Kann es sein, dass ...

Diskutiere Kann es sein, dass ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... mein Tweety wegen seiner Mauser etwas Durchfall hat? Hallo, liebe Wellifreunde! Unser Tweety mausert seit ein paar Tagen wie wild, die...
I

Ilona

Guest
... mein Tweety wegen seiner Mauser etwas Durchfall hat?

Hallo, liebe Wellifreunde!
Unser Tweety mausert seit ein paar Tagen wie wild, die Federn fliegen nur so! Und ebenso lange hat er hin und wieder Durchfall, mal nur etwas feucht, mal fast Wasser! Kann dieser Durchfall mit der Mauser zusammenhängen? Ansonsten ist Tweety quietschfidel, nur heute etwas müde, ich denke, wegen des Wetters und auch seiner Mauser?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Ilona mit Tweety und Sunny
 
Hallo Ilona,

Denke, dass das möglich ist. wenn die Mauser so stark ist, ist der Welli geschwächt und her anfällig für krankheiten.

Was gibst Du Ihm denn zu fressen?

Vitamine und Mineralstoffe sind ganz wichtig.
Oft kann es aber vorkommen, dass der Vogel zuviel von der sepiaschale frisst. zuviel wirkt abführend. Auch zuviel Salat kann zu Durchfall führen.

Wellensittiche verstecken aber auch ihre Krankheiten. Man erkennt es oft erst, wenn es zu spät ist. Daher wirkt er wahrscheinlich so videl.

Versuch mal etwas Aufzuchtfutter mit etwas Traubenzucker und Vogelkohle. Die Vogelkohle unterstützt die Verdauung, der traubenzucker ist ein wichtiger Energiespender und im Aufzuchtfutter sind vitamine zur stärkung drin.
 
Hallo Semesh!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mittlerweile ist es (bis jetzt jedenfalls) so, dass sich Tweetys Ausscheidungen weitgehend normalisiert haben.
Zu Futtern gibts bei uns Ricos und Kolbenhirse, Grünzeug muss ich den beiden momentan verweigern, wegen des Dünnpfiffs eben. Vitamine und Supermineral gibt auch! Ich denke, dass meine Süßen ganz ausgewogen ernährt werden. Heute habe ich etwas Vogelkohle übers Futter gestreut.
Der Durchfall ist eigentlich noch nicht besorgniserregend, weil er nur zeitweise auftritt. Ich wollte eben wissen, ob er mit der Mauser zusammenhängen kann. Ich meine, das schoneinmal gehört zu haben.
Viele Grüße,
Ilona mit Tweety und Sunny
 
Thema: Kann es sein, dass ...
Zurück
Oben