallo Loppel,
er wird jetzt jeden samstag ein halbtägigen Freiflug gestattet und ich werde mich jetzt jeden tag mit ihm mindestens 1 h beschäftigen ;D und wenn er sich gut damit abfindet dass er wieder in seinen käfig kommt wenn es darin futter gibt gibt es tägliche freiflüge. trotz voliere.
Nein, so geht das nicht!
Wenn er dir am 4.9. entwischt ist und durch dein Einfangen mit der Hand den Schock seines Lebens bekommen hat, dann kannst du nicht erwarten, dass du ihn schon eine Woche später wieder zahm hast!
Mach folgendes:
1. Kümmere dich darum, dass er schnellstens einen Partner bekommt. Er ist ein Vogel und möchte mit seinesgleichen kommunizieren können. Zwei Vögel sind meistens auch mutiger und unternehmungslustiger als einer.

2. Nicht 1 h pro Tag mit ihm beschäftigen, 2-3 Mal am Tag für 5 Minuten, nicht länger. Aber immer wenn du in der Nähe bist, ihn freundlich mit Namen rufen, mit ihm sprechen. Auch bei den 5 Minuten Beschäftigung mit ihm nie näher heran gehen, als ER es mag. Achte auf seine Körpersprache, wenn er sich dünn und starr macht, bist du zu dicht herangegangen. Wenn es nicht anders geht, legst du ein kleines Stückchen Kolbenhirse oben auf den Käfig oder steckst es zwischen die Gitterstäbe - und gehst zurück. Du wirst sehen, bald wartet er darauf, wenn du in die Nähe kommst.
Du musst ihn beobachten, beobachten und nochmal beobachten, um seine Körpersprache zu erlenen und jede Menge Geduld haben.

3. Am/im Käfig nur das Nötigste machen, nicht mehr. Mache es mit langsamen, ruhigen Bewegungen und gib ihm Zeit, sich in eine Ecke zurückzuziehen.

4. Warte noch ein wenig mit dem Freiflug, bis der Vogel dir gegenüber nicht mehr panisch reagiert.
Später braucht er seinen täglichen Freiflug!
 
Danke ;D ich bin noch sehr unerfahren deswegen bin ich hier. Danke für die nicht aggressive Antwort
 
:dance:ERFOLG:dance: Loppel ist jetzt wieder so wie früher und ich konnte wieder mit ihm richtig trainieren und alles sonst auch.

Danke für die Hilfreichen Tipps ;D
 
Wer's glaubt :zwinker:
Loppel, es ist nicht bös gemeint, aber mach dir bitte nichts vor, du kannst deinen Vogel nicht richtig trainieren, dann hättest du nämlich den ersten Beitrag überhaupt nicht geschrieben, hättest den Vogel nicht mehr oder weniger panisch eingefangen, nachdem er entwischt ist, usw. Vögel zu trainieren muss erlernt werden, sonst wird das nichts.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst, wie Verhalten, Training und Lernen bei Vögeln funktioniert, empfehle ich dir als Einstiegslektüre, die ein paar Grundlagen vermittelt, diese Fachartikel.
 
ich habe mir schon Fachlektüre geholt und danach gehandelt. Und gerade eben hat er sich freiwillig auf meine Hand gesetzt und gefressen.
 
also, alles was man hier liest
ist Kolbenhirse, Kolbenhirse, Kolbenhirse.....
Gibt es auch anderes? meine beiden Wellis fressen lieber ihre Koerner, mit Obst und Gemuese, Gruenzeug ist auch nichts zu machen!
Also, was dann?
 
Danke fuer nichts!!!!
 
also, alles was man hier liest
ist Kolbenhirse, Kolbenhirse, Kolbenhirse.....
Gibt es auch anderes? meine beiden Wellis fressen lieber ihre Koerner, mit Obst und Gemuese, Gruenzeug ist auch nichts zu machen!
Also, was dann?
Danke fuer nichts!!!!

Also erst mal wäre ein schlichtes "Hallo" als neues Mitglied nett gewesen, auch eine klare Aussage um was es dir geht, wo das Problem liegt mit deinem Welli/deinen Wellis....auch dies bitte in einer netten Art und Weise, wir sind es auch und helfen gerne. :) Aber mit NICHTS kommt auch NICHTS.
Mach doch eventuell ein eigenes Thema auf, dann können die User hier eher darauf eingehen. Da der Thread von 2013 ist, wäre das sinnvoll, denn hier wird nicht mehr viel kommen. Aber mach dir nichts draus, als neuer User muss man sich hier anfangs erst mal orientieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HILFE mein welli ist nicht mehr "zahm"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben