Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen und ein frohes Neues gewünscht :) Mein neuer Käfig bietet meinen 2 kleinen eine noch größere Behausung und hat leider den...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hallo alle zusammen und ein frohes Neues gewünscht :)

Mein neuer Käfig bietet meinen 2 kleinen eine noch größere Behausung und hat leider den Nachteil, dass er sehr schnell staubig wird..
Da der Käfig nun so groß ist, geht ein schnelles " unter der Dusche putzen" nicht mehr..
Wie handhabt ihr die Reinigung vom Käfig? Ich meine jetztnicht den Inhalt und den Boden, sondern rein Außen :)
Reicht ein Staubtuch, oder feucht Abwischen, oder kann man sogar mit einem für Tiere geeigneten Desinfektionsmittel putzen?

LG Rasselbande
 
ich nehme eigendlich nur heißes Wasser, damit kgeht eigendlich fast alles gut weg
wenn es nicht geht etwas Essigreiniger dazu, damit gehen die Verkrustungen gut weg
von Desinfektionsmitteln würde ich ganz absehen, nicht daß doch eine Spur davon am Käfig hängenbleibt
beste Grüße
Ingrid
 
Ich nehme heißes Wasser mit 1 Tropfen Spüli und einem kleinen Schuss Tafelessig.
 
Für Staub würde ich ein Mikrofasertuch nehmen und das ggf. etwas anfeuchten.

Mit Spüli oder Essig würde ich nicht an den Käfig gehen, wenn ich ihn nur abwischen kann und die Vögel danach wieder dran gehen, ohne dass ich den Käfig ganz abspülen kann.
So könnten die Vögel ja auch Essig und Spüli beim Klettern (und Festhalten) am Gitter mit aufnehmen.


Eine andere Möglichkeit: Zeitung auf den Käfigboden legen, ggf. Plastiktüte drunter, Handtücher mit Wäscheklammern so an der Käfigrückwand von außen befestigen, dass die Rückwand und ggf. die Seiten abgedeckt sind - Vögel langsam an alles gewöhnen - und Vögel samt Käfig mit der Blumenspritze duschen.
Käfig dabei offen lassen.
Vögel danach ggf. rauslocken, alles abbauen, Gitter und Äste trocknen - Vögel sauber, Äste sauber, Gitter sauber.

Finden meine ganz toll, mache ich aber nur gelegentlich.

Die Vögel sind dann hinterher erst mal länger draußen, weil ihnen das Gitter-Abwischen unheimlich ist, egal, wie vorsichtig ich dabei vorgehe.
 
Danke für die Antworten! :D

Hab gerade den ganzen Käfig von oben bis unten, innen und außen gereinigt.. Hab heißes Wasser und bisschen ph neutrale Seife verwendet und danach kräftig gewischt.
Ph neutrale Seife (ohne Duft) ginge auch oder? Hab nachher alles mit Wasser nachträglich abgewischt..

Das ist ne gute Idee Stephanie :) werde ich mal an heißen Sommertagen probieren, wie es meinen beiden gefällt :D

Lg
 
hallo,

ich greif das Thema mal auf (geht zwar um Kanarienkäfig, aber passt hier vlt. auch?)
hab bis jetzt (seit ein paar Wochen) Kanarienkäfig mit nur warmwassergetränktem Tuch gereinigt,
aber ich würd's gern richtig machen ...


aus o. Beiträgen hab ich herausgelesen, dass angefeuchtetes Staubtuch und heisses Wasser vorab genügen,
aber hat jemand Erfahrung mit diesen Reinigern (von Birdsandmore) ?
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=10&ID_2=54&seite=2

nehme an, für die Gitterstäbe sprüht man sie auf ein sauberes Tuch und reibt sie dann ab,
ev. danach mit warmwassergetränktem Tuch nachwischen ?
oder sind sie dafür gedacht, dass der Käfig nachher komplett mit Wasser abgespült wird?

*Green7 Reinigungsmittel 1Liter Sprühflasche
 High Power 7 Reinigungsmittel • Entfernt sicher Fette und organischen Schmutz • Ist völlig biologisch abbaubar • Ist ... mehr

*CleanSpray Lavendel 500ml
Desinfektions/Reinigungsspray - CleanSpray sorgt mit einer ausgewogenen Formel für eine schnelle und einfache Lösung zur R... mehr

*CleanSpray Zitrone 500ml
Desinfektions/Reinigungsspray - CleanSpray sorgt mit einer ausgewogenen Formel für eine schnelle und einfache Lösung zur R... mehr


DANN - für ev. Bestäubung des Bodensandes: (auch gg. Milben)
*Anisspray 250ml
Anis-Spray ist ein Qualitätsprodukt höchster Güte mit einem Gehalt von 10% reinem Anisöl.
Anisöl wirkt schleimlö... mehr

bin dankbar für feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Käfigreinigung

Ähnliche Themen

86mulan
Antworten
2
Aufrufe
823
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.349
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.746
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.103
Paulaner
P
A
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Andie67
A
Zurück
Oben