Wildfarbene Wellensittiche in Sachsen

Diskutiere Wildfarbene Wellensittiche in Sachsen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem sich nun meine drei Zuchtpaare wildfarbener Wellensittiche eingelebt haben, möchte ich hierzu ein neues Thema erstellen. Als...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo,

nachdem sich nun meine drei Zuchtpaare wildfarbener Wellensittiche eingelebt haben, möchte ich hierzu ein neues Thema erstellen. Als Startbild habe ich mal eine Collage erstellt:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-22557820/wildf-Wellensittiche.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/15.03.14/452krl6tl3xy.jpg[/URL]

Ich habe vor, mit diesen drei Paaren streng nach den Regeln einer Linienzucht einen größeren Bestand aufzubauen. Das erste Paare sitzt bereits auf einem befruchtetem Gelege. "Solcan" sei Dank, kann ich mich an dieses Projekt heranwagen. Damit habe ich immer noch einen erfahrenen Züchter an der Seite und kann hoffentlich ab und zu auch auf "frisches Blut" hoffen. Falls es gelingt, einen stabilen Bestand dieser herrlichen Vögel aufzubauen, werde ich den kleinen Schwarm in einem Regionaltierpark ganz in meiner Nähe der Öffentlichkeit präsentieren. Hier weiß doch keiner mehr, wie ein Wellensittich vor der Domestizierung ausgesehen hat.
 
Um die Frage richtig zu beantworten: Wildfarbe, an die Wildform angenähert. Das sind (leider) keine "original Australier", sehen aber so aus. Ich halte den Bestand natürlich sauber.
 
G'day mates . Hier noch ein Bild aus dem outback von einem Paar Wellensittichen an der Bruthöhle , with kind regards ( gerd)
 

Anhänge

  • Wellensittiche an Niststamm.jpg
    Wellensittiche an Niststamm.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.286
Wäre leichter umzusetzen, wenn der Kölner Zoo ein paar von seinen Wildfang Wellis abgeben würde. :)
 
hi,
der kölner zoo ist keine schlechte idee! nachfragen würde sich bestimmt lohnen aber der korator gibt nur selten vögel in privathände ab. man muss sich dazu aber regestrieren lassen.
du hast aber sicher mehr glück bei ungarischen oder niederländischen züchtern denn dort wird oft noch die wildform gezüchtet - teilweise auch mit wildfängen.

ansonsten wünsche ich dir mit deinem projekt viel erfolg.
 
G'day budgie mates.
Australien von down under werden keine Vögel aus der Wildnis ausgeführt ( event. ein Austausch von Zoo zu Zoo . Es ist für mich auch immer wieder ein Erlebnis Riesenschwärme von Wellensittichen in Australien zu beobachten, with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • WS-machen-liebe.jpg
    WS-machen-liebe.jpg
    37 KB · Aufrufe: 426
Lasst doch bitte das Thema "Köln" und "Einfuhr" aus meinem Thema raus. Es geht ausschließlich um meinen kleinen Bestand.
Danke!
 
Hallo WHasse,

mir ging es lediglich um den Hinweis auf das was hier schon geschrieben stand, bevor noch lange Diskussionen entstehen.
 
G'day ich finde es super , daß es Züchter gibt , die sich versuchen mit der Wildform und Farbe der Wellensittiche. Gerd
 

Anhänge

  • nach birdsville.jpg
    nach birdsville.jpg
    16 KB · Aufrufe: 397
Heute ist das erste Welliküken geschlüpft. Nu bin ich gespannt, wann die weiteren Geschwister schlüpfen und ob die Henne füttert.:zustimm:
 
Hallo "Dustybird",

ich bin nicht Gerd, sondern Wolf. Macht aber nichts:zwinker:

Ich füttere Welli-Grundfutter, 1/4 Hirsekolben, feuchtes Eifutter, Salat und Möhre. Das Trinkwasser ist mit einer wasserlöslichen Kalziumquelle angereichert.
 
Thema: Wildfarbene Wellensittiche in Sachsen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben