Wellis erste Brut

Diskutiere Wellis erste Brut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe nach langer Vorbereitung 2 Pärchen Wellensittiche zur Brut angesetzt. Die Vögel haben ein eigenes Vogelzimmer, sind aber...
So jetzt sind die drei Küken bei dem ersten Pärchen voll befiedert und können auch schon etwas fliegen, aber sie sitzen noch alle drei im Nistkasten. Das Problem ist jetzt,
dass die Mutter schon wieder das erste Ei gelegt hat. Ich möchte aber der Henne nur 2 Bruten pro Jahr gestatten damit diese fit bleibt. Außerdem habe ich jetzt genug Nachwuchs. Ich habe das Ei mal entfernt. Nun wird die Henne ja weiter legen. Kann ich die Küken jetzt einfach herausnehmen und den Nistkasten entfernen? Oder muss ich warten bis das Gelege vollständig ist und alle Eier anstechen?
Schon mal wieder danke für eure hilfreichen Tipps.
mfg
Arnix
 
Ich würde die Henne rausnehmen und den Hahn weiter die Jungvögel großziehen lassen. Mit der Henne im Kasten ist das ein Tanz auf der Rasierklinge, weil die, wenn sie ein neues Gelege anfangen wollen, auch schnell aggressiv gegenüber den Küken werden können.
 
Jetzt da alle Küken ausgeflogen sind habe ich den Nistkasten entfernt. Das Problem ist jetzt, dass die Henne schon das 3 Ei einfach auf den Boden hat fallen lassen. wie kann ich nun verhindern, dass die Henne weiter legt? oder verliert sich das von alleine?
Die Henne ist eigentlich ganz friedlich zu den Küken und füttert diese mehr wie der Hahn.
Lg
Arnix
 
Hallo,
da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meistens hört das von alleine auf.
Gruß Sittich112
 
Thema: Wellis erste Brut
Zurück
Oben