Tod durch Teflonbeschichtung

Diskutiere Tod durch Teflonbeschichtung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle! Soeben in einem Informationsheft über Papageien gelesen, dass Vögel durch die Dämpfe der Teflonpfannen etc sterben können. Dazu...
Weiß man mittlerweile mehr, wie weit sich Teflondämpfe ausbreiten können?
In dem einen beschriebenen Fall hieß es ja, es sei ungeklärt.
Ich wohne nunmal in einem Mietshaus, Altbau und es ist nicht perfekt "dicht", Ritzen in Wohnungstür, Dielen, Heizungsrohre zum Nachbarn.........
ich selbst kann für mich entscheiden, was ich nicht verwende, aber ich kann es meinen Nachbarn ja nicht vorschreiben.......
Ich denke immer wieder dran, ist das für meine Vögel gefährlich?
Aber ich kann es ja nicht ändern.
 
Hallo Hennchen

Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Unser Haus ist Baujahr 1971, und auch hier sind nicht alle Türen ganz dicht. Das heisst, da gibt es Spalte unten am Fussboden. Da mein Mann und ich Raucher sind, versperre ich diese Spalte mit Zugluftstoppern. Darüber hinaus habe ich alle Schlüssellöcher mit Tesa zugeklebt. Unser Raucherzimmer befindet sich am weitesten entfernt vom Wohnzimmer, dort wo meine Vögel leben.

Deine baulichen Gegebenheiten kenne ich natürlich nicht, aber vielleicht wären solche Zugluftstopper doch eine Möglichkeit, eindringende Dämpfe aus deiner Nachbarschaft wenigstens zu reduzieren.

P.S: und natürlich Dichtungsbänder welche es im Baumarkt gibt, könnten auch einige Dämpfe draussen halten ;-)
 
hi,
macht euch mal nicht wegen sowas sorgen. damit eure vögel durch gasbelastung aus der nachbarwohnung beeinträchtig werden. muss der gasanteil in ihrer wohnung so hoch sein das es eure nachbarn nur noch mit gasmaske überleben würden.
der dampf der beim überhitzten teflon entsteht ist carbonylfluorid (CF2O). diese dämpfe reagieren mit der luftfeuchtigkeit und zerfallen in neue verbindungen. welche es garnicht so weit schaffen.
darum soll man ja auch keine vögel in der küche halten. weil sie dort eher solchen dämpfen ausgesetzt sind als eine wohnung weiter.

ps. regelmäßiges lüften reicht schon völlig aus.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, mit Zugluftstoppern und Dichtungsbändern bekomme ich hier nicht alles turbodicht, dazu ist hier zu vieles zu alt (Baujahr 1898) und verzogen.
Daher bin ich durch die zweite Antwort auch ein bißchen beruhigter.
 
@ MArion L.:

"Nun, das NEUESTE ist j nun überall diese NANO-Beschichtungen. ...
Es läßt sich immer wieder was Neues für FAULE einfallen, damit der Dreck nicht haften bleibt. Alles, was dem Menschen eine Arbeitserleichterung oder eine Zeitersparniss bringt, muß inJEDEN Haushalt. Egal, was wir der Umwelt damit antun von unseren Tieren mal ganz zu schweigen. "


Exakt. Und irgendwann finden die Genies dann immer heraus, dass es eine uralte Lösung gibt, die mindestens genauso gut funktioniert wie der aktuell modernste Kram.

Ich muss nur immer an Butter denken: "Lebensgefährlich" - "Nein, doch nicht so schlimm" - "Töödlich" - "Margarine ist giftig, Butter viel besser" ... usw usf.

Ich finde am besten trifft es die Werbung für das neue B.U.C.H.: "Verbraucht keinen Strom, kein Aufladen erforderlich. Wiegt im Schnitt nur 200 Gramm, total umweltfreundlich ohne seltene Erden usw. herzustellen, biologisch vollständig abbaubar, beim Lesen kann man mit einem Wisch auf die nächste Seite kommen, enorm hohe Auflösung, unempfindlich gegen Erschütterung - kann bei 500 m Fallhöhe aufschlagen ohne Beschädigung des Displays, unempfindlich gegen Staub, Sand - keine Kratzer, betriebsbereit von - 100 °C bis + 80 °C" .... Ja, das gute alte Buch. :+knirsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tod durch Teflonbeschichtung

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
454
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.169
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.977
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben