fips ist komisch... :(

Diskutiere fips ist komisch... :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! mein kleiner Welli Fips war eben echt komisch... Er saß aufgeplustert auf dem Boden (er ist eigentlich immer aufgeplustert) und vorhin...
M

milli

Guest
hallo!

mein kleiner Welli Fips war eben echt komisch... Er saß aufgeplustert auf dem Boden (er ist eigentlich immer aufgeplustert) und vorhin hat er da auch noch gefressen. jetzt saß er da aber einfach so. ich hab mich vor ihn gestellt und er ist einfach sitzen geblieben. dann bin ich mit meiner hand an ihn ran und er ist nur ein bisschen weiter weggelaufen. ich mit meiner hand hinterher, ich wollte gucken, ob er noch fliegt. naja, er ist schließlich ein bisschen hochgeflogen und hat sich an die Wand *geklettet*. ich bin mit der hand hinterher und wollte, dass er sich auf die stange setzt. noch einigem hinundher hat sich dann auch darauf gesetzt.

naja, und das fand ich ein bisschen sehr komisch und jetzt mach ich mir sorgen um ihn. er schläft sowieso fast du ganze Zeit....:( und jetzt hab ich halt angst. ein welli von mir, der saß da auch aufgeplustert auf dem Boden in einer ecke (bin mit ihm zum TA) und da ist er dann auch gestorben...:( :(

was soll ich machen???

ich hab solche angst!!!:(

milli

http://www.swuff.de/user2/d_1033223463.jpg

fips ist der grüne
 
Hallo Milli,

hat er denn sonst noch Symptome? Durchfall, niesen etc?

Auf jedenfall gib ihm mal Rotlicht, das tut den kleinen Wellis immer super gut!!!

Morgen würde ich sofort zum TA gehen.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen! Es ist so sch...... , wenn es einem Welli schlecht geht.
 
Hallo Milli


und jetzt hab ich halt angst. ein welli von mir, der saß da auch aufgeplustert auf dem Boden in einer ecke (bin mit ihm zum TA) und da ist er dann auch gestorben...

Woran ist denn der eine Welli verstorben . Der TA muss doch eine
Diagnose gestellt haben .
Kann es sein, das Dein Fips irgendwo gegen geflogen ist ?
Dann ist der Vogel auch ruhig und benommen .
Auf jeden Fall Ruhe , sorge dafür- das Fips Futter und Wasser gut
erreichen kann . Ideal wäre es , wenn Du Fips erst mal einzeln
setzt .
 
danke

hallo pauline

danke für deine antwort!

ich hab mir vor ein paar tagen schon die rotlichtlampe hochgeholt, nur bis jetzt kein verlängerungskabel gefunden:(

er hält irgendwie seit ich diesen beitrag geschrieben habe, seinen Kopf so schief, irgendwie verdreht:? er hat gerade ein ziemlich großes "würstchen" fallen lassen (große kacke;) )

ich muss morgen sowieso zum TA, um meinem kanickel die Fäden ausm Ohr ziehen zu lassen:( dann nehm ich ihn gleich mal mit.

und jetzt such ich ganz schnell ein verlängerungskabel!

achja, kann es vielleicht daran liegen, dass sie kein obst und gemüse und so was essen?

milli
 
Hi Milli,

ist es ein Würstchen was er gemacht hat? Das hat mein kleiner Smurph auch gehabt, war auch aufgeplustert und was ist die Diagnose? Würmer!
ist nix lebensbedrohliches, muß aber unbedingt behandelt werden!
Wie alt ist er denn und seit wann lebt er bei Dir?

Halt den Kopf hoch!
 
hi pine

meine wellis sind beim ausflug ziemlich sehr ungeschickt, da kann es mal passieren, dass sie irgendwo gegen fliegen... aber dann müsste er ja die ganze zeit irgendwo gegen fliegen, denn er schläft und döst ja fast die ganze zeit...

geht es auch, dass ich Fips in einen kleineren Käfig setze, der aber auch im gleichen Zimmer steht? (er wird von den andren immer rumgehetzt...:( )

AL milli
 
hallo pauline

nein, es war ganz normaler kot. (dunkelgrün mit weiß:D ) keine würmer auf jeden fall!

fips ist jetzt fast vier jahre und seit er klein ist bei mir (ich hab ihn aus der zoohandlung).

@pine
hab vergessen, was zu sagen: der welli ist wahrscheinlich an einem Tumor gestorben...

AL milli
 
noch ne frage zur rotlichtlampe

wie weit muss die denn von der voliere entfernt sein?

AL milli
 
Hallo Milli

Lass Fips im gleichen Raum wie den Rest der Bande . Es kommt vor das ein schwacher Vogel von anderen in der Gruppe gejagt
wird. Ist Fips festverpaart ?
Stell die Rotlichtlampe so auf, das nur ein Teil des Käfigs
bestrahlt wird . Fips soll ausweichen können und selbst entscheiden ,wenn er Wärme braucht oder nicht .
 
Nachtrag :

geht es auch, dass ich Fips in einen kleineren Käfig setze, der aber auch im gleichen Zimmer steht? (er wird von den andren immer rumgehetzt... )

Mach es bitte !!
 
hallo

ich hab jetzt die rotlichtlampe vor die voliere gestellt und fips sitzt im licht.

fips hatte mal freundinnen, doch die eine musste eingeschläfert werden und die danach ist an der selben krankheit gestorben (denkt der ta). ich habe jetzt drei wellis und die beiden andern (pepper und freddie) sind ein paar.

wie lange soll ich denn die lampe da lassen? und wie ist das in der nacht?

LG milli
 
Hallo Milli




wie lange soll ich denn die lampe da lassen? und wie ist das in der nacht


Wenn es dem Welli angenehm ist - siehst Du ja - wie er sich verhält - solange wie möglich .Du kannst die Lampe auch Nachts
anlassen .
 
Hallo Milli,

ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass ein schief gehaltener Kopf ein Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sein kann. Wenn Fips von den anderen "gejagt" wird, kanns passiert sein, dass er irgendwo gegen gestoßen ist.
Wärme ist schon mal gut und dann ab zum TA, wenns morgen nicht besser ist.

Liebe Grüße und gute Besserung für Fips
Maria
 
hi pine

fips, der pennt grade. anscheinend findet er die lampe schön, denn er sitzt mitten im licht :)

ich schlafe in dem Zimmer, wo die voliere steht und deshalb lass ich die lampe lieber aus, sonst schlaf ich morgen in der schule noch ein ;)

er hielt eben seinen kopf wieder so komisch. so zur seite gelehnt zu 90° zu seinem körper. das ist nicht zufällig "normal"?

AL milli
 
hi maria

jetzt hast du meine frage ja schon beantwortet. ich hoffe nicht, dass es eine gehirnerschütterung ist! und dieses kopfschiefhalten macht er auch nicht lange (hat heute angefangen denk ich :? )

AL milli
 
hallo

ich war eben bei tierarzt. ich konnte einfach nicht anders, weil ich angst hatte, dass fips was ernstes hat. der ta meinte, er hätte wahrscheinlich nur eine kropfenzündeung (oder so ähnlich). er bekommt jetzt "bird bene bac" und 3 mal antibiotica.

AL milli
 
Hallo Milli

Beobachte mal bitte das schiefhalten des Kopfes weiter. Ich hatte letztes Jahr eine Henne, die auch von einem Tag zum anderen den Kopf schief hielt. Als es nach 3 Tagen nicht besser wurde, setzte ich sie einzeln. War dann beim Ta und es gab zwei Möglichkeiten. Die erste war eine Mittelohrentzündung. Sie bekam Antibiotika, worauf sich der Zustand verschlechterte. Das zweite war die sogenannte Drehkrankheit. Das ist ein Virus der auf das Nervensystem geht. Man merkt es daran, das der Vogel sich bei Angst im Kreis dreht, da er keine Orientierung mehr hat. Er fliegt auch nicht mehr. Anfangs fressen sie noch allein, aber dann werden sie so schwach, das sie verhungern. Ich hoffe natürlich, das er es nicht hat. Nur so weisst Du ein paar Symtome, wo Du mal drauf achten kannst.
 
hallo

fips ist ziemlich ruhig. er ist sogar noch ruhiger als sonst. eben ist er mir auf den finger gekommen (in der voliere) was er sonst nur draußen macht. sonst fliegt er immer weg...:(

er hat auch dreckige braune federchen über der nase, die der arzt gestern sauber gemacht hat. jetzt soll ich darauf achten, ob, wenn er den kopf schüttelt, da schaum rauskommt. ich hab keine ahnung, wie ich das sehen soll. :?

jetzt sitzt er grade zerknatscht auf der schaukel, natürlich auch aufgeplustert!

Al milli
 
Hallo Milli!
jetzt soll ich darauf achten, ob, wenn er den kopf schüttelt, da schaum rauskommt. ich hab keine ahnung, wie ich das sehen soll. :?
Hmm, das kenn ich nur bei Kropfentzündungen. Der aufgewürgte Schleim bleibt dann am Kopfgefieder hängen und ist so gut zu sehen. Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG für den Kleinen.
Gruß,
 
Thema: fips ist komisch... :(

Ähnliche Themen

Peter66
Antworten
21
Aufrufe
2.849
esth3009
esth3009
KleineFeder
Antworten
7
Aufrufe
1.479
KleineFeder
KleineFeder
V
Antworten
11
Aufrufe
1.639
Hobbit
Hobbit
blau
Antworten
2
Aufrufe
604
scotty
S
J
Antworten
32
Aufrufe
2.224
Josh
J
Zurück
Oben