Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin mir langsam ziemlich unsicher. Ida wurde uns als Weibchen verkauft... was meint ihr?
S

Sina90

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich bin mir langsam ziemlich unsicher. Ida wurde uns als Weibchen verkauft... was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20141123_114057.jpg
    20141123_114057.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20141123_114309.jpg
    20141123_114309.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo, Sina,
das ist bei Schecken (und danach sieht es bei Ida ja aus...?) bzw. den weißen und gelben Wellis manchmal echt schwer zu sagen, da sich bei einigen Vögeln die Nasenhaut nicht so typisch und ganz deutlich einfärbt (also blau bei Männchen und braun bei den Mädels). Außerdem sieht sie ja noch sehr jung aus - vielleicht bildet sich das erst noch heraus. Dann merkt man es ja auch am Verhalten ein bißchen, z.B. wenn "sie" plötzlich versucht, auf andere Wellis aufzusteigen.... ;)

Ganz sicher gehen kannst Du im Grunde nur mit einer Federanalyse (also Feder zupfen und an ein Labor schicken, um das Geschlecht bestimmen zu lassen). Ich hab leider gerade keinen Namen zur Hand, aber da gibt es hier bestimmt ganz viele Vogel-Kenner, die Dir da sofort weiterhelfen können.
Aber ich denke mal, wenn ihr sie von einem Züchter habt, dass ihr euch da schon drauf verlassen könnt, was er (oder sie) gesagt hat über das Geschlecht.

Schnuffig ist sie aber auf jeden Fall, Deine kleine Ida... :)
 
Hab "sie" leider nicht vom Züchter sondern aus dem Zoohandel. "Sie" ist leider so aggressiv gegenüber unserem Ali ;), dass wir nun zwei Käfige nebeneinander stehen haben. Und unsere Überlegung ist jetzt, ob wir u ns vielleicht einen 3. Welli (Henne!!) kaufen sollten, damit unser Ali nicht vereinsamt.. Sind ein bisschen ratlos :-(
 
Das ist eine Sie und kein Schecke, sondern ein Gelbgesicht, das sich gerade umfärbt. :zwinker:
Wird also noch gelber.
Kann es fliegen? Sieht so aus als wären die Schwungfedern evtl. nicht komplett. Sitzt auch irgendwie merkwürdig auf der Stange, aber das ist sicher nur die Momentaufnahme.
Viele Grüße,
Saja
 
hi,
ich muss saja recht geben: der vogel sieht irgendwie merkwürdig aus - es sieht aus als ob etliche schwungfedern und einige schwanzfedern fehlen daher sicher auch die körperhaltung.

es handelt sich um eine henne. bei jungen hennen aus "hellen" mutationen kann mann einen weißen ring um die nasenlöcher erkennen.
 
also fliegen kann sie super.. kann sein, dass ihr welche fehlen! der kleine Ali zieht ihr immer an den Schwanzfedern, wenn sie ihm den rücken zudreht.. :/
 
Das klingt ja schonmal gut, dann ist es hoffentlich keine Gefiedererkrankung. Ggf. zeige doch nochmal andere Fotos.

Kleine Mädels können schonmal frech sein. Trennen solltet Ihr sie nicht, wenn es nicht gefährlich wird.
Eine 3er-Gruppe macht wenig Sinn; wenn - dann vier! Und wenn Ihr jetzt wirklich ein Paar habt, sollte dann auch ein echtes Paar noch dazu. (Vier machen übrigens deutlich mehr Spass)

Viele Grüsse,
Saja

PS: Die Plastik-Sitzstange ist hoffentlich nur eine Ausnahme unter gaaanz vielen Naturästen, ja?
 
G'day der gezeigte Vogel ist eine o,1 Henne
 
ja die Plastiksitzstangeist ist nur gerade drin, weil die andere zu dreckig war, ist schon ne neue drin. Ist meine Ida wohl wahrscheinlich in der Mauser, oder?
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben