Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich)

Diskutiere Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als...
B

blabladideldum

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als würde er nach Luft ringen, da seine Flügel sich ständig hebten und senkten. Das ging dann einen halben Tag so ,bis er dann nur noch auf den Boden saß. Sogar mein zweiter Wellensittich `Glöckchen´gesellte sich zum ihm und kuschelte mit ihm ,obwohl sie sich all die Jahre nie so gut verstanden haben. Das war für mich das Zeichen das mit ihm wirklich was nicht stimmt,wenn sogar die kleine Glöckchen das bemerkt hat. Gestern ist er dann leider in meinem Beisein verstorben und nun möchte ich gerne erfahren was er wohl gehabt haben könnte. Ich hatte mir Anfang nicht allzu große Sorgen gemacht , ich dachte das es nur eine Erkältung ist und er deswegen so hechelt, weil sein Kreislauf ein bisschen geschwächt ist . Am Nächsten Tag als er auf dem Boden des Käfigs saß habe ich bemerkt das an seiner Kloake sich viel Kot gesammelt hat. Diesen habe ich sofort mit etwas Küchenrolle vorsichtig entfernt. Nun weiß ich ebenfalls nicht ob diese Ansammlung von Kot mit einer Krankheit zu tun hat oder ob es davon kam das er auf dem Boden gesessen hat und es deswegen hängen geblieben ist und sich bloß mit den Sand vermischt hat. Kurz danach ist er nach hinten weggekippt und gestorben. Ich würde deshalb gerne Erfahren ob jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte was er vielleicht gehabt hat .Vielleicht ist er an einer Darmkrankheit gestorben oder vielleicht nur an Altersschwäche , denn ich finde das er mit 7 Jahren ziemlich alt war.Achja sein Gefieder war völlig inordung, das heißt er hat sich nicht rausgerissen oder nicht mehr geputzt.
Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen ,die mir vielleicht etwas Klarheit verschaffen würden.
 
Klarheit wirst du hier keine bekommen. Dafür kommen zu viele Ursachen in Betracht. Einzige Möglichkeit, Gewissheit zu haben wäre, ihn obduzieren zu lassen. Wobei da bei Wellis auch selten belastbare Ergebnise bei rumkommen. Es könnte das Alter gewesen sein, Tumore, ein Infekt - einfach alles mögliche.

Für die Zukunft: Solltest du Verhaltensänderungen bemerken, suche bitte umgehend (!) einen vogelkundigen Tierarzt auf. Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten meist sehr lange geschickt und wenn man was merkt, ist es höchste Eisenbahn. Und ganz oft kann geholfen werden - wenn es früh genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als würde er nach Luft ringen, da seine Flügel sich ständig hebten und senkten.

Das ist bei einem Vogel schon Alarmstufe Rot!
Spätestens dann musst du zum Vogeltierarzt, damit dem Tier noch geholfen werden kann.
Ich schließe mich LEMON voll und ganz an.
 
Thema: Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben