Frühreif?

Diskutiere Frühreif? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo wieder mal, nachdem unser knapp 3 Monate alter Hahn seit 2 Wochen eine 6 Monate alte Henne an seiner Seite hat, ist er richtig...
F

Frank DK

Guest
Hallo wieder mal,

nachdem unser knapp 3 Monate alter Hahn seit 2 Wochen eine 6 Monate alte Henne an seiner Seite hat, ist er richtig aufgeblüht. Er ist zwar immer noch skeptisch der Hand gegenüber, frisst aber immerhin schon die Hirse aus der haltenden Hand. War also (natürlich) die richtige Entscheidung.

Sie (stolze Diva anscheinend) ist von ihm natürlich noch nicht so angetan (junger Bubi) und lässt sich recht wenig von ihm gefallen (hatte ich hier schon gepostet). Da hat sich der Hahn etwas zurückgehalten und nun gibt er diese Zurückhaltung offenbar auf:
Er fliegt wilde Manöver um sie herum, versucht auf ihr zu landen, knabbert an ihrem Schwanz herum und versucht sie zu kraulen.

Sie wird davon ganz blöde 0l und versucht sich seiner Zärtlichkeiten zu entziehen, ja geht sogar abends nicht mehr in den Käfig wenn er bereits drinhockt. Nun meine Frage(n):

1) Ist der junge Mann etwas zu früh dran oder übt er nur?

2) Wird sie irgendwann aufgeben, weil er der einzige in ihrer Umgebung ist?

3) Ich habe viel gelesen, aber bin nicht wirklich schlau: Was passiert, wenn die beiden wirklich mal "schnackseln" :p ? Sie legt Eier (wir haben keinen Nistkasten) und dann? Wegnehmen? Gegen Plastikeier austauschen? Haben wir uns da vielleicht ein Problem eingehandelt? Wir haben übrigens auch keine Voliere, aber dafür einen großen Käfig, ständig Freiflug und Freisitz.

Freu mich auf Eure Antworten :0-

Frank
 
Hallo
erstmal herzlich Willkommen....

Frühreif? Weiss ich nicht!!!

Wenn sie doch Eier legen sollten und Du keine Möglichkeit hast eine Zuchtgenbehmigung zu machen....dann gibt es die Möglichkeit die Eier gegen Plastikeier auszutauschen oder abzukochen oder anzustechen....Aber es ist eher selten das die Wellis Eier ohne Kasten legen....Du musst halt darauf achten das sie keine andere Gelegenhiet finden....Bücherregal oder Schuhkarton o.ä.


Liora
 
Hallo Frank

Wellis werden mit 3 Monaten schon Geschlechtsreif. Das sie ihn wegscheucht, ist ganz normal, da Hennen lieber ältere Hähne haben wollen. Das wird sich aber geben, wenn beide älter werden. Ob es mal ein Paar wird, ist nicht sicher. Ich hatte auch Hahn und Henne von klein auf zusammen. Sie ignorierten sich, mochten sich aber nicht besonders. Dann kam noch ein paar dazu, und plötzlich verliebte sich das erste Paar. Obwohl im Laufe der Zeit noch andere Wellis dazu kamen, blieben die beiden zusammen, und zogen schon mehrere Junge gross. Zu den Eiern hat Liora ja schon geschrieben, so das ich nicht das selbe nochmal schreiben muss.
 
Thema: Frühreif?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.515
margareta65
margareta65
I
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Nina33
Nina33
C
Antworten
2
Aufrufe
563
solcan
solcan
C
Antworten
2
Aufrufe
526
cwilli
C
O
Antworten
11
Aufrufe
2.029
cococarmen
cococarmen
Zurück
Oben