Milben

Diskutiere Milben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich hätte schon wieder eine Frage und zwar wie man erkennt das ein Vogel Milben hat. Und was sind die Symptome. Wird ein Vogel...
S

sonne

Guest
Hallo !

Ich hätte schon wieder eine Frage und zwar wie man erkennt das
ein Vogel Milben hat. Und was sind die Symptome.

Wird ein Vogel draußen verschont von Milben?

Kann man sie mit bloßen Auge sehen?

Wird ein Vogel dadurch dünner?

PS.: Ich denke nämlich gerade darüber nach ob das vielleicht ein
Grund für ihre Käfigflucht sein könnte!


Liebe Grüße

Sonne
 
Hallo Sonne!

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Milben, deshalb wäre eine Antwort jetzt sehr kompliziert und lang!

Du kannst aber bei Birds-online nachlesen, Gaby hat da sehr agribig schon alles niedergeschrieben!
 
Hi Sonne,

im allgemeinen erkennt man das daran, das der Vogel unruhig ist und ziemlich oft im bzw. am Gefieder rumnestelt (bei Luftsackmilben "verstummt" der Vogel bzw. klingt heiser).

Auch draußen werden die Vögel nicht von Milben verschont, außerdem ist die Gefahr größer, dass sie Würmer bekommen (diese werden z.B. bei unzureichender Abdeckung der Voliere durch den Kot von Wildvögeln übertragen).

Dass ein Vogel dadurch dünner wird, kann auch vorkommen; da durch die Milben das Immunsystem geschwächt ist und er anfälliger für Krankheiten ist.

Auf jeden Fall ist es angebracht, bei einem Verdacht auf Milbenbefall einen TA aufzusuchen.

Du kannst auch HIER mal nachlesen.
 
Ich war heute beim Züchter und hab ihm meinen Welli gezeigt. Er meinte, er hätte Milben rund um den Schnabel und hat ihm so was rund um den Schnabel aufgetupft.
Und er meinte, dass solle ich ruhig nochmal mit Speiseöl machen, wenn es nicht weggeht.Und vor allem solle ich den Kleinen viel baden.
Aber der Kleine Würgt auch ab und an.

Der Züchter meinte, das sei nichts schlimmes, solange da kein Schleim bei wäre.
Stimmt das?!
Ich mein, ein Züchter ist auch kein TA und weiß nicht alles- aber ich dachte so ein Grundwissen ist eigentlich bei nem Züchter angesagt???!:?

und PS: Kann mir jemand nochmal den Link dazu sagen , wo steht was ein Standart, ein Hansi/Bubi oder halb Standart ist??!
Danköööö!!!
 
Hi,

also mit Speiseöl wäre ich vorsichtig!
Das hat mir mal ein TA geraten worauf bei meinem Welli die ganzen Bartfedern ausgefallen sind (er hat sich sogar total blutig gekratzt).

Das mit dem viel Baden empfinde ich auch eher als Quatsch; zu viel ist nicht gesund für den Vogel und ob das wirklich gegen die Milben hilft :?.

Ich kann Dir nur raten mit ihm zum TA zu gehen.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Mit Flucht nach draußen, meinte ich ob eventuelle Milben den
Vogel nicht befallen, wenn er z.B. in einen anderen Käfig sitzt!

Also um Stimmverlust kann ich mich bei meiner Kleinen nicht
beklagen, sie schimpf und zwitschert ziemlich laut vor sich hin!

Auch in der Nacht schläft sie eigentlich relativ ruhig, also kann es
sich nicht um die rote Vogelmilbe handeln, oder!

Wie lange putzt sich den ein Vogel normalerweise das Gefieder,
und was ist das Normalgewicht bei einem Welli!

Liebe Grüße

Sonne
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben