kann ich meine 2 wellis Handzahm machen ?

Diskutiere kann ich meine 2 wellis Handzahm machen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erst mal ich bin neu hier und freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe:) sodass ich meine Fragen an Profis stellen kann ;) So...
L

lukas32

Neuling
Beiträge
18
Hallo erst mal ich bin neu hier und freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe:) sodass ich meine Fragen an Profis stellen kann ;)

So ;) Ich habe jetzt seit 3 Tagen meine Wellis und möchte sie gerne Handzahm bekommen. Wie ich Gelesen habe braucht man da natürlich viel Geduld :) ist Klar, aber ich habe auch gelesen das man 2 Wellis in einem Käfig nur sehr schwer Handzahm bekommt was mich sehr beängstigt :/. Auf jedenfall möchte ich es probieren und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir Tipps geben könnt. Ja wie schon oben geschrieben habe ich meine 2 Wellis 3 Tage also wann könnt ihr mir raten damit anzufangen und wann sollte ich den ersten Versuch wagen? . Ich möchte meine Wellis auch richtig Zahm bekommen aber dies denke ich müssen meine 2 Wellis entscheiden und wenn sie es nicht wollen muss ich dies natürlich respektieren.

Details zu meinen 2 Wellis:
Gucky:
Männlich, Blau mit Einen weißen Fleck unterm Schnapel und schwarze streifen auf dem Kopf, Alter konnte ich noch nicht heraus finden.

Twitty:
Weiblich, Gelb mit schwarzen Flecken, alter konnte ich noch nicht bestimmen.

Alle beide habe ich in der Zoo Handlung gekauft. Die bis jetzt nur Kontakt mit dem Kecher zum Menschen hatten.

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal im voraus.
MFG: Lukas
 
Ich denke es ist kein Problem. Ich hatte Wellis auch paarweise und sie waren zahm. Wichtig ist Geduld und Respekt. Dann merken sie, dass sie keine Angst haben müssen. Und viel Zuwendung. Es kann lange dauern, je nach dem, wie intensiv Du DIch mit ihnen beschäftigst. Es ist gut, dass es zwei sind. Das hält sie seelisch besser gesund als ein einsamer kleiner Kerl den ganzen Tag eingesperrt.
Was bei meinen Vögeln immer gut geholfen hat: Wenn sie beißen oder picken, einfach machen lassen. Das hält Mensch aus und Händebeißen ist bei uns auch zum Spiel erlaubt. Nicht schimpfen! Das schafft Vertrauen. Gesunde Vögel beißen normal nicht ins Gesicht.
Viel Spaß und viele schöne, gemeinsame Jahre wünsche ich.
 
Ok Danke für den Tipp ;) und wie soll ich an sie ran gehen also was soll ich mache wenn ich sie handzahm bekommen möchte ? Und wann sollte ich damit anfangen ? UND vorallem woran bemerke ich das sie schon vertrauen zu mir haben
 
hallo lukas32

willkommen bei den Vogelforen, wünsche dir viel Spass mit deinen Wellensittichen. (War wohl ein heissersehntes Weihnachtsgeschenk? Ich bekam meinen ersten nach langem Betteln zum 13. Geburtstag).

Probier, sie so nach und nach mit Kolbenhirse auf die Hand zu locken, dafür tun sie eigentlich fast alles :D

woran bemerke ich das sie schon vertrauen zu mir haben
sobald sie nicht mehr panisch im Käfig herumklettern, wenn du die gereinigten Näpfe frisch füllst.
Biete ihnen auch Sitzplätze (Kletterbaum) ausserhalb des Käfigs während dem Freiflug an.
 
Oh ok ich werde es versuchen ich habe jetzt gesehen auf dem tierpass das es 2 Weibchen sind :O der eine zu 90% sicher und der blaue 60% sicher so jetzt wurde mir gesagt das sie sich nicht vertragen stimmt das :O ?
 
hallo lukas

sind es noch ganz junge Vögel (Wellenzeichnung auf der Stirn), du schreibst beim blauen nämlich:schwarze streifen auf dem Kopf

wenn du sie aus der Zoohandlung hast, sind es meistens ganz junge

kannst du Fotos zeigen, die Farbe der Nasenhaut hilft weiter
 
20141224_164836.jpg

Die Stangen werden bald durch richtige Äste ausgetauscht ;)
Einen Ast habe ich schon drin der ist etwas weiter unten :)
aber ich hoffe ihr könnt die Farbe sehen;)
 
ja, das sind noch ganz junge hübsche Vögelchen, (Wellenzeichnung auf Stirn) zur Nasenhautfarbe sollen sich die Experten äussern, bin ich nämlich nicht.

Habe das Foto mal gedreht und etwas aufgehellt

Welli20141224_164836-a.jpg
 
Ok wo kann ich mich da melden oder wie kann ich mich mit den Experten in Kontakt setzten
 
links sehe ich einen Hahn blau normal und rechts sehe ich eine australische Schecke und hier vermute ich, aufgrund des nicht optimalen Fotos, auch einen hahn
 
Hallo Michael,
woran meinst Du, das erkennen zu können?
Links häte ich auch auf Hahn getippt. Vielleicht hat Lukas ja Glück und es ist ein Pärchen. Dann kann er so viele Wellis haben, wie er sich wünscht. :freude:
 
:D Mein Groß Onkel Züchtet selber Wellensittiche er hat mir sogar welche angeboten nächstes Jahr. Die wären sehr Jung und diese Wären auch dann gleich Hand Zahm, aber naja so wie ich halt bin kann ich nicht warten und wollte welche gleich Kaufen :D. Aber ich habe meine kleinen Lieb *-* und hoffe das sie sich vertragen und ich bald anfangen kann sie Handzahm zu bekommen :/ Ich habe heute schon mal getesten wie die Beiden reagieren wenn ich meine Hand langsam reinhalte. Die Beiden waren aufgeregt ich habe sofort meine Hand raus genommen. Aber nach ein paar mal Üben ließ sich Heute der Welli am Bauch streicheln auch wenn es nur sanft war und sehr langsam, aber nur die kleinen Ziele führen zum Großen Ziel ;)
Ich hoffe Die Beiden vertragen sich:/ naja aber sie sind noch Jung ;) und in 3 Tagen denke ich mal werde ich mit dem Freiflug mal beginnen mal sehen drückt mir die Daumen :D
 
Hallo Michael,
woran meinst Du, das erkennen zu können?
Links häte ich auch auf Hahn getippt. Vielleicht hat Lukas ja Glück und es ist ein Pärchen. Dann kann er so viele Wellis haben, wie er sich wünscht. :freude:

links sehe ich keine hellen ringe um die nasenlöcher
rechts ist schlecht zu erkennen ... da ist es eher ein tip als eine genaue geschlechtsbestimmung
 
Links hätte ich auch auf einen Hahn getippt und rechts auf eine Dame ^^ aber naja je nachdem wie alt die sind kann sich da ja noch die farbe an den Nasen löchern nachfärben, oder bin ich da falsch?
 
Also beim gelben Welli hatte die Verkäuferin gesagt das sie ein Weibchen wäre weil Wie im Karton laut War :D aber naja ich traue meistens den Verkäufern nicht weil im grundegenommen wollen sie nur ihren Job machen meine Meinung. naja und die Beiden Kuscheln viel manschmal Zecken sie sich um dem platz aber so sind sie ganz lieb :D Die Beiden haben letzten Abend mit dem Schnabel geknirscht :O ist das ein schlechtes oder ein gutes Zeichen ?
 
Schnabelknirschen (und auf einem Bein sitzend) bedeutet völlige Entspannung, ist also ok! :zustimm:
 
Sehr gut :D naja ok ich werde dann mal versuchen und ihnen Zeit geben ;) der erste Freiflug kommt auch bald da mache ich mal Fotos und halte euch auf dem laufenden. ^^
Dann noch schönes weihnachtsfest ;)
 
Links hätte ich auch auf einen Hahn getippt und rechts auf eine Dame ^^ aber naja je nachdem wie alt die sind kann sich da ja noch die farbe an den Nasen löchern nachfärben, oder bin ich da falsch?

Schaut man sich die Wellen auf der Stirn einmal genauer an, dann sieht man das es sich dabei um einen sehr jungen Ws handelt. Selbstverständlich erkennt man bei einigen tatsächlich erst nach der Jugendmauser ob es ein 1,0 oder eine 0,1 ist. Auch kommt es vor, das Hähne anfangs zu 100% als Hähne bestimmt werden und nach 6 Monaten sitzt da eine Henne :)
Bianca85, du siehst es nach meiner Erfahrung her nicht falsch :)
 
Thema: kann ich meine 2 wellis Handzahm machen ?
Zurück
Oben