Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !

Diskutiere Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Henne sitzt im Brutkasten und tut als ob sie Eier hat , aber sie hat noch keinen Freund und sie mag andere...
V

vogellieber

Guest
Hallo,
Ich habe eine Frage. Meine Henne sitzt im Brutkasten und tut als ob sie Eier hat , aber sie hat noch keinen Freund und sie mag andere Wellensittiche nicht . Was soll ich tuen denn wen ich den Brutkasten herausnehme wird sie stinckich und frisst nichts mehr.
 
Hallo und herzliche Willkommen im Forum :-)

Ich würde mich erst einmal intensiv über die Zucht und deren Komplikationen informieren und nicht einen Nistkasten aufhängen.
Da du sehr wenig schreibst von deiner Zucht kann man jetzt viel Interpretieren wie es bei dir aussieht.
Ich vermute du betreibst eine Koloniebrut und da sollte man 2 Nistkästen pro Paar aufhängen um Streit und Verletzte aus dem Wege zu gehen. Obwohl das immer noch keine Garantie ist, das es danach super läuft.
Eine gründliche Brutvorbereitung von 6 oder mehr Wochen wo die Zuchtpaare ausgewogene Ernährung bekommen um so Reserven zu haben für eine zehrende Brut.

Das jetzt nur ein klitzekleiner Ausschnitt von Möglichkeiten.

Ich würde dir empfehlen dich erst zu informieren, einen Züchter in deiner Nähe zu besuchen der dir hilft und Tips gibt und den Nistkasten bei deiner Henne jetzt entfernen.

Viellt hast du ja Lust etwas mehr zu erörtern was du schon gemacht hast, wie viele Wellensittiche du hast, wie du zur Zucht ansetzt ect ect pp. Da könnte man dann gezieelter einiges ansprechen was man anders machen könnte, wenn es anders viellt besser gehen würde.
 
Dan gib doch bitte mal ein paar mehr Infos rüber.
Welche Brutform betreibst du? Wie hast du die Henne auf die Brut vorbereitet? Hatte sie schonmal Küken? Wie alt ist sie?
 
Sie hatte einmal Kücken . Ich lasse meine Vögel in einer Außsenvoliere brüten .
 
Ach sie ist 4 Jahre ungefähr alt .
 
Ich habe ihnen Kalksteine , Löwenzahn und Vitaminfutter hineingelegt . Ich habe 6 Hennen 7 Männchen und 6 Jungtiere . Danach habe ich ihnen den Brutkasten hingehängt und jeden Tag mit frischen Sachen gefüttert ( Vogelmiere Löwenzahn und Gräser , Apfel und Gurke ).
 
G'day deine Henne ist nicht in Brutkondition , so lässt diese kein Männchen an sich ran.
 
Ja schon aber sie lässt kein Weibchen niemanden an sich ran . Sie scheucht sie vom Futter weg ...
 
Setze die Henne allein und ohne Nistkasten in einen Zuchtkäfig , gib der Henne Ruhe und warte bis diese dann in Brutstimmung kommt. Tiere sind keine Maschinen wo man den Schlüssel dreht und schon geht es los.
 

Anhänge

  • einige Vögel i Freivoliere.jpg
    einige Vögel i Freivoliere.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 148
Ich habe ihnen Kalksteine , Löwenzahn und Vitaminfutter hineingelegt . Ich habe 6 Hennen 7 Männchen und 6 Jungtiere . Danach habe ich ihnen den Brutkasten hingehängt und jeden Tag mit frischen Sachen gefüttert ( Vogelmiere Löwenzahn und Gräser , Apfel und Gurke ).
Ganz ehrlich? Du solltest den Brutkasten wegnehmen und dir erstmal die Grundlagen richtig anlesen. Auch, wenn es in den letzten Jahren schonmal mit dem Nachwuchs geklappt hat, war das keine Zucht, sondern Vermehrung. Gerade bei der Koloniebrut kann soviel schief gehen, darauf muss man vorbereitet sein.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus deinen knappen Beschreibungen macht es nicht den Eindruck, als hätten deine Tiere eine ordentliche Brutvorbereitung erhalten. Dazu gehört deutlich mehr wie ein paar Tage Kalk und Löwenzahn. Des Weiteren haben die Jungtiere nichts in der Brutvoliere zu suchen. Entweder stören sie oder, je nach dem wie alt sie sind, paaren sich mit ihren Eltern. Bei 6 potentiellen Paaren braucht es 12 Kästen, um keinen unnötigen Streit zu provozieren.
Und zu guter Letzt will ich Dustybirds letzten Satz unterstreichen: Es sind Tiere, keine Maschinen. Wenn sie halt nicht will, nimm sie raus und lass sie zur Ruhe kommen. im schlimmsten Fall attakiert dir so eine Henne nämlich die anderen oder räumt die Kästen leer.
 
Thema: Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !
Zurück
Oben