Beulen am Bauch

Diskutiere Beulen am Bauch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin neu und habe eine Frage, an meinem Welli habe ich eine kleinere Wölbung an einer Buchseite gesehen. Er ist jedoch putzmunter ...
V

Vogelfreund22

Guest
Hallo ich bin neu und habe eine Frage,

an meinem Welli habe ich eine kleinere Wölbung an einer Buchseite gesehen. Er ist jedoch putzmunter , frisst genug, singt und spricht. Er hat keine außergewöhnlichen Symptome. Mittags, so um 12 Uhr, schläft er manchmal für ugf 10-20min. Meine Frage: Ich habe von Tumoren gehört, ist das ewentuell einer, bzw kann man da etwas machen oder ist das etwas anderes?

Vielen Dank im Vorraus:)
 
Hallo, kann auch "nur" ein Lipom (Fettgeschwür) sein. Das kommt bei älteren Wohnungswellis leider öfter vor. Da kann nur ein vogelkundiger Tierarzt eine Diagnose stellen. Wenn er sonst nicht auffällig ist, kannst du bis Montag warten, aber dann gleich los. Adressen in deiner Wohnortnähe findest du hier im Forum.

Ein paar weitere Infos über Alter, Geschlecht, Haltungs- und Fütterungsbedingungen wären gut.

Alles Gute!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als ich ihn mir heute Morgen nochmals genauer anschaute, war es nicht mehr da, sein Bauch ist wieder ganz glatt und rund.

Trotzdem Danke :)
 
Hast du den Bauch mal abgetastet? Unter den Federn kann man nicht alles sehen.
 
Wo genau saß denn diese "Wölbung"? Könnte u.U. auch ein Pendelkropf sein. Ich hab einen Bourkesittich hier, der sowas hat. Anfangs war auch eine kleine Wölbung am Bauch - nach dem Fressen zu sehen. Inzwischen ist es leider ausgeprägter, behindert ihn aber nicht, so dass ich im Moment von einer OP absehe. Hab das natürlich tierärztlich abklären lassen und er steht unter meiner Beobachtung. Wenn Dir das wieder auffällt, überlege mal ob Du das nicht auch mal einem vk Tierarzt zeigst.
 
Thema: Beulen am Bauch

Ähnliche Themen

Aria
Antworten
47
Aufrufe
10.243
Aria
Aria
M
Antworten
14
Aufrufe
2.362
scotty
S
B
Antworten
4
Aufrufe
729
Spatz1967
Spatz1967
Fritzifrau
Antworten
6
Aufrufe
971
Birgit L.
B
Zurück
Oben