neu und gleich greifen müssen??!

Diskutiere neu und gleich greifen müssen??! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein 9 Wochen alter Welli ist eigentlich putzmunter und auch schon ziemlich an mich und meine Hand gewöhnt. Leider hat er schon eine schief...
E

Engelchen

Guest
Mein 9 Wochen alter Welli ist eigentlich putzmunter und auch schon ziemlich an mich und meine Hand gewöhnt.
Leider hat er schon eine schief wachsende Kralle (beim Züchter nicht bemerkt), die ihm das festhalten auf den (natürlich) Naturästen erschwert.
Könnte ihm die ja leicht abschneiden- aber wenn ich ihn jetzt greife, dann ist das Vertrauen zur Hand wieder wech. Das will ich nciht nochmal riskieren( war bei meiner ersten Wellidame auch so ähnlich)
Hat jemand einen Tip für mich?! Sollte ich zum TA oder wieder zum Züchter mit ihm?!
Soll ich das selber "in die Hand nehmen"??!
Wäre dankbar für Ratschläge!:)
 
Greifen

Wenn du das bereits gewachsene Vertrauen nicht gefährden magst, dann kommt ja nur eine andere Person in Frage, die deinem Welli die Kralle schneidet. Du solltest dann vielleicht auch nicht dabei sein, damit der Welli diese Prozedur gar nicht erst mit dir verbindet. Wohnst du allein? Hast du niemanden in deiner Nähe, der das für dich übernehmen könnte? Ein Nachbar, der vielleicht auch Vögel hat oder ein anderer, der einfühlsam genug ist, dass du ihm/ihr die Aufgabe übertragen kannst? Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Tierarzt.

Was sagen die anderen dazu?

Salut
Maria
 
Tja, ist so eine Sache. Früher oder später musst du ihn sowieso mal fangen, z.B. wenn du mit ihm zum TA willst, das lässt sich gar nicht vermeiden und dann ist es besser, es schonmal gemacht zu haben. Außerdem wird sein Partner ihm schon über den Schock hinweghelfen. Theo hat Chili (musste gestern zum TA) auch ganz lange gekrault, ziemlich süß.
Grüße
 
Noch hat er keinen PArtner- ist ja noch n kleiner- kriegt erst in paar Wochen eine Partnerin. So habe ich das zumindest geplant .
Wohne noch zu Hause- aber mien Vater ist da wohl eher ungeschickt mit und emin Bruder kann das bei weitem noch nicht... mien Züchter wohnt eine Straße weiter- wenn ich ihn anrufe, wird er das vielleicht übernehmen- der Kleine ist ja auch erst knapp 2 Wochen bei mir.
Auf jeden Fall muss das schiefe Ding schnellstens weg.
 
Und in jedem Fall sollte das Wohl des Vogels Vorrang vor Zahmheitsinteressen haben.
 
Ja, ds ist schon klar! Weiß ich ja selber- bin ja kein Anfänger! ;)
 
Thema: neu und gleich greifen müssen??!
Zurück
Oben