Alter Wellensittich

Diskutiere Alter Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe einen Wellensittich der 14Jahre alt ist .Er lebt seit...
Gertrud

Gertrud

Gertrud
Beiträge
376
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe einen Wellensittich der 14Jahre alt ist .Er lebt seit
einigen Jahren alleine,weil ich keinen Jungspunt dazu setzen
wollte. Er schläft sehr viel mittlerweile fast waagerecht auf dem Sitzast
Dazwischen ist er munter und spricht und pfeift. soll ich jetzt doch noch einen
Welli dazu holen ?wie alt kann er noch werden?Wo bekomme ich einen alten Welli her?
Wie alt sind eure Wellis?
 
Hallo Gertrud,

Im Allgemeinen wird gesagt, dass Wellensittiche 15 Jahre alt werden.
Dass er fast waagerecht auf dem Ast schläft, kann ein Anzeichen sein, dass er altersbedingt abbaut. Meine Wellis sind leider nicht so alt geworden. Deshalb kann ich das nur intuitiv beurteilen. :traurig: Es kann sein, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt einen Partner dazuzuholen.
Andererseits kann er durch einen Partner wieder munter werden und noch viele Jahre leben. Außerdem hat er so auf jeden Fall noch einen sehr schönen Lebensabend. Jedenfalls hat meine Ente (12 Jahre) auch abgebaut, als sie zwischenzeitlich allein war, und hat sich quasi wieder "verjüngt", als sie wieder Gesellschaft hatte. Es ist zwar nur insofern ein Vergleich, dass beide Schwarmvögel sind...
Wenn du einen Partner holst, kannst du im Vermittlungsforum gucken oder googlen oder du fragst vielleicht Züchter.

Viele Grüße
Meckie
 
Du kannst einen Vogel nach dem Tod des Partners auch immer weitervermitteln. Also sollte das Alter des Vogels kein Problem darstellen. Ich würde nach einem eher ruhigen, älteren Wellensittich suchen, so dass Dein Senior sich nicht mit unnötigen Streitereien herumplagen muss. Aber es wäre doch schön, wenn er nachts jemanden an der Seite hätte und tagsüber mal jemanden zum Quatschen!:)
 
hi,
ich kenne auch wellis die 17 jahren alt geworden sind. einen anderen welli zufinden der ähnlich alt ist halte ich für ausgeschlossen da wellis heute im schnit nicht mal mehr 10 jahre alt werden. du kannst deinem wenn du mit der wellihaltung nach ihm nicht aufhören willst kannst du ihm auch einen jüngeren zur seite setzen.
allerdings wenn dein welli die letzten jahre schon allein gelebt hat kann es durchaus auch vorkommen das er sich nicht mehr in der gesellschaft anderer wellis wohl fühlt.
 
hallo mittlerweile geht mein welli nicht mehr aus dem käfig er kann nicht mehr fliegen und wenn ich ihnauf die hand nehmen will springt er ans gitter und flüchtet nach ganz oben so das ich nicht an ihn ran komme
allein wie gesagt geht er nicht mehr raus
 
Thema: Alter Wellensittich
Zurück
Oben