1/2 Std Autofahrt im Käfig???

Diskutiere 1/2 Std Autofahrt im Käfig??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, bräuchte mal eure Meinung... :) Ist es eurer Ansicht nach möglich (im Sinne von ungefährlich, in Ordnung), meine 2 Wellis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Meinung... :)

Ist es eurer Ansicht nach möglich (im Sinne von ungefährlich, in Ordnung), meine 2 Wellis für ne halbe Std Autofahrt im Käfig zu lassen, statt in die Transportbox zu packen???
 
hallo Steffi,

weiss jetzt nicht was bei Dir der Unterschied ist zwischen Transportbox und Käfig.

Ich habe 8 Bourkesittiche ( bisschen grösser als Wellis )
und meine beiden Transportkäfige sind die handelsüblichen Welli-käfige.

Damit fahr ich mehrmals im Jahr 2h Autobahn zwischen meinen beiden Wohnorten rum,
alles gut,
die Bourkies kennen das seit 10 Jahren.

darum seh ich kein Problem Deine beiden Wellis im Käfig zu transporten.

Gruss, Mali
 
Ich danke Dir!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, hab mir mal für TA-Besuche ne Box gekauft, die wesentlich kleiner ist als der Käfig und war mir nicht sicher, ob die Autofahrt im Käfig (wo ja nun sehr viel mehr Platz zum Flattern ist) irgendwie gefährlicher ist.
Da uns der Vogelsitter für unseren Urlaub kurzfristig abgesprungen ist, müssen die Beiden jetzt zu meinen Schwiegereltern, sprich, länger im Auto aushalten...
Aber danke, mit Deiner Einschätzung fühle ich mich wesentlich besser damit!!!!! :blume:
 
war mir nicht sicher, ob die Autofahrt im Käfig (wo ja nun sehr viel mehr Platz zum Flattern ist) irgendwie gefährlicher ist.
Selbstverständlich ist das gefährlicher. Ich würde die beiden auf jeden Fall in eine kleinere Box packen. Stell dir doch nur mal vor, du musst mal scharf bremsen. In einer kleinen Box ist das nicht so wild, in einem Käfig dagegen kann das schlimme Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ging mir auch durch den Kopf, bin mir dessen auch echt bewusst.
Bloß stellt mich das vor ein Problem, denn ich wäre nicht dabei, um die Beiden aus der Transportbox wieder rauszuholen und in den Käfig zu setzen. Und ich möchte nicht, dass das jemand fremdes macht, da meine 2 eh sehr ängstliche Mäuschen sind. :traurig:
Alles doof... :+screams:
 
hallo Steffi

da stellt man doch ganz einfach die Transportbox direkt in den Käfig, öffnet sie und die Vögel kommen von selbst wieder raus. Niemand muss sie dabei anfassen.
 
Transport, egal wohin und wie lange, immer in einer Transportbox!
 
da stellt man doch ganz einfach die Transportbox direkt in den Käfig, öffnet sie und die Vögel kommen von selbst wieder raus. Niemand muss sie dabei anfassen.
Das ist da aber meistens problematisch, da die Käfigtüren selten groß genug sind, um die ganze Transportbox dadruch zu bugsieren.
Je nach Transportboxtyp kann man aber auch einfach die offenen Türchen/Klappen aneinander halten. bei den Holz-Transportkisten, die auch zum Versand genutzt werden, geht das z.B. prima.

@Steffi: Um was für einen Käfig bzw. was für eine Transportbox handelt es sich denn?
 
alles kein Drama, ich nehm an du bist nicht gerade ein Kamikaze-Autofahrer:D
sondern bist sehr vorsichtig, auch beim Autofahren (ich übrigens auch)

also fahr einfach mit dem Käfig in Deinem Auto die halbe Wegstunde, da passiert nichts!

etwas mehr Selbstvertrauen bitte :trost:
 
:trost: Danke! Ist halt einfach alles bißchen dumm gelaufen, hatte das ja nicht so geplant.
Box IN den Käfig geht ja gar nicht! Box zu groß, Käfigeingang zu klein...
 
etwas mehr Selbstvertrauen bitte :trost:
Was hat das den bitte mit Selbstvertrauen zu tun. Nütz ja nichts, wenn du selbst der vorsichtigste Fahrer der Welt bist, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer Mist bauen. Von daher gilt wirklich: Transport nur in Transportbox! Wenn es jetzt in dem Fall nicht anders geht, geht es halt nicht. Aber das ganze einfach mit "passiert schon nichts" abzutun, finde ich jetzt nicht so prickelnd...
 
Hab ich von Mali auch nicht so aufgefasst!!!
Aber es geht in dem Fall wahrscheinlich nicht anders, auch wenn ich natürlich nach besseren Alternativen suchen werde und eure Ratschläge ernstnehme.
Und dann tut es auch gut, wenn nicht alle so ne Panik machen.
 
alles kein Drama, ich nehm an du bist nicht gerade ein Kamikaze-Autofahrer:D
Du mussst gewiss kein Kamikaze-Autofahrer sein, wenn du plötzlich scharf bremsen musst oder wenn dir einer ins Auto fährt, und das kann dir 50 Meter von Zuhause genauso passieren wie nach 5 Stunden Fahrt.
Boxen sind einfach sicherer, vorausgesetzt man hat sie im Auto gut gesichert, damit nicht die ganze Box durch die Gegend fliegt.

Zum Umsetzen von der Box in den Käfig: Man kann doch das Oberteil der Box vom Unterteil trennen. Ich würde das Oberteil der Box an einer Seite vorsichtig vom Unterteil lösen und hochklappen und an den Eingang des Käfigs halten. Evtl. noch ein Tuch drüberdecken, damit sie nicht seitlich entwischen können.
 
Ich hab wahrscheinlich ne völlig andere "Box" als ihr alle, aber das geht mit meiner nicht. :traurig:
 
Transport, egal wohin und wie lange, immer in einer Transportbox!

so ist es richtig!

transportboxen für wellis gibt es schon ab 5€ und sie können über jahre benutzt werden. nicht nur das es für die vögel sicherer ist sie haben viel weniger stress unterwegs.

ps: das ist keine geeignete transportkiste für vögel!!
transportbox_1.jpg

wenn leute bei mir vögel abholen kommen und sowas oder einen vogelbauer mit haben. könnte ich immer ausflippen:nene:
über alles machen sich die leute gedanken aber nie wie sie ihre vögel transportieren sollen.

eine gute transportkiste aus holz sollte neben einem kescher im besitz jedes vogelhalter sein.
 
sollte, könnte, müsste...
währendessen geht das Leben weiter.
 
Hallo sittichmac,

Warum sollte die abgebildete Box nichts taugen? Weshalb muß die aus Holz sein? Irgendwie sehe ich keine Logik in Deinem Posting.
Die Box muß nur so gestaltet sein daß der Vogel relativ eng sitzt so daß er die Flügel nicht ausstrecken kann um sich nicht zu verletzen. Von daher ist es richtig daß die abgebildete Box etwas zu groß ist. Die gibts aber auch in kleiner. Die Sitzstange würde ich rausnehmen, es ist sicherer wenn der Vogel auf dem Boden sitzt. Ansonsten sehe ich nichts was man gegen diese Box einwenden könnte. Ich habe selber so eine und schon oft genug Vögel darin transportiert. Man sollte jedoch die Box weitgehend oder ganz mit einem Tuch abdecken so daß der Vogel ruhig bleibt.
 
G'day siehe Transportboxen
 

Anhänge

  • transportkäfige.jpg
    transportkäfige.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 960
Also, ich finde auch, man kann es übertreiben.
Am besten, man transportiert die Vögel garnicht, es könnte ja ein Unfall passieren oder wie? Dann bleibe ich auch besser gleich selber zu Hause im Bett.

Wenn ich meine 6 Vögel in ihr Urlaubsquartier bringe, dann sitzen die alle zusammen in einem kleinen Käfig, der auch nicht abgedeckt wird (ausser im Winter ausserhalb des Autos, das aber nur wegen der Kälte).
Der Käfig wird natürlich angeschnallt oder der Beifahrer hält ihn auf dem Schoß. Und ggf. etwas Hirse rein.
War immer gut so.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1/2 Std Autofahrt im Käfig???
Zurück
Oben