Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ihr gute Internetadressen oder selbst Erfahrungen mit der Handaufzucht von jungen Wellis habt...
Baby frisst

Ich habe ja Sully seit heute morgen bei Klärchen (so heißt das Baby - ich hoffe auch, dass es ein Mädchen ist :) ) im Käfig und ich habe das Futter auf den Boden gestellt (in einer Tonschale) und extra Futter auf den Boden gestreut. hab auch ne Kolbenhirse hingelegt. Aber weder Sully noch Klärchen ist auf den Boden und heute mittag dachte ich, dass Sully doch mal endlich essen und trinken sollte. Dann hab ich das Futter in ein Schälchen getan und es nach oben gehängt und wer glaubt ihr hat seinen Schnabel zuerst reingesteckt - ja mein Klärchen *rießigfreu*. Ohne dass Sully überhaupt was gezeigt hat :) :)

Seitdem ist sie kräftig am fressen und Sully sitzt daneben und will auch mal - nachdem Madam dann fertig war, durfte auch Sully an den Napf (ich hab aber auch mal kurz beobachtet, dass sie zu zweit gegessen haben)

Vorhin hab ich die Kleine rausgeholt zum füttern und Sully hat kräftig nach ihr gerufen bis sie geantwortet hat. Jetzt hab ich sie gefütter und zurück in den Käfig gesetzt und gleich ist sie wieder an die Futterschüssel.

Ich bin so stolz auf sie :) :)
 
hallo!
freu freu freu
:D :D :D :D
hast es also geschafft...und schlauer bist du jetzt allemal!:D
gut das es dieses forum gibt....;)
 
halte uns doch bitte auf dem laufenden..wie sich klärchen sonst so anstellt und wie sie sich weiterhin mit sully versteht,ja?!
 
Hallo tifidsh

Na siehst Du, es läuft doch super. nun hast Du das schlimmste überstanden, wenn sie schon allein futtert. Ausserdem scheinen sie sich zu mögen. Ist doch supi.
 
wie lange noch dazufüttern??

hallöchen zusammen,

wie lange sollte ich Klärchen eigentlich noch füttern?? Ich glaub, sie ißt deshalb so viel Körnchen, weil sie mitbekommen hat, dass ich dann nicht mehr sooft mit der Spritze komme :) :)

Na ja, aber ich hab sie halt noch nicht beim trinken gesehen - sie frißt immer nur. Das Näpfchen mit Wasser hängt genau daneben, so dass sie es eigentlich sehen müsste. Solange ich sie ja noch zufüttere, bekommt sie genug Flüssigkeit mit, da ich den Brei ja mit Karottensaft anrühre.
 
Zu den Thema hätt ich auch mal ne Frage, ich habe jetzt einen Züchter gefunden , der erscheint mir wirklich sehr nett und seriös. (Internetseite: sittichzucht-peiter.de), er nimmt die Kleinen kurz bevor sie aus dem Kasten kommen ins Haus und beobachtet, ob sie fressen, wenn nicht gibt er sie den Eltern wieder.

Im Haus kuschelt er oft mit ihnen und deshalb sind alle seine Küken zahm.
Für mich hat sich das eigentlich ganz interessant angehört, was meint ihr dazu?

Katja
 
Hallo tifidsh

Wenn die kleine schon schön allein füttert, würde ich ihr nur noch abends Brei geben, damit sie für die Nacht satt ist.

Hallo Katja

Viele nehmen die kleinen schon täglich für ein paar Minuten raus, wenn sie noch längst nicht fertig sind. So werden sie an Menschen gewöhnt. Der Züchter von Dir, zähmt die kleinen etwas später, aber ich finds toll, da er sie von den Eltern aufziehen lässt. Dagegen ist nichts einzuwenden. So hat er zahme Wellis, und das ist ja was viele wollen. Wenn er viel Zeit hat, ist das ne tolle Idee von ihm.
 
erste Bilder von Klärchen

hier 2 Bilder von Klärchen und Sully (Sully ist der grün-gelbe) :)
 

Anhänge

  • dsc00033.jpg
    dsc00033.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 81
hallo! wie knuffig....deine beiden!!! klärchen wirkt noch so brechlich!
aber wirklich herzallerliebst! noch mehr bilder haben wollen-büdde,büdde!!!:D
 
Ja, sie ist richtig goldig. Allerdings kann ich die Farbe gar nicht richtig beschreiben: also gelb ist mit drin und fliederfarben und ganz hellblau. Und im Gesichtchen etwas orange - kommt aber vom Babybrei *grins*

Da hab ich mir dir beste rausgesucht ;)

Sie ist auch so lieb. Bleibt sitzen und lässt sich genüsslich von mir kraulen. Durch dass füttern war sie ja ziemlich verschmiert von dem Brei. Die Federchen waren etwas verklebt und da wo sie hinkam, hat sie sich auch selbst geputzt. Aber um den Schnabel rum gings halt nicht: also musste Mami herhalten.

Sie hat mir richtig gezeigt, wo ich sie kraulen soll und wo noch ein paar verklebte Stelle waren
 
na, dann wirds Zeit, dass Du Dir ne größere Wohnung suchst mit viel Platz für die Tierchen ;) ;)
 
ja,du hast vollkommen recht,aber da muss ich mich noch bissle gedulden! mit bildern von dir als überbrückung kriege ich das bestimmt auf die reihe...*lol*:p
es sind übrigens 4 eier!!!!
 
hast Du sie denn schon abgekocht??

Mein Nymph ist (glaub ich) auch bald am Eierlegen. Sie balzt (und das ohne Partner) und setzt sich in eine dunkle Ecke in der Voliere und wenn ich reinschaue, dann wackelt sie auf dem Boden hin und her. Sie hatte ja schonmal Eier gelegt, auch einfach so im Käfig (also ohne Nistkasten) und da waren die Anzeigen genau die gleiche.

Bin mal gespannt
 
ja,musste es heute über mich bringen...so leid es mir tut!!0l :k
da bin ich aber auch mal gespannt! ohne partner...wie soll das denn gehen?:?
 
keine Ahnung, aber wie gesagt - hat sie schon öfters gemacht.

Und mein erster Nymph hat am laufenden Band "geeiert" :)

War damals gar nicht lustig. Sie hatte sich so verausgabt, dass sie noch nicht mal mehr auf dem Ast sitzen bleiben konnte. Und sie hatte damals auch keinen Partner - nicht mal ne Partnerin )damals war ich noch nicht so schlau, wie jetzt :)
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.741
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
785
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.573
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben