Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe

Diskutiere Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal :) Ich bin neu hier und ich weiß das diese Frage schon oft aufgetaucht ist aber wie bekomme ich meine 2 Wellis zahm ? Ich weiß...
Y

_yesman_

Guest
Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier und ich weiß das diese Frage schon oft aufgetaucht ist aber wie bekomme ich meine 2 Wellis zahm ?
Ich weiß das man sie mit Hirse aus der Hand füttern kann damit sie sich an die Hand gewöhnen.

Das hab ich auch vorgestern und gestern Abend gemacht.Hansi kam auch gleich und hat am Hirse geknabbert. Nur Nudel hat sich nicht wirklich getraut,da hab ich gedacht OK denn versuch ich es morgen nochmal.
Dann am nächsten Tag hab ich es halt wieder versucht und diesmal haben beide geknabbert.

Nur dann hab ich angefangen mit nachdenken ob es nicht noch andere wege gibt um die beiden zahm zu kriegen.
Ich weis ja das Hirse sehr Fetthaltig ist und man das nicht so oft verfüttern sollte.

Ich hoffe ihr könntet mir ein paar tipps geben wie man sie noch zahm bekommen kann, da ich sie nicht mit Hirse Fett füttern möchte.

Danke schon mal im vorraus:)
 
Auch Hallo! :-)
Ich bin neu hier und ich weiß das diese Frage schon oft aufgetaucht ist aber wie bekomme ich meine 2 Wellis zahm ?
Ich weiß das man sie mit Hirse aus der Hand füttern kann damit sie sich an die Hand gewöhnen.
Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Was du dabei beachten solltest ist, dass du diese Versucht niemals im Käfig, sondern nur außerhalb durchführst. Der Käfig selber sollte so eine Art Rückzugsort für den Welli sein, wo er möglichst wenig gestört wird und dir zur Not aus dem Weg gehen kann.

Auch wichtig ist, dass du sie beiden dabei genau beobachtest. Wenn sie zurückweichen, solltest du das auch tun. Auch, wenn sie so starr sitzen bleiben, dass du sie berühren kannst, solltest du den Versuch abbrechen (Stichwort: Schockstarre).

Wenn die beiden sich sehr "selbstbewusst" verhalten, könntest du es vielleicht auch mal mit Klickertraining versuchen. Es ist auch kein Allheilmittel, aber viele Vögel lernen so auch spielerisch, dass du sie nicht fressen willst. ;)
Ich weis ja das Hirse sehr Fetthaltig ist und man das nicht so oft verfüttern sollte.
Das ist ein Gerücht. Normales Hauptfutter besteht ja auch zu einem Großteil aus Hirse und alle Hirsesorten haben einen relativ geringen Fettanteil. Richtig ist aber, dass Kolbenhirse besonders beliebt ist und wenn man die Vögel lassen würde, würden sie mehr davon fressen, als sie brauchen. Solange du sie also nur als gelegentlichen Snack oder zum Zähmen benutzt, ist das kein Problem.
 
Thema: Tipps zum zähmen von wellensittichen in der gruppe
Zurück
Oben