2. Welli?

Diskutiere 2. Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal :) Ich bin neu hier und ich hoffe dass es das Thema nicht schon 1000 mal gab ;) Aber ich habe ein kleines Problem... Also: Ich...
C

chiara26

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal :) Ich bin neu hier und ich hoffe dass es das Thema nicht schon 1000 mal gab ;) Aber ich habe ein kleines Problem...
Also: Ich habe einen Wellensittich. Er hatte mal einen Partner, aber er ist leider verstorben. :(
Ich würde gern einen 2. dazukaufen, aber da mein erster ein riiiesen Schisser ist und totale Angst hat, habe ich Angst, dass er mir von der Stange kippt wenn ich in seinen Käfig einen neuen reinsetze... Macht es überhaupt Sinn, ihm einen neuen Partner zu kaufen ? Weil ich Bedenken habe, dass sie sich dann doch nicht verstehen und dann sitze ich mit zwei einsamen Wellis in zwei Käfigen dar. Was meint ihr dazu?
Ganz liebe Grüße
 
Du solltest dir einen zweiten holen, denn Vögel sollten nie allein gehalten werden. ;)
 
Hm, ja das weiß ich.. Ich weiß nur nicht ob meiner ihn oder sie akzeptieren wird... :(
 
Hallo,

Wellis sind in der Hinsicht auf akzeptieren ziemlich unproblematisch und sehr verträglich. So lange Du keine zwei Hennen zusammen setzt klappt das eigentlich immer. Mir jedenfalls ist kein Fall bekannt wo es Schwierigkeiten gegeben hätte.
Natürlich wäre es am besten wenn Du den Neuen nicht sofort in den Käfig zu Deinem steckst. Wenn die zwei ein paar Tage nebeneinander stehen und sich beschnuppern können wirst Du sehen daß sie zueinander wollen.
Also nur Mut, das klappt bestimmt.
 
Hallo,
alternativ funktioniert so gut wie immer, wenn du den bisherigen Käfig mit deinem "alten" Vogel in ein anderes Zimmer bringst und den "neuen" Vogel erst dort dazu setzt. Damit bewegen sich beide quasi in einem für sie fremden Revier, niemand muss "sein" Revier verteidigen.
Wie Alfred Klein schon sagte, funktionieren zwei Vergesellschaftungsformen: 1. Männchen + Weibchen oder 2. zwei Männchen, wobei ich die zweite Variante nicht so toll finde. Da geschieht es leicht, dass der eine unterdrückt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist, deinen bisherigen WS in den Zimmer-Freiflug zu lassen und dann den neuen einzusetzen.
In beiden Fällen kommt es fast immer zur spontanen positiven Begrüßung und schnellen Akzeptanz des neuen Mitbewohners - vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug
Schöne Grüße
Hans C
 
Alles klar, danke für eure Antworten. In den nächsten zwei Tagen kommt der neue Käfig. Dann werde ich ein Weibchen dazu kaufen :)
 
Thema: 2. Welli?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben