Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel''

Diskutiere Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel'' im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, Bei der letzten Nistkastenkontrolle habe ich festgestellt das einer meiner Küken einen sogenannte ''Entenschnabel'' hat. Im...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
Bei der letzten Nistkastenkontrolle habe ich festgestellt das einer meiner Küken einen sogenannte ''Entenschnabel'' hat.
Im Internet stand das ein ''Entenschnabel'' durch eine hektische Fütterung der Henne verursacht wird.
Aber das außergewöhnlich daran ist,dass nur er einen solchen Schnabel und seine Geschwisterchen einen völlig normalen Schnabel haben.
Kann ich irgendwas dagegen tuen?
Soll ich das Küken unter einer anderen Henne tuen?
 
Hallo,
ist das die erste Brut der Henne?
Wenn du die Möglichkeit hast es umzulegen, dann mach das. Beobachte die Henne weiter ob ein anderer Jungvogel auch einen Entenschnabel bekommt.
Gruß Sittich112
 
hi,
meiner erfahrung nach sind schnabelveränderungen (unter- oder überwuchs, scherenbiss, kreuzschnabel und entenschnabel) ein zeichen für überzüchtung. als ich noch aktiv wellensittiche gezüchtet und ausgestellt habe waren solche veränderungen bei mir und anderen keine seltenheit. diese wurden auch immer mit irgendwelchen erklärungen gerechtfertigt damit man so weiter züchten kann. als ich meine wellizucht umgestellt habe und nicht mehr für ausstellungen sondern auf gesunde und naturnahe vögel gezüchtet habe hatte ich nie wieder probleme mit solchen veränderungen.

du solltest das zuchtpaar für eine erneute zucht anders zusammenstellen und mit dem jungvogel auch nicht mehr weiter züchten. um solche gendefekte nicht mehr weiter zu vererben reicht es meist schon aus einen vogel zu tauschen.
 
Danke für eure Antworten!
Diese Brut ist die erste Brut für diese Henne und die älteren Geschwisterchen haben keinen ''Entenschnabel'' bekommen.
Und ich züchte meine Wellensittich nicht damit ich sie ausstellen kann!Sie brüten in einer Koloniebrut in einer Voliere wo sie sich ihren Patner selber aussuchen können.
Das Umlegen wäre etwas Problematisch,denn dieses Küken ist das jüngste in Koloniebrut.
Verschwindet dieser ''Entenschnabel'' wieder?
 
SkySneaker; Das Umlegen wäre etwas Problematisch schrieb:
der schnabel wird sich nicht mehr richtig stellen. vielleicht kommt der vogel später damit auch zurecht aber körner fressen wird schwer. auch muss er später immer gestutz werden da er den schnabel nicht abnutzen kann.
koloniebrut von kleinen gruppen kann bei solchen gendefekten auch schon eine ursache sein. das kann sich schnell auf viele vögel/generationen verbreiten und dann immer wieder zu fehlstellungen führen auch ist es durch inzucht möglich das es vermehrt vorkommt.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe nochmal das Internet durchforstet und auf einer Homepage (Letalfaktor) stand,dass der ''Entenschnabel'' eventuell mit der Zeit verschwindet.Außerdem kann ich zu 100% versichern,dass die Paare blutsfremd sind!
 
Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage:
Sollte ich die Henne erneut brüten lassen nur mit einem anderen Patner?
 
hi,
ich würde auf nummer sicher gehen und die henne nicht mehr zur zucht verwenden. besonders da du koloniebrut betreibst könnte dieser gendefekt in folgegenerationen wieder auftauchen. aber im grunde sollte es sich bei der verpaarung mit einem blutfremden hahn erledigt haben. nur dürfen die jungen nicht miteinander oder auf die altvögel verpaart werden.
 
Thema: Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel''
Zurück
Oben