Das "perfekte" Spielzeug

Diskutiere Das "perfekte" Spielzeug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Da meine Wellis sagen wir etwas anspruchsvoller mit ihrem Spielzeug sind und sie nicht wirklich ausdauernd an irgend was interessiert sind...
Okay Malik, bin ich auch am Thema vorbei, aber immerhin schlauer geworden. :zwinker: Übrigens würde mein Pennant das auch machen, wenn ich ihn liesse. Das allerdings komischer Weise nur an einer Stelle, aber ich hab ihn im Auge, wenn er draussen ist. Ein lautes "Nein" reicht da meisst schon. :)

LG Jesse
 
Wenn man ihnen schöne Spielplätze an attraktiven Stellen (hell und weit oben) anbietet und dort immer mal frische Zweige reintut, dann beschäftigen sich sich auch gern überwiegend dort.
Dünne Zweige werden so lange bearbeitet, bis sie kahl sind, das kann wochenlange Beschäftigung sein (alternativ das gekaufte Weidenspielzug von Stephanie).
Ansonsten kann man auch mal 'ne Rolle vom Küchen- oder Toilettenpapier auf einen Zweig hängen und ggf. etwas Heu reinstopfen, Glöckchen usw.
Eben nicht ein Spielzeug, sondern ein bunter Spielplatz.
(Fast) ganz von der Tapete kriegt man sie aber nur weg, wenn man zusätzlich die einmal angefangenen Knabberstellen wellensittich-sicher macht, so dass sie da auch nicht mehr rankönnen.
Viele Grüße,
Saja
 
Ich wusste gar nicht, dass Wellensittiche Spielzeug? brauchen...
Eine ausreichend große Voliere, einmal die Woche verschiedene frische Zweige und Äste und das wars!
Freiflug kann unter Aufsicht stattfinden und dann bitte nicht mit Landeanflug auf der Wohnzimmerwand oder auf dem Sofa, denn letztlich lebe ich in der Wohnung/ im Haus!
 
Hallo Jesse, ich freue mich, daß mein Ratschlag angekommen ist. Natürkich kann ich nicht ahnen, daß Du schon auf der Suche bist. Wünsche Dir dabei aber viel Erfolg dabei.

Wegen dem Spielzeug sehe ich es wie norwicher. Wellensittiche brauchen keines. Ausreichend Platz zum Fliegen, verschiedene frische Zweige und sie sind zufrieden. Daß wir immer mehr und immer tolleres anbieten wollen, ist ein Resultat unsereres schlechten Gewissens, das uns in Foren ingeredet wird. Aber auch die Händlern und Herstellern von derlei Schmarrn beeinflussen uns natürlich ganz uneigennützig.

Um diese Jahreszeit kann man sehr gut frische Äste in der Nachbarschaft, in einer Schrebergartenanlage oder auf dem nächsten Bauernhof finden, denn die Gärtner bzw. Gartenbesitzer sind derzeit beim Bäumeschneiden und sind z.T. froh, wenn man Ihnen den "Abfall" abnimmt.

Und nur damit hier jetzt kein falscher Eindruck entsteht; ich bin froh, daß wir heute Foren wie dieses haben und ja, auch ich habe hier einiges gelernt. Wir müssen aber grundsätzlich die hier und anderswo verzapften Meinungen hinterfragen und auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen. Wir müssen unsere Tiere vor allem mehr beobachten um zu erfahren wie es ihnen geht und was ihnen gut tut. Und wir müssen uns davor hüten, sie zu vermenschlichen. Es sind Tiere, die ganz andere - und vor allem auch artspezifisch andere - Bedürfnisse haben als wir.
 
Naja, der Übergang von Einrichtung über Beschäftigungsmöglichkeit bis zum Spielzeug ist ja nunmal fliessend.
Als "spielend" würde ich eigentlich auch nur Jungvögel ansprechen, die spielen wirklich. Mit Bällen z.Bsp.
Die älteren "beschäftigen" sich eher nurnoch. Hier was knabbern, dort was erkunden.
Und da unsere Vögel weder grossartig auf Futtersuche gehen müssen noch (zumindest trifft das sicher auf die meisten Welli-Halter hier zu) ihre Zeit mit dem Brutgeschäft umbringen, ist es schon sinnvoll, Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten.
Und Zweige/Äste sind ja eine prima Beschäftigungsgelegenheit! Da kann man knabbern, klettern, baumeln, abhängen....
Viele Grüsse,
Saja
 
Naja, der Übergang von Einrichtung über Beschäftigungsmöglichkeit bis zum Spielzeug ist ja nunmal fliessend.

Aber nur wenn man es so bezeichnet. Wie Sittichfreund schon erwähnt hat, wir haben es mit Vögeln zu tun. Nicht mit Kindern. Woran ich allerdings manchmal zweifeln muss. Hier (gerade bei den Krummschnäbeln) verschwimmen die Grenzen immer mehr...es gibt ja unendlich viele Vogelmuttis und Vogelmamas...oder Sätze wie: ich werde demnächst Vogelmama (wenn Vogelnachwuchs ansteht...) usw...das spricht doch schon eine deutliche Sprache.

Als "spielend" würde ich eigentlich auch nur Jungvögel ansprechen, die spielen wirklich. Mit Bällen z.Bsp.

Aber nur, weil sie ihnen zugeworfen werden...:zwinker:
 
Aber nur, weil sie ihnen zugeworfen werden...:zwinker:

Nein, es ist wahr! Foto im Anhang. Die kann sich da 'ne Viertelstunde so rumkugeln, ab und zu wird auch mal ein Bällchen runter geworfen natürlich. Ich mache dazu garnichts, die Bälle liegen einfach auf dem Käfigdach.
Wenn sie älter ist, wird sie das ganz sicher nicht mehr machen.
(Ja, es sind Artgenossen vorhanden).
Viele Grüße,
Saja


IMG_8941.jpg
 
Ich wusste gar nicht, dass Wellensittiche Spielzeug? brauchen...
Eine ausreichend große Voliere, einmal die Woche verschiedene frische Zweige und Äste und das wars!
Freiflug kann unter Aufsicht stattfinden und dann bitte nicht mit Landeanflug auf der Wohnzimmerwand oder auf dem Sofa, denn letztlich lebe ich in der Wohnung/ im Haus!

Hast Du mal junge Wellensittiche beobachtet?
Die spielen wirklich (Kram in die Krallen und sich damit auf den Rücken legen, Sachen rumtragen und runterwerfen etc.).

Ältere vielleicht ohne Anregung nur noch selten (Anregung = andere Wellensittiche, die sie dazu inspirieren, Gegenstände auf bestimmte Art zu nutzen).

Wie willst Du denn verhindern, dass die Vögel auf dem Sofa etc. landen?
Das geht ja "freundlich" nur mit besserer Alternative; unfreundlich natürlich auch mit Abschrecken, Wegscheuchen etc.


Wobei ich (früher) schon oft von Vögeln gelesen habe, die zu zweit lebten und mangels Alternative Wohngegenstände als Spielzeug auserkoren, also damit Sachen machten, die die Halter nicht beabsichtigt hatten (Musik mit Kinderklavieren oder Sammelglöckchen, kleine Sammelgegenstände aus Holz herumtragen und runterwerfen usw.).

Vielleicht sollte man "spielen" hier breiter als "beschäftigen" verstehen.
Ich denke mal, 2 Wellensittiche in einem Wohnzimmer mit Käfig, Zweigen im Käfig und sonst nüschte sind ziemlich unterbeschäftigt, die können dann nur noch fliegen und sich kraulen, füttern und streiten und das wars.

Fürs Fliegen brauchen sie mMn aber auch einen Antrieb; wer immer nur im Kreis fliegt, um sich zu bewegen, fliegt bestimmt weniger als der Vogel, der von verschiedene für ihn interessante Landeplätze anfliegt.

Ganz sicher ist ein Großteil des angebotenen Spielzeugs nicht für jeden Vogel oder überhaupt brauchbar in dem Sinne, dass sich die Vögel ohne "Anleitung" damit befassen.

Aber viele der als "Schredderspielzeug" angebotenen Sachen werden gern angenommen, vieles zum Runterwerfen auch und wie man bei verschiedenen Graupapageien sieht, einige Exotische Sachen wie Puzzle auch.

Viele Wellensittiche jedenfalls betätigen sich von sich aus kreativ, indem sie z.B. akrobatisch turnen oder sich selbst eine Beschäftigung suchen. Meine Calsey hat ganz von alleine gerne die aufgehängten Glocken herumgetragen und runtergeworfen und war begeistert, als ich ihr diese nach und nach immer stärker so angebracht habe, dass sie sie nicht sofort runternehmen kann.

Das hat sich dann gelohnt, als sie alleine im Krankenkäfig ausharren musste, da konnte sie sich mit drei Glocken und ganz alleine längere Zeit beschäftigen. Das tat sie dann intensiver als nagen, wobei dem Nagen im kleinen Krankenkäfig auch Grenzen gesetzt waren.
 
Hast Du mal junge Wellensittiche beobachtet? Die spielen wirklich (Kram in die Krallen und sich damit auf den Rücken legen, Sachen rumtragen und runterwerfen etc.)...

Natürlich spielen junge Wellensittiche, aber können sie nicht auf Ästen und Zweigen turnen, oder sich damit auf den Rücken legen?
Was ich meine ist, dass sich die Vögel in einer möglichst artgerechten Umgebung befinden sollten (die natürlich nicht zu 100% umsetzbar ist...). Dazu gehören aber wohl kaum diese diversen "Spielzeuge", die letztlich für uns, den Menschen entworfen wurden, um die Vögel und deren Umgang mit diesen zu beobachten und uns daran zu erfreuen. Aber auch um die Vögel uns (dem Menschen) näher zu bringen, eine Beziehung zu erschaffen, die die Vögel von sich aus wohl nicht anstreben würden. Zumindest nicht in dem Maße, wie wir sie teilweise fordern oder uns zumindest wünschen.

...Ich denke mal, 2 Wellensittiche in einem Wohnzimmer mit Käfig, Zweigen im Käfig und sonst nüschte sind ziemlich unterbeschäftigt, die können dann nur noch fliegen und sich kraulen, füttern und streiten und das wars...

Wenn es sich um eine ausreichend grosse Voliere handelt, glaube ich das dass reicht. Die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen sind artspezifisch und somit, aus meiner Sicht, völlig ausreichend. (ich würde noch klettern, knabbern, schaukeln usw. ergänzen)
 
Was ich meine ist, dass sich die Vögel in einer möglichst artgerechten Umgebung befinden sollten (die natürlich nicht zu 100% umsetzbar ist...). Dazu gehören aber wohl kaum diese diversen "Spielzeuge", die letztlich für uns, den Menschen entworfen wurden

Naja, aber es schadet doch nicht, oder wie?
Sie nehmen es ja freiwillig an oder - auch gut - eben nicht.

Wie ich oben schon schrieb, sind mehr Beschäftigungsmöglichkeiten im Verhältnis zur Wildnis schon sinnvoll, denn der Tagesablauf ist hier doch ganz anders (insbes. keine stundenlange Futtersuche; daneben aber auch keine 1000 Artgenossen, keine endlose Weite etc. etc.).

Sicherlich sind (frische) Äste und Zweige die beste Beschäftigung, aber was spricht dagegen, diese noch mit anderen (vogelsicheren natürlich!) Dingen zu ergänzen? Insbesondere wenn man vielleicht in der Stadt wohnt und nicht grad den Garten vor der Tür hat.

Verstehe ich nicht.
Zumal die Vögel bei Zimmerhaltung so oder so mit "tausend" unnatürlichen Dingen konfrontiert sind.

Und es ist gerade beim Wellensittich auf jeden Fall besser, wenn die Halter ihre Vögel mit Spielzeugen verwöhnen wollen anstatt über Futter!! (das "Verwöhnen-Wollen" der Haustiere ist ja nunmal ein weit verbreiteter Charakterzug).

Viele Grüße,
Saja
 
Naja, aber es schadet doch nicht, oder wie?
Sie nehmen es ja freiwillig an oder - auch gut - eben nicht.

Wie ich oben schon schrieb, sind mehr Beschäftigungsmöglichkeiten im Verhältnis zur Wildnis schon sinnvoll, denn der Tagesablauf ist hier doch ganz anders (insbes. keine stundenlange Futtersuche; daneben aber auch keine 1000 Artgenossen, keine endlose Weite etc. etc.).

Sicherlich sind (frische) Äste und Zweige die beste Beschäftigung, aber was spricht dagegen, diese noch mit anderen (vogelsicheren natürlich!) Dingen zu ergänzen? Insbesondere wenn man vielleicht in der Stadt wohnt und nicht grad den Garten vor der Tür hat.

Verstehe ich nicht.
Zumal die Vögel bei Zimmerhaltung so oder so mit "tausend" unnatürlichen Dingen konfrontiert sind.

Und es ist gerade beim Wellensittich auf jeden Fall besser, wenn die Halter ihre Vögel mit Spielzeugen verwöhnen wollen anstatt über Futter!! (das "Verwöhnen-Wollen" der Haustiere ist ja nunmal ein weit verbreiteter Charakterzug).

Viele Grüße,
Saja

Saja, da gehe ich hundertprozentig mit. Solange es den Tieren nicht schadet und ihrem Drang nach Ausprobieren und Spielen gerecht wird, lasst es sie doch nutzen, das Spielzeug, das Menschen für sie entwickelt haben. Lieber sollen sie sich doch damit beschäftigen, als wenn sie Dinge in der Wohnung inspizieren, die ihnen gefährlich werden können. Es ist nunmal nicht völlig artgerecht, so wie wir sie hier halten und halten können. Also muss man sich arrangieren. Jetzt wo hier darüber gesprochen wird,fällt es mir auf: unser Pennant hat früher auch mit dem Gitterbällchen gespielt, gefühlte Ewigkeiten und sich nicht von abbringen lassen, jetzt interessiert er ihn nicht mehr die Bohne. Er wird erwachsen.


LG Jesse
 
G'day budgie mates
Ich hattte mehrere Wellensittiche im meinem Bestand so jedes Jahr um die 250 Schauwellensittiche. Wenn die Zuchtzeit vorbei war , habe ich diese mit den Jungen in großen Volieren fliegen lassen und habe natürlich auch viel Spielzeug zb. Holz zum benagen was sehr gerne angenommen wurde . Dies Spielzeug war nach 1 Jahr zerschreddert und wurde immer wieder neu in die Volieren verbracht. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Spielplatz.jpg
    Spielplatz.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
wir haben draußen in unserem garten eine große außen Voliere in der ein Welli-Baum steht
Ein paar Äste mit Spielzeug dran und so. Allerdings haben meine beiden ca. 1 Monat gebraucht um ihn zu entdecken ( Soll heißen das sie sich erst dann raufgetraut haben) Die Äste muss ich aber immer wieder ersetzten weil sie immer dran rumknabbern ^^

Liebe Grüße
 
Hallo,

meine bekommen ab und zu eine leere Klorolle hingehangen. Die wird genüsslich abgenagt und nicht gefressen. Vielleicht wäre das ja eine Option die nicht besonders aufwendig ist.

Lg Sabine
 
G'day Sabine
Das ist völlig OK und die Vögel sind beschäftigt und ist ungiftig ( Gerd)
 
Thema: Das "perfekte" Spielzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben