Welche Vögel haltet ihr denn so zusammen?

Diskutiere Welche Vögel haltet ihr denn so zusammen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich hab mir in letzter Zeit ganz ganz viel Gedanken gemacht, welche Vögel ich mir noch anschaffen möchte (könnte) zu meinen...
M

Mely

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir in letzter Zeit ganz ganz viel Gedanken gemacht, welche Vögel ich mir noch anschaffen möchte (könnte) zu meinen beiden Wellis und dazu auch ganz viel in den verschiednen Foren gelesen. Also Sperlingspapagaien und chin. Zwergwachteln scheiden leider schon mal aus :( obwohl die sooooo süß sind.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, welche Arten ihr denn so zusammen halten? In einem Käfig? Oder in einem Zimmer mit getrennten Käfigen? Und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Ob es ganz gut klappt oder gar nicht!

Wäre schön von euch ein bischen was zu erfahren.

Liebe Grüße

Melanie, Julchen & Hansi :0-
 
Hi Mely :)
Also wir halten zwei Wellis und zwei Rosenköppis.
Zawr nicht in einem gemeinsamen Käfig aber sie stehen genau nebeneinander.
Sie wuatschen den ganzen tag zu viert.
Und fliegen dürfen sie alle gemeinsam!
 
Hallo!

Ich hab 4 Wellis und 2 Nymphis. Die 2 Wellis und 2 Nymphis sind in der Voliere, 2 Wellis in einem Extrakäfig (noch).

Die vertragen sich super.

LG

Regina
 
Hallo Melli!

Wie wäre es denn mit noch zwei (oder mehr) Wellis? Ich habe im Moment sieben quirlige Wesen, und es ist immer eine Menge los. Ich finde, erst in einem größeren Schwarm blühen sie so richtig auf.

Ansonsten vertragen sich wohl auch Wennensittiche und Nymphensittiche ganz gut miteinander - jedenfalls meistens. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen. Ich würde sie nicht in einem Käfig gemeinsam halten, außer es wäre eine sehr große Voliere oder ein Vogelzimmer und es gäbe dementsprechend viele Ausweichmöglichkeiten. Ich habe auch zwei Nymphen, die ihren eigenen Käfig haben, aber gemeinsamen Freiflug mit den Wellis, und manchmal gehen die Kleinen den Großen ganz schön auf die nerven, manchmal versuchen die Großen die Kleinen zu beißen etc. rundsätzlich würde ich bei mehreren Arten unbedingt auf das Platzangebot achten, damit sie sich im Ernstfall aus dem Weg gehen können, falls sie sich nicht gut vertragen oder mal Ruhe vor den anderen brauchen.

Grüße, Rebecca
 
hallo mely!
also wir halten zu unseren 2 wellis noch 2 rosellasittiche!
getrennte käfige sind ein absolutes "muss"... gemeinsamer freiflug nur unter aufsicht!
 
Hallo Melanie :0-

2 Wellis & 2 Nymphen, in getrennten Käfigen.

Meist haben alle 4 Freiflug, sind quasi nur zum Schlafen im Käfig, oder wenn niemand zu Hause ist, damit den Scheisserle nix passieren kann.

Es klappt ganz prima, auch wenn die Wellis manchmal ganz schön frech zu den Nymphen sind. Die Nymphen haben sich inzwischen zu wehren gelernt, mit Zischen und Fauchen, passiert ist da zum Glück noch nix. Nymphen sind ja auch unglaublich gutmütige Sittiche :D

Hier ist meine Rasselbande
 

Anhänge

  • 04050010.jpg
    04050010.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 227
hallo....

jetzt lacht nicht...es ist wirklich so.
ich halte 3 wellis,2 nymphensittiche und 1 streifenhörnchen in einer großen volliere...natürlich auch mit freiflug und spaziergang meines streifenhörnchen.
klappt wunderbar und das schon viele jahre.
fips mein streifenhörnchen hamstert zur zeit das ganze futter in sein häuschen,aber nichts zum trotz....meine welli und nymphen holen sich´s wieder.
vertragen sich super....am lustigsten ist es,wenn mein fips auf der stange zwischen meine lustigen piepmätze sitzt.

liebe grüße rena :)
 
Hallo auch ich hab ne bunte Mischung

Ich habe auch viele Sittichrassen durcheinander aber mit der Zeit stellt sich rauß , das Rosellas und Pennants nicht unbedingt für eine Gemeinschaftsvolliere zu begeistern sind.Die werden Pampig zu den Anderen....
In der Brutzeit hallte ich jedenfalls alle Rassen und Paare getrennt.
Doch die Sache mit dem Streifenhörnchen finde ich klasse !!!!
Ist bestimmt einmalig :-)

Gruß Hermiene::0-
 
hallo,hermiene

das stimmt,es ist einmalig.....ich sag´immer wenn das nicht verrückt ist.

aber das ist so eine eingeschworene gemeinschaft,vorallem einer meiner nymphen sittich,der boss dieser bande schreit sich die seele aus dem leib,wenn fips am abend nicht gleich da ist.
liebe grüße rena:0- ....ich meine,wenn fips nicht in die volliere zurück kommt.
 
ist nicht so zu empfehlen mit dem papa.
ansonsten sinbd noch nymphen, bergi und pennant vorhanden.
 

Anhänge

  • gr+kl1.jpg
    gr+kl1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 132
mal ne Frage, wie schaut´s denn mit Wellis ( z. Z. hab ich 2) und Bourke´s aus ?
Kann man sie zusammen halten ? Natürlich bei täglichem Freiflug !
Ich überlege ernsthaft, wenn meine neue Voliere kommt, noch 2 Bourke´s aufzunehmen.... :)
 
Hallo,

ich halte 2 Rosellasittiche und 2 Graupapageien gemeinsam in einem Vogelzimmer - ein prima Team! :)

Liebe Grüße,
Jillie
 
kicher.....Streifenhörnchen -schmunzel-


Ich halte 3 Graupapageien und 9 Nymphensittiche zusammen in einem Vogelzimmer,
auch das schon mehrere Jahre und es klappt hervorragend :D
 
Im moment halte ich Wellis mit Kanarien und Wachteln,

ich habe aber auch schon Zebrafinken mit Kanarien, Wellis, Nymphen, Singsittichen und Wachteln zusammen gehalten. Bei ausreichend Platz und ausweichmöglichkeiten kein Problem. Aber ohne dem geht es nicht, besonders wenn die in die Brutstimmung kommen, und ich glaub nicht das es so gut ist wenn ein kleiner Zebrafink den Schnabel eines Nymphensittich abbekommt.8o ;)
 
Ihr habt ja wirklich recht "bunte" Mischungen zum teil :D

Ich bin im Moment wieder ganz schwer am überlegen, ob ich nicht zu meinen beiden Wellis in die Voliere noch ein Paar dazusetzte (also das steht eigentlich schon fest!) und in einem Extrakäfig, aber mit gemeinsamen Freiflug, ein Paar Kathisittiche.

Die sind ja wirklich auch sehr sehr niedlich - schmacht - !!!

Liebe Grüße
Melanie, Julchen & Hansi :0-

Hatte denn jemand zufällig schon diese Kombination?
 
Hallöchen,
wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, daß man bei genügend Ausweichmöglichkeiten und keinen Zuchtbemühungen mit Ausnahme der Plattschweifsitticharten fast alles miteinander kombinieren kann.

Wir haben eine große natürliche Freivoliere mit großem Innenschlag und halten momentan 12 Wellis, 2 Vielfarben, 6 Bourkis und 4 Nymphen. Wir sind keine Züchter und haben als auch keine Probleme mit der Verträglichkeit. Ich kenne Züchter, bei denen kommen zu unserer Mischung noch Kathis, Pflaumenköpfchen und Ziegen hinzu. Auch kein Problem, wenn die Anlage groß genug ist.

Also wichtig: - viel Platz
- viel Liebe
- keine Zucht

Gruß Nic
 
Thema: Welche Vögel haltet ihr denn so zusammen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.934
TimonDiego
T
G
Antworten
7
Aufrufe
782
Utena
U
F
Antworten
14
Aufrufe
471
holyhead
H
Zurück
Oben