Mein Wellensittich knabbert

Diskutiere Mein Wellensittich knabbert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Mein Wellensittich knabbert überall die Tapete an und ich weiß nicht wie ich das verhindern soll. Sie fängt immer wieder an Bitte helft...
S

Sunny_girl

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Mein Wellensittich knabbert überall die Tapete an und ich weiß nicht wie ich das verhindern soll. Sie fängt immer wieder an Bitte helft mir was ich tun könnte ❤
LG Sunny_girl
 
hallo Sunny_girl

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wellensittiche knabbern nun mal gerne, hat er auch genügend Äste zum zerschreddern? Ein Landeplatz / Kletterbaum möglichst weit weg von der Wand?

Ich verschiebe dein Thema vom "Allgemeinen" zu den Wellensittichen.

Hast du nur einen Wellensittich?

lies auch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny_girl

und willkommen in den VF :0-

Karin hat vollkommen Recht, denn Wellis schreddern sehr gerne an Ästen die Rinde ab. Von Obstbäumen kannst du eigentlich alle verwenden, von Apfel bis Zwetschge. Wichtig, seeehr wichtig ist nur, dass die Bäume weder gespritzt wurden, noch an einer viel befahrenen Strasse wachsen.

Was bei Wellis überaus beliebt ist, das sind Wildgräser. Meine grünen Luftpiraten reissen mir selbige fast aus der Hand. Mit diesen Wildgräsern kannst du deine Wellis (hoffentlich nicht nur einer - wieder Karin anschliess) tatsächlich von anderem Schabernack, wie Tapete schreddern ablenken. Ausserdem sind diese Gräserle für unsere Vögel auch sehr gesund.

Klick mal bitte hier kannst du die einzelnen Gräser anklicken. Fotos und eine nähere Beschreibung ist alles dabei.

Wichtig bei den Wildgräsern: ich sammel z.B. weder unter Bäumen (Wildvogelkacke von oben), noch an frisch gespritzten Feldern (an frischen Traktorspuren zu erkennen), und natürlich nicht neben stark befahrenen Strassen. Ansonsten sammel ich fast überall. Jetzt ist Hauptsaison. Aufpassen muss man auch, dass keine Zecken an den Gräsern sitzen. Zecken können so nen kleinen Welli schnell umbringen. Trotzdem - wenn man auf o.g. ein wenig achtet, dann ist's doch überwiegend ein gesunder Zeitvertreib für unsere Vögelchen ;)
 
G'day aber....... sehr vorsichtig sein mit Grünfutter. Der Wellensittich ist ein ( nur) Körnerfresser , der keine Nieren hat und den Urin mit über den Kot ausscheidet. Bei einem zuviel wird der Kot sehr flüssig . Der Kot sollte schon fest sein , mit dem kleinen Urin Pünktchen.Gerd
 
Sorry Ich habe mich verschrieben , (natürlich)hat der Wellensittich Nieren , der Urin wird mit dem Kot ausgeschieden. gerd
 
Das gleiche Problem hatte/habe ich mit meinen Pennanten, die ja noch einen sehr viel ausgeprägteren Knabbertrieb haben, auch. Sie haben, auch beim Freiflug viele Knabber-und Schreddermöglichkeiten und bekommen auch genug Grünzeugs zum Knabbern, trotzdem versuchen auch sie Tapete und Schränke anzubeissen. Mittlerweile reicht schon, fast immer, ein lautes "Nein" mit erhobener Stimme und sie lassen davon ab. Das allerdings war ein langer Weg, mit ständigem hingehen und sie von dort per Hand wegholen. Es sind gelehrige Tiere, versuche es und es wird funktionieren, darfst nur nicht locker lassen. :zwinker:

LG Jesse
 
Thema: Mein Wellensittich knabbert

Neueste Beiträge

Zurück
Oben