Wellis mit Kanarien vergesellschaften?

Diskutiere Wellis mit Kanarien vergesellschaften? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist Wellis mit Kanarien zu vergesellschaften? Mein Kanarien Pärchen geht immer beim Freiflug in...
Engelchen16567

Engelchen16567

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist Wellis mit Kanarien zu vergesellschaften?

Mein Kanarien Pärchen geht immer beim Freiflug in den großen Wellikäfig und die Wellis stört es nicht, ungekehrt ist es genau so das die Wellis bei den Kanarien mit drinsitzen. Muß dazu sagen sie haben immer gemeinsam Freiflug.

Nun bin ich am überlegen, weil es anscheinend beiden Vogelarten so gefällt, die beiden zusammen zusetzen. Bin mir aber nicht sicher ob es auch dauerhaft gut geht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Das beide Vogelarten unterschiedliches Futter haben ist klar, aber es wird auch gegenseitig vom Nachbarn mal genascht und es scheint auch zu schmecken

LG Engelchen
 
Hallo Engelchen,

ich würde es nicht machen. Wie du schon sagst, beide Arten fressen unterschiedliches Futter und es ist schon ein Unterschied, ob beim Freiflug mal eben genascht wird oder ob sie dauerhaft ungeeignetes Futter zur freien Verfügung haben. Ich denke mal, die Wellis würden bei dem fetthaltigen Kanarienfutter schnell an Leberschäden bekommen (fressen würde sie es sicher gerne, ist ja schön fett...). Und es ist auch ein Unterschied, ob man sich mal gegenseitig besucht und jederzeit die Voliere beim Freiflug wieder verlassen kann, oder ob sie wirklich die ganze Zeit zusammen sind - so ein Kanarienvogel kann sich null wehren, wenn ein Welli mal spielen will und am Schwanz zupft oder ans Beinchen geht...
LG, Petra
 
Hallo Petra,
das waren halt auch so meine Gedanken obs dann auf Dauer auch gut geht.

LG Engelchen
 
Die Hauptprobleme sind schon genannt worden: Zum einen können Wellis die kleineren Kanarien böse verletzen. Das muss nichts mit böser Absicht zu tun haben, aber wenn ein Welli z.B. einem Kanarienvogel, der oben auf dem Käfig sitzt, von unten in den Fuß zwickt, zieht der Kanarienvogel definitiv den kürzeren.

Und Kanarienfutter ist auf Dauer, wie Petra schon richtig angemerkt hat, viel zu fetthaltig für Wellis. Mal naschen schadet sicherlich nicht, aber wenn sie häufigen oder gar dauerhaften Zugang dazu haben, ist das nicht gut.

Von daher gehören diese beiden Arten eigentlich strikt getrennt.
 
...
Von daher gehören diese beiden Arten eigentlich strikt getrennt.

Kann es in einem gemeinsamen Freiflug auch Probleme geben?

Wäre es grds. besser, den Freiflug getrennt anzubieten?

denke, wenn ein Kanari in den Welli-Käfig geht, und dem Bewohner passt das nicht, kann es böse enden?

und auch wenn Wellensittich täglich falsches Futter nascht, nicht optimal?

und - jetzt erst genau gesehen, wegen Gefahr, dass Welli Kanari, der auf Welli-Käfig sitzt, von innen her zwickt,

somit gibt es im Freiflug eig. zu viele Risiken für die Kanarienvögel, wenn sie Freiflug in einem Raum bekommen, wo auch Wellensittiche gehalten werden ...


o.k. ..... mein Fragenzyklus schließt sich durch die o. zitierte Antwort ... !!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellis mit Kanarien vergesellschaften?
Zurück
Oben