Impfung für Wellensittiche

Diskutiere Impfung für Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Karin wird aus Facebook bereits eine entsprechende Anfrage bekommen (und beantwortet) haben. Ich wollte das Thema hier nur gerne deshalb noch mal...
D

DeichShaf

Guest
Karin wird aus Facebook bereits eine entsprechende Anfrage bekommen (und beantwortet) haben. Ich wollte das Thema hier nur gerne deshalb noch mal ansprechen, weil es so auch für spätere Recherchen verfügbar ist und nicht im Sumpf von Facebook versinkt. Achja: Die Suche nach "Impfen Wellensittich" und "Impfung Wellensittich" war leider nicht fruchtbar, sonst hätte mir das hier auch gespart :-)

Also: Es kam die Frage auf, ob Wellensittiche geimpft werden können und wenn ja wogegen. Ein Facebook-Nutzer behauptete, dass Wellensittiche in der Schweiz eine Spritze bekommen, die gegen "die gängigen Wellensittichkrankheiten" wirken soll. Ich fände es gut, wenn wir einen Sticky-Beitrag hätten, der so grundsätzliche Fragen zu Erkrankungen klärt.

Grundsätzlich gilt: Es gibt keinen Wirkstoff, mit dem ein Wellensittich gegen irgendwas geimpft werden könnte. Allenfalls kann man vorbeugend gewisse Mittel geben. Etwa gegen Milben, Trichomonaden oder "auf Verdacht" ein Antibiotikum gegen diverse bakterielle Erkrankungen.

Was sind denn gängige Erkrankungen bei Wellensittichen und wie behandelt man die?
(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

1. Parasiten
- Milben wie Räudemilben oder Grabmilben - Behandlung mit Ivermectin oder Stronghold
- Federlinge - Behandlung mit Sebacin oder Jakutin
- Trichomonaden - Behandlung mit Rodinazol, Carnidazol, Metronidazol oder Spartrix

2. Pilzerkrankungen
- Hefepilze - Behandlung mit Fungizid, abhängig vom Pilz
- Schimmelpilze - Behandlung mit Fungizid, abhängig vom Pilz
- Aspergillus - Aspergillose ist derzeit bei Wellensittichen nicht heilbar, lediglich die Symptome lassen sich behandeln

3. Virenerkrankungen
- Polyoma-Viren - PBFD, Französische Mauser - es gibt derzeit kein Heilmittel
- Borna-Viren - PDD - es gibt derzeit kein Heilmittel

4. Bakterielle Erkrankungen
- Allgemeine wie Streptokokken - Behandlung mit Antibiotikum, je nach Art mit Baytril, Doxycyclin oder Marbocyl
- Chlamydien - Zoonose, Ornithose, früher auch Papageienkrankheit genannt - Behandlung vorzugsweise mit Baytril

5. Macrorhabdiose
- Going-Light-Syndrom, früher auch Megabakteriose genannt - Es gibt derzeit kein Heilmittel, lediglich die Symptome lassen sich lindern.
 
Hallo Sven

Von einer Impfung für Wellensittiche ist mir bisher nichts bekannt.

Und mal ehrlich: eine Spritze gegen die gängigen Wellensittichkrankheiten.... was kann man darunter denn verstehen ? Etwa eine Spritze die vor bakteriellen Infektionen, Pilzerkrankungen und z.B. LSM oder Trichos gleichzeitig schützen soll ? Tut mir leid, aber das mit der Spritze kann doch nur ein verfrühter Aprilscherz sein :?

Allenfalls kann man vorbeugend gewisse Mittel geben. Etwa gegen Milben, Trichomonaden oder "auf Verdacht" ein Antibiotikum gegen diverse bakterielle Erkrankungen.

vorbeugend Antibiotika.... hört sich jetzt vielleicht alles ein bissel "streng" an, was ich hier schreibe: doch um einen TA der präventiv AB spritzt, sollte man tunlichst einen grossen Bogen drum machen. So züchtet man resistente Keime.

Ich denke, das Beste ist immer noch zu schauen, dass die Tiere über eine starke körpereigene Immunabwehr verfügen. Dazu gehört neben gutem, einwandfreien Futter, natürlich auch Freiflug, frische Luft, Licht, und vor allem kein Stress.
Vorteil: wer wert auf ein starkes Immunsystem legt, muss auch nicht mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen ;)

Ferner finde ich es gut, eine kleine Notfallapotheke zu Hause zu haben, z.B. mit immunstärkenden Propolis- und Echinacea-Globuli, Arnika bei Verstauchungen und damit einhergehenden Schmerzen, sowie einige andere Mittelchen, wie z.B. etwas Vogelkohle, Traubenzucker, blutstillende Watte usw.

Vor allem wichtig finde ich, einen vogelkundigen TA "zur Hand" zu haben. Ist der Notfall nämlich erst einmal eingetreten, fragt sich, ob man in der Aufregung den richtigen TA konsultiert, so man bisher noch keinen kannte.
 
ich hör das zum ersten mal

bin mal gespannt ob da was wahres dran ist
 
Hallo Karin,

Sven meinte meine Anfrage hier an Dich, ob es in der Schweiz diese Impfung tatsächlich gibt.

Hallo Michael,

es war ein Thread in einer Welli-Gruppe bei fb, da behauptete eben ein User aus der Schweiz das hier
Also bei uns in der Schweiz müssen alle Vögel die in der Zoohandlung zu kaufen gibt geimpft sein und dieses Impfserum sind relativ teuer. Die Züchter hingegen - müssen es nicht unbedingt - nur seriöse impfen die Wellis, daher sind meistens die Preise in der Zoohandlung höher
und
Ihnen wird ein Serum gespritzt dass soll gegen allgemeine Vogelkrankheiten schützen und vor allem was immer häufiger gibt sind ungewünschte Parasiten. Auch Wellensittiche die bei uns in die Tierheime eingeliefert werden, müssen zuerst von einem Hausarzt untersucht werden und kriegen dann auch eine spritze. Daher kosten Wellis in unseren Tierheimem meistens zwischen 30 und 40 Franken umgerechnet etwa 25 €. Exotische Kleinpapageien erkranken immer häufiger und müssen gegen sowas geimpft werden und meine LIeben, sowas gibt es. Gegen starken Milbenbefall - was auch sehr häufig ist - gibt es Medizintropfen die werden unter das Gefieder geträufelt
und
Susanne, weiss ich doch nicht wie dieses Serum heissen soll, jedenfalls ist dies im Bundesamt für Gesundheit im Bereich exotischen Tiere und der Part ist damals als die Vogelgrippe ausbrach verânkert worden. Klar sind es nicht keine Impfungen wie wir es kennen bei Menschen, ist doch auch klar, Susanne

Den Beweis blieb er schuldig, meine Recherchen haben auch nichts ergeben, ich fragte dann Karin per PN, die davon auch noch nie was gehört hat. Weiß der Geier, was der Typ da alles durcheinandergeschmissen hat. Diese Impfung gibt es nicht!!
 
Also, ganz ehrlich, ich frage mich schon ein bisschen, was dieser Thread soll - denn sorry, wer ernsthaft in Erwägung zieht, dass es eine "Impfung" gegen "die gängigen [Wellensittich]krankheiten" geben soll - hat wohl seinen Kopf grad mal bisschen ausgeschaltet?
Insofern erschliesst es sich mir nicht, warum man sowas auch noch aus dem einem in ein anderes Forum weiter tragen muss.....
 
Wenn Dich das stört, lies es doch einfach nicht. Es wurde auch nicht in einem anderen Forum gepostet, sondern bei fb, wo sich viele Unwissende tummeln, die dann so einen Unsinn weitertragen. Ich finde es es ganz gut, dass Sven da mal einiges aufgelistet hat.
 
Naja, die FB-Nutzer kommen ja nicht plötzlich hierher, um hier weiter zu lesen. Da sollte man schon an Ort und Stelle aufklären und ich nehme mal an, das ist auch passiert.

Die Liste von Sven ist praktisch ohne jeden Nutzen und nichts als ein "Herzeigen, was ich alles weiss" (vielleicht ist das sogar der ganze Sinn des Threads?)
Man kann ja ohne TA-Besuch kaum wissen, ob ein Vogel z.B. an Pilzen oder Bakterien erkrankt ist - und wenn man schonmal beim TA ist, dann sollte doch bitte der auch das Mittel der Wahl aussuchen.
Sicher ist es nie verkehrt, hier ein bisschen Hintergrundwissen zu haben - ganz im Gegenteil! - aber dafür ist eine knappe Liste doch herzlich ungeeignet.

Viele Grüße,
Saja
 
Da sollte man schon an Ort und Stelle aufklären und ich nehme mal an, das ist auch passiert.
Das ist natürlich passiert :zwinker:

Die Liste von Sven ist praktisch ohne jeden Nutzen und nichts als ein "Herzeigen, was ich alles weiss" (vielleicht ist das sogar der ganze Sinn des Threads?)
Das sehe ich anders, aber ist natürlich wie vieles im Leben - Ansichtssache!
 
Die Liste von ...... ist praktisch ohne jeden Nutzen und nichts als ein "Herzeigen, was ich alles weiss" (vielleicht ist das sogar der ganze Sinn des Threads?)

Ich habe den Namen absichtlich mit Pünktchen ersetzt, weil ich generell schreiben möchte:

Für jemanden der einen informativen Text verfasst, ist es wohl kein positiver Ansporn, in Zukunft sich vielleicht wieder mal die Mühe zu machen, für andere Leute Info's zusammen zu schreiben, wenn man als Feedback Meldungen bekommt: dass die Info praktisch ohne jeden Nutzen ist.
Wenn sie für den Leser ohne Nutzen ist, dann braucht man sich das Gelesene ja nicht zu merken - weil man's ja wegen der eigenen Gscheidheit eh schon weiß.
Ich z.B. habe zwar 2 Welli, weiß aber einiges (auch wichtige Sachen) nicht (noch nicht) und vielleicht wussten das andere Leute auch noch nicht.


nichts als ein "Herzeigen, was ich alles weiss" (vielleicht ist das sogar der ganze Sinn des Threads?)

die obige Bemerkung finde ich äußerst unpassend (fast schon unverschämt).

Auch eine freie Meinungsäußerung muss nicht unhöflich werden.

lg, Lutinos
 
Ich habe den Namen absichtlich mit Pünktchen ersetzt, weil ich generell schreiben möchte:

Für jemanden der einen informativen Text verfasst, ist es wohl kein positiver Ansporn, in Zukunft sich vielleicht wieder mal die Mühe zu machen, für andere Leute Info's zusammen zu schreiben, wenn man als Feedback Meldungen bekommt: dass die Info praktisch ohne jeden Nutzen ist.
Wenn sie für den Leser ohne Nutzen ist, dann braucht man sich das Gelesene ja nicht zu merken - weil man's ja wegen der eigenen Gscheidheit eh schon weiß.
Ich z.B. habe zwar 2 Welli, weiß aber einiges (auch wichtige Sachen) nicht (noch nicht) und vielleicht wussten das andere Leute auch noch nicht.




die obige Bemerkung finde ich äußerst unpassend (fast schon unverschämt).

Auch eine freie Meinungsäußerung muss nicht unhöflich werden.

lg, Lutinos

DAS kläre bitte mittels PN und nicht in diesem Thread

Danke :)
 
Ich habe grade vor ein paar Tagen eine Anzeige gelesen, wo bietet ein Vogelhalter (oder Züchter?) mehrere Wellensittiche an und schreibt u.a. dazu, daß sie alle geimpft sind. Da habe ich mich auch gefragt, was das soll.

Eine Grundimpfung wird zbsp. bei älteren Hunden nicht empfohlen. Warum wohl? Ein Vogel ist ein Wissenschaft für sich, es ist kein Hund oder Katze. Ich würde meine Vögel nie profylaktisch impfen lassen.


LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day mates . Ich bin schon ein Erfahrener Vogelzüchter und Zuchtrichter und habe viele Kontakte im Ausland , wenn es so etwas geben würde ( dann wüsste ich dies ) Es gibt bei Vögeln keine Vorsorge zb. mit Injektionen , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • 341457_357883630889210_810579473_o.jpg
    341457_357883630889210_810579473_o.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 141
Ich habe grade vor ein paar Tagen eine Anzeige gelesen, wo bietet ein Vogelhalter (oder Züchter?) mehrere Wellensittiche an und schreibt u.a. dazu, daß sie alle geimpft sind. Da habe ich mich auch gefragt, was das soll.

Eine Grundimpfung wird zbsp. bei älteren Hunden nicht empfohlen. Warum wohl? Ein Vogel ist ein Wissenschaft für sich, es ist kein Hund oder Katze. Ich würde meine Vögel nie profylaktisch impfen lassen.


LG
Lijana

Hallo Li9jana,

es gibt keine Impfung bei Wellis. Es gibt bei Tauben eine Impfung gegen Paramyxo, aber das hat nichts mit den Papageienartigen zu tun. Laß Dir da nichts erzählen. Der redet bzw. schreibt Unsinn.
 
Thema: Impfung für Wellensittiche

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
40
Aufrufe
21.238
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
5
Aufrufe
5.775
Flip
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben