"Langweilige" Wellis, was tun?

Diskutiere "Langweilige" Wellis, was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Ich habe seit einer Weile 2 Wellensittich-Weibchen (ca. 3 Jahre alt). Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die beiden sehr wenig aktiv...
pigeonz

pigeonz

Neuling
Beiträge
13
Hi,

Ich habe seit einer Weile 2 Wellensittich-Weibchen (ca. 3 Jahre alt). Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die beiden sehr wenig aktiv bzw. neugierig oder unternehmungslustig waren. Ab und zu kommt es auch vor, dass sie nacheinander hacken und sich zanken. Zärtlichkeiten habe ich sie noch nicht austauschen sehen. Den Menschen gegenüber sind sie sehr ängstlich und schreckhaft.

Mir ist es gar nicht so wichtig, dass die beiden handzahm oder so werden. Ich möchte nur nicht, dass sie unglücklich sind :roll:

Kann es sein, dass sie sich nicht besonders mögen oder sogar unter der Gesellschaft des anderen leiden? Und dass sie deshalb irgendwie depressiv werden oder resignieren? Ich habe auch gelesen, dass Hennen etwas passiv sein können und sich das bei zwei Hennen ohne Hahn verstärke kann. Wäre es eine Maßnahme, einen Hahn dazu zu setzen oder zwei, oder sollte ich eine Henne weggeben und stattdessen einen Hahn zu der anderen gesellen? Oder sind diese beiden einfach nur langweilig vom Charakter aus?

Danke für eure Antworten

Greetz
 
Wenn du genügend Platz hast, nimm zwei Hähne dazu!

Erstens sind Wellis erst im Schwarm richtig lustig und aktiv. Es kommt oft vor, dass paarweise gehaltene Wellensittiche relativ wenig unternehmungslustig sind. Zu viert werden sie richtig aufblühen.

Zweitens ist es so wie du sagst, zwei Hennen passen in den allermeisten Fällen nicht wirklich zusammen und reagieren manchmal sogar aggressiv aufeinander. Nur ein Hahn dazu zu setzen finde ich keine gute Idee, das könnte dann eventuell erst Streitereien und Aggressivität zwischen den Hennen auslösen. Besser ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

Besser als deine bisherige Haltung wäre sicher auch, eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen, aber das Optimum, wie gesagt, wenn genug Platz da ist, ist die Haltung dann von zwei Paaren.
 
Thema: "Langweilige" Wellis, was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
681
Sittie
S
scherzkeks
Antworten
3
Aufrufe
993
Wölkchen
W
S
Antworten
10
Aufrufe
1.927
face1
face1
Lagarero
Antworten
21
Aufrufe
3.242
Lagarero
Lagarero
Mohrenköpfe4
Antworten
32
Aufrufe
4.406
Lagarero
Lagarero
Zurück
Oben