desinfizieren einer voliere

Diskutiere desinfizieren einer voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo damit sowas wie mit fips nicht noch einmal vorkommt, möchte ich gerne meine voliere einmal supergründlich reinigen. womit kann man sie...
M

milli

Guest
hallo

damit sowas wie mit fips nicht noch einmal vorkommt, möchte ich gerne meine voliere einmal supergründlich reinigen. womit kann man sie desinfiziern?

AL milli
 
Hallo !

Hast du eine Innen-/Außenvoliere oder eine Zimmervoliere ?

Für meine Volieren nehme ich abwechselnd CBM 8 und Virkon S !
Eignet sich für Zimmervolieren aber beides weniger !
 
Hallo Milli,

ich habe mal gehört man kann eine ZV mit abwechselnd mit heißem Wasser und Essigwasser schön abschrubben. Das müßte in der Regel ausreichen.
Das wäre zumindest das was ich machen würde!
 
hallo

ich habe eine Zimmervoliere.

du spurtzi, was ist denn eigentlich Essigwasser genau? und wie oft muss man das damit abschrubben? also erst das, dann das, dann wieder das, dann wieder das?

meine voliere, die jetzt leider nur noch von zwei wellis bewohnt wird...

http://www.swuff.de/bilder/d_1035476314.jpg

AL milli
 
Hallo Milli,

deine Voliere kannst Du mit einem Dampfreiniger 100%ig Keimfrei reinigen und das ganz ohne Chemie!

Mit dem Dampfreiniger reinige ich sogar nach jeder Brut meine Nistkästen, und das Porentief bis in die kleinste Ritze.

Alle 2 Wochen wir meine Voliere mit Vanodine V18 abgewaschen und desinfiziert. Vanodine V18 ist ein auf Jodbasis aufgebautes Allround-Desinfektionsmittel, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Vanodine V18 kannst Du hier in der Bird-Box oder bei Graf Versand kaufen.
 
Desinfektion

Nabend


Wir Desinfizierenten die Volieren und sämtliches Zubehör mit Korsolin TH. Das "war" ein angenhem richendes und hoch konzentriertes Desinfektionsmittel der Firma Bode Chemie. Das Zeug reicht ewig und ist für die Piepser """"VÖLLIG"""" ungefährlich. (solange Sie es nicht saufen)

Ich habe eben auf der HP der Firma nachgesehen und es wurde aus der Produktpalette gestrichen. Ich habe eben angefragt welches der Erstatz für Korsolin TH (TH=Tierhaltung) ist. Ich denke das es Korsolex ist, aber warten wir es ab.

Das Problem bei normalen Reinigungsmittel ist das Sie unter anderem nicht Spurizid wirken, d.h. Sporen werden nicht getötet. Zum normalen Reinigen der Volieren reicht das Handelsübliche oder eben Essigwasser, doch sollte man alle 2 Monate die Voliere "GRÜNDLICH" mit dem Mittel reinigen. Vor allem dann wenn es feucht in der Voliere ist. Die Sprühbäder und die teils hohe Luftfeuchtigkeit sind idealer Nährboden für Baketrien und Keime.

Eine Flasche ist mit 2 Litern befüllt.


MGG


Habe eben noch Agas Beitrag gelesen. Dampfreinigen ist gut, doch wusstest du das es Wurmeiner und anderes gefährliches Zeugs gibt (auch für den Menschen gefährlich) das Temperaturen jenseits der 100 Grad locker Standhält. Eben Sporen. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Bis jetzt ist noch keiner an Vogelhaltung gestorben und für den Hausgebrauch (wir (Familie) Außenvoliere) sollte Meister Propper mit nem Schuss Essig das gröbste beseitigen.


In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin

wir desinfizieren unsere Voliere mit Bactazol. Da steht sogar drauf, daß es für Volieren geeignet ist. Wir nehmen nicht mal unsere Vögel aus der Voliere. Nur das Essbare und das Wasser müssen raus.

Ein Behälter kostet in der Apotheke ca. 10 Euro und reicht bei unserer 12m² großen Voliere für 2 Reinigungen. Ist auch gut nach Wurmkuren oder zur Vermeidung von Spulwürmern ( neben einer täglichen gründlichen Reinigung, natürlich ) !!!!

Es ist besser als die totale Chemiekeule..

Gruß Niclas
 
Nabend


Bactozol TH kenne ich auch. Ist sehr gut wenn man mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheiße gefasst hat. Für große Volieren ist die Sprühflasche (glaube ich war das) jedoch zu klien. Da Greif man auf den Kanister mit 2 Liter zurück. Der Preis von rund 50 Euro und für den 5 Liter für rund 160 Euro ist nicht gerade billig, aber reicht dann das ganze Vogelleben.

MGG
 
Cool, wußte gar nicht, daß es so große Einheiten Bactazol gibt!!!

Vielen Dank Gruß Nic
 
Hallo
ich hätte jetzt auch Bactazol vorgeschlagen...erst gründlich reinigen, Vögel aus dem Zimmer und dann Bactazol....

Liora
 
Thema: desinfizieren einer voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben