Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an

Diskutiere Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen brauche Euren Rat: habe seit 1 Woche 2 junge Wellensittiche (Bambi, 2 Monate alt / Wölkchen, 3 Monate alt). Bin die beiden am...
R

Romy Faye

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen

brauche Euren Rat:
habe seit 1 Woche 2 junge Wellensittiche (Bambi, 2 Monate alt / Wölkchen, 3 Monate alt).
Bin die beiden am zähmen, in dem ich ihnen auf der Hand Futter / Leckerbissen anbiete. Zwischen diesen privaten Fütterungen ist immer Futter im Käfig wie Körner, Gräser, Früchte, Kolben ect.. ca. 30 min vor dem Training entferne ich nur die Körnerschale.

Bisher klappte wunderbar, manchmal kommen beide aus der Hand picken, manchmal sitzt nur einer auf die Hand ... oder manchmal sind sie gar nicht interessiert. mache diese Trainings ca. 4 x am Tag à knapp 5 min..

nun stelle ich seit Gestern fest, dass Bambi Wölkchen angreift bezw. wegscheucht wenn ich Futter in der Hand anbiete (und dies nicht nur einmal, geht ein paar Minuten so). Manchmal darf Wölkchen auch nicht zu einem anderen Futterplatz wie z.b. zu den Gräsern ohne erst mit Bambi streiten zu müssen. Manchmal lässt sich Wölkchen nicht vertreiben, aber getraut sich dann auch nicht zu essen und sitzt nur da ....

Habe seit Kindheit Wellensittiche, manche waren handzahm, andere nicht ... aber ein solches Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Mein letztes Paar (wurde 11 Jahre alt, verstarb letztes Frühjahr) waren Harmonie pur.

Was muss ich ändern, oder wie kann ich anders die 2 Pipser zähmen ohne diesen "Kämpfe" anzuzetteln. Oder legt sich diese Auseinandersetzung sobald die Rangordnung geklärt ist?

Danke um Tips und Feedback
Romy Faye
 
Hallo Zusammen

brauche Euren Rat:
habe seit 1 Woche 2 junge Wellensittiche (Bambi, 2 Monate alt / Wölkchen, 3 Monate alt).
Bin die beiden am zähmen, in dem ich ihnen auf der Hand Futter / Leckerbissen anbiete. Zwischen diesen privaten Fütterungen ist immer Futter im Käfig wie Körner, Gräser, Früchte, Kolben ect.. ca. 30 min vor dem Training entferne ich nur die Körnerschale.

Hallo Romy,
umgekehrt wäre es besser.;)

Also Grundfutter drin lassen, gar keine Kolbenhirse gebe und diese entweder als Belohnung oder als Lockmittel benutzen.

Dass Wellensittiche sich gegenseitig von einem Lieblingsort verscheuchen, ist normal.
(Ja, Männchen können das auch!:D)
Am besten alles doppelt oder groß genug (Futterschale) anbieten.


Beim Zähmen würde ich entweder beide Vögel erst mal von einem großen Kolben naschen lassen, oder später, wenn sie von selbst kommen, abwechseln einem Vogel den Kolben anbieten.
Das klappt auch, wenn man konsequent den anderen Vogel nicht dran lässt, sobald man den Namen des Vogels gesagt hat, der an der Reihe ist.

Allg. ist Stress fürs Zähmen nicht gut, daher sollte immer genügend Futter vorhanden sein und das Zähmen auf freiwilliger Basis, also aus Lust auf Leckerli, nicht aus Hunger heraus, passieren.

Wenn man nur die Hirse weglässt, haben sie genug zu fressen, sind aber meistens doch noch gierig genug auf die Hirse.
 
Thema: Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an
Zurück
Oben