Erstes Küken

Diskutiere Erstes Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, Heute ist mein erstes Welli-Küken geschlüpft.:D. Wir ,also meine Familie und ich,würden das Küken gern ziemlich Zahm kriegen. Wir...
B

Bibo2002

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,

Heute ist mein erstes Welli-Küken geschlüpft.:D. Wir ,also meine Familie und ich,würden das Küken gern ziemlich Zahm kriegen. Wir wissen schon das man sie erst an die Hand gewöhnen darf wenn sie Federn bekommen. Aber nun zu meiner Frage: Ab wann darf ich den Wellensittich zu mir ins Haus holen um ihn weiter zu zähmen?:? ( Tipps wie ich den Welli zahm bekomme werden dankend angenommen.) Jetzt schon mal schon mal Danke.

Bibo2002
 
Hallo Bibo und Willkommen im Forum! :)

Zuerstmal wäre es schön, wenn du die Gesamtsituation ein bisschen genauer beschreiben könntest. Wie leben deine Wellis? Sind noch weitere Küken unterwegs? Wieviele Vögel hast du? Wie brüten sie?

Dann möchte ich dir direkt sagen, dass ich deine Idee (so wie es sich im Moment liest!) nicht besonders begrüße. Wellensittiche sollten im Schwarm aufwachsen, damit sie später sozialisiert sind und keine Probleme mit Artgenossen haben, die sie dringend benötigen. Diese Phase dauert mindestens acht, besser zwölf Wochen. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Wellis im Schwarm eher zahm werden, wie ein einzelner verängstigter Vogel, der plötzlich ohne artgleichen "Beistand" klar kommen muss. Eben weil sie sich gegenseitig motivieren und Mut machen.

Generell werden die Küken ja schon während der Nestlingsphase an den Menschen gewöhnt, wenn man den Nistkasten kontrolliert, den Ring anlegt etc. Nach dem Ausfliegen haben viele, nicht alle, noch eine sogenannte Nestlingszahmheit, die aber in aller Regel dann mit der Zeit verfliegt. Das ist der Punkt, an dem man ansetzen kann und sie z.B. mit Kolbenhirsefütterungen aus der Hand zahm zu halten. Aber ein Wellensittich in artgerechter Haltung wird selten so zahm, dass er sich zum Menschen setzt, spricht und so weiter. Stellt sich halt die Frage, was ihr euch unter "zahm" vorstellt?

Zu guter Letzt: Nicht alle Wellensittiche werden zahm. Du musst dir immer vor Augen halten, dass der Wellensittich ein Fluchttier ist und jeder nähere Kontakt zum Menschen eigentlich unnatürlich ist.
 
Ja genau normalerweise meidet jeder Vogel den Kontakt zum Menschen. Er wird ja als Fressfeind angesehen. Nur mit viel Geduld seitens des Pflegers gelingt es manchmal, dass ein Vogel seine natürliche Scheu überwindet und zutraulich wird. Wir hatten vor ein paar Jahren z.B. Zebrafinken, bei denen ist die Menschenscheu ganz besonders ausgeprägt. Obwohl es uns gelang sie zum Brüten zu bewegen und sie auch erfolgreich ihre Jungen aufzogen - sie lebten völlig "neben uns her" sie beachteten uns eigentlich gar nicht, außer wenn sie sich bedroht fühlten um die Flucht zu ergreifen.
 
Thema: Erstes Küken

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
734
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.987
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.041
alex
alex
Zurück
Oben