Kot ....

Diskutiere Kot .... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin die Simone und ganz neu hier! Ich habe zwei Wellensittiche der eine ist männlich und der andere weiblich, beide sind 8 monate...
S

simonelachhofer

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich bin die Simone und ganz neu hier!

Ich habe zwei Wellensittiche der eine ist männlich und der andere weiblich, beide sind 8 monate alt. ich habe sie zweit drei tagen. Meine Frage ist: Der Kot vom männlichen ist fest und der Kot von dem weiblichen ist weiß und flüßig. Was bedeutet das? Hat sie irgendwas? Oder ist es nur durchfall? Ist es was ernsstes?
 
Was genau ist denn wässrig am Kot deiner Walli Dame? Ist es ein Kotstrang und Drumherum Flüssigkeit? Oder ist da kein fester Kotstrang sondern nur dunkler Brei und das Weise ist fest?
 
Die Kot von gesunden Männlichen wellensittichen unterscheidet sich in der Regel nicht von gesunden weiblichen Wellensittichen.

Eine leicht grünliche/bräunliche Wurst die einen Kringel bildet und in dessen Zentrum der weiße Kotanteil ist, den man den Harnteil nennt.

Neu dazugeholte Wellensittiche brauchen etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ist ein sehr großer Stress... ähnlich einem kleinen Kind das man aus seinem Umfeld entreisst und dann auch tagelang weinen wird, "weinen" die Wellensittiche dass die von ihren Freunden etc. getrennt wurden. Besonders tragisch wenn ein Pärchen getrennt wurde. In dieser Phase ist es also normal dass man Stresskot sieht. Problem ist aber auch, dass diese kleinen Tierchen in dieser Phase aber auch empfänglich für Krankheiten werden und rasch wegsterben können.

Darum geh auf die Internetseite Birds Online - alles über Wellensittiche und ließ diese Seite von Anfang bis Ende gründlich durch. Besonders die Kapitel "Neuer Vogel", "Ankaufsuntersuchung", "Krankheiten erkennen" und "Gang zum Vogelkundigen Tierarzt".

Schau auch auf die Internetseite www.vogeldoktor.de und vereinbare einen Termin bei einem Vogelspezialist für eine Ankaufsuntersuchung und eben speziell für den einen Welli der gerade auffällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Schau mal hier KLICK und vergleiche mal welcher Kot dem Deiner Henne am ähnlichsten sieht.

Aber grundsätzlich würde ich es bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen ob da was im Argen liegt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK

@ROF wir sprechen hier von Kot - nicht von Sch....
 
Eine leicht grünliche/bräunliche Wurst die einen Kringel bildet und in dessen Zentrum der weiße Kotanteil ist, den man den Harnteil nennt.

Grundsätzlich sollte der Kot schwarz sein. Eine farbliche Veränderung kann aufgrund von Obst, Gemüse, Krankheit, ect stammen.

Der schwarze Anteil ist Kot und das "weiße", was oftmals mittig in dem Kothaufen zu sehen ist, ist letztendlich Urin. Im Grunde genommen hast du es m.M. nach etwas umständlich erklärt, dennoch ist es nicht falsch.
 
Wenn er getrocknet ist, sieht er schwarz aus... frisch ist es ein dunkles Grün oder dunkles Braun mit weiß bis cremfarbenen Zentrum.
 
Thema: Kot ....
Zurück
Oben