sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!

Diskutiere sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein Wellipaar zugelegt.... allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um ein Paar...
S

scremac

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Wellipaar zugelegt.... allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um ein Paar handelt wie vom Züchter verkauft....
Anbei einmal ein Foto der beiden. Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Beide sind ca. 6 Monate alt.
Auch der Farbschlag ist mir leider nicht bekannt....
Vielen Dank vorab,
Sascha
 

Anhänge

  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    42 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
hallo scremac

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich habe deine Fotos mal gedreht:

WelliDSC_0239-a.jpg WelliDSC_0240-a.jpg

Die Geschlechtsbestimmung überlasse ich aber lieber den Spezialisten hier.
(Den hellblauen halte ich für ein Weibchen :+keinplan )

Bitte mich nicht steinigen, wenn ich nicht die richtige Farbschlagbezeichnung hier erwähne. Für mich einfach einer gelb, der andere hellblau
 
äh ... hilft das?

Geschlechtsbestimmung beim Wellensittich - Hahn oder Henne?
Das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt man immer über die Wachshaut des Vogels. Hähne haben eine blaue und Hennen eine braune Wachshaut. Doch so einfach ist das nicht …….

So kann ein erwachsender Hahn auch eine rosa/lila Wachshaut besitzen und eine Henne hellblau, beige oder hellbraun Farbe vorzeigen.

Bei Jungvögel ist die Erkennung schon etwas schwieriger. So zeigen nestjunge Hennen gerne eine hellblaue Wachshaut mit feinen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Die jungen Hähne hingegen zeigen eine hellblaue Wachshaut mit blauen Ringen um die Nasenlöcher.


Kannst du die Schnabelbereiche in größerer Aufnahme fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs drehen Karin, hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Ich habe hunderte Fotos geguckt und würde selbst sagen es sind 2 Hennen aber bin mir nicht sicher. Wurde mir als Paar verkauft. Die beiden mögen sich jedenfalls, kraulen sich jeden Tag gegenseitig und auch um das Futter gibt es keinen Streit. Allerdings seit ich Keimfutter füttere sind beide wesentlich aktiver :)
 
Danke! Dann lese mal :)

Den oder die gelbe hab ich schon mal gefunden : Rezessiver Schecke Zimtopalin dunkelgrün
 
stimmt :) aber die Farben sind eh nicht so wichtig..... hoffe nur das die beiden ein Paar sind ...
 
DSC_0249.jpg

hier noch ein anderes Foto....

WelliDSC_0249-a.jpg

Foto gedreht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
witzig ist... ich fotografiere die richtig und dann sind die hier falsch rum :) aber danke noch mal..

jetzt nur noch die Geschlechter und ich weiß ob ich neue brauche :)
 
danke saja
bin froh das die beiden sich mögen. es gibt keinen Moment wo einer mal alleine irgendwo sitzt wenn Sie auf Freiflug sind.
Hoffe es ist ein Paar :)
 
Ich bin kein Spezialist, aber ich würde bei beiden auf Mädels tippen. Das blaue Tier ist auf jeden Fall eine Henne. Und beim Gelben sind mir die Nasenlöcher zu weiß für einen Buben.
 
Danke Rosie,

die Vermutung habe ich auch.... leider...wobei ich immer dachte die Hähne sind zutraulicher... der blaue lässt sich kraulen, der gelbe ist da noch etwas nervöser aber lässt es mittlerweile auch geschehen. Aber auf den Finger kommt nur der blaue... oder die blaue in diesem Fall :)

aber vielleicht kommt ja die Tage hier noch ein Spezialist um die Ecke :)
 
Ich hab hier zum Vergleich mal 2 Buben AS Gelbgescheckt.Der 2.ist vor der Jugendmauser.
 

Anhänge

  • DSCI1238-1.jpg
    DSCI1238-1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI1628-1.jpg
    DSCI1628-1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 161
Geschlechtsbestimmung - Allgemeine Informationen - Birds Online
…..
"Schwierige" Farbschläge
….. Auch manche Schecken zeigen eine von den oben beschriebenen Regeln abweichende Wachshautfärbung. Bei diesen Farbschlägen sind vor allem erwachsene Männchen schwierig zu erkennen. Oft ist die Wachshaut bei ihnen hellrosa oder bläulichrosa, in manchen Fällen sogar weißlich
...
Geschlechtsbestimmung bei jungen, noch nicht geschlechtsreifen Wellensittichen
Bei Jungvögeln gestaltet sich die Geschlechtsbestimmung oft als sehr schwierig. Für Laien sehen die Nasen beider Geschlechter vor dem Erreichen der Geschlechtsreife nahezu identisch aus. Schaut man jedoch genauer hin, sieht man kleine Unterschiede. Junge Männchen haben eine rein rosaviolett gefärbte Wachshaut. Die jungen Weibchen zeigen eher eine weißlich-bläuliche Nasenhaut, bei der je ein heller Ring um die Nasenlöcher vorhanden ist. Um diesen Farbunterschied erkennen zu können, sollte man sich den jeweiligen Vogel am besten von oben über seinen Kopf hinweg anschauen.

hm ... rosa/Violett würde passen, wenn da nicht der helle Ring um die Nasenlöcher wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Also ich glaube, dass es sich um Bub und Mädel handelt. Wenn ich richtig gesehen habe, hat der Gelbe eine violette Färbung also ein Anzeichen für einen jungen Hahn und der Blaue einen weißen mit ein bissl hellblau, also junge Henne. Aber inzwischen ist es manchmal auch ein bisschen schwierig bei Wellis eindeutig anhand der Färbung zu bestimmen. Vielleicht wird es einfacher wenn die zwei erstmal geschlechtsreif sind und du es am Verhalten erkennen kannst. Hauptsache sie verstehen sich und hübsch sind sie noch dazu:-)
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Welches Verhalten sollten Sie denn an den Tag legen? Seit ich Keim und Eifutter gebe zwischendurch drehen die beiden... im positiven sinne des wortes.... total am Rad....
Piepsen, Schreien, Verfolgungsjagd, kraulen, hüpfen, Kopf wackeln nach oben und unten..... gab es vorher alles nicht...
Aus ruhigen Artgenossen sind in ein paar Tagen zwei kleine verrückte geworden.... liegt sowas alleine am Futter???
 
möchtest du denn, dass sie zur Brut schreiten??

sonst musst du glaub ich auf sehr Futterangebot und Lichtverhältnisse achten, auch dass nichts Höhlenartiges erreichbar/sichtbar ist,

ev. auch Henne gegen Hahn tauschen, bei Wellensittichen verstehen sich 2 Hähne idR sehr gut miteinander
 
einmal würde ich gerne die Brut verfolgen... das ist mein Ziel. Nistkasten hängt, Futter umgestellt.... aber wenn es kein Paar ist wird es schwierig :)
ich habe 2 Bekannte die gerne Wellis hätten also habe ich vor den beiden 1x Babywellis zu gestatten :)
Daher auch meine Frage ob es sich um ein Paar handelt ... Das Futter hab ich seit etwas über 1 Woche umgestellt. Sobald der Teller mit dem Keimfutter da ist geht das große Fressen los. Beide lieben es direkt vom ersten Tag an :)
 
Thema: sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!
Zurück
Oben