küken hält den kopf schief.

Diskutiere küken hält den kopf schief. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein Gelege mit 4 Küken, heute fiel mir bei der Nistkastenkontrolle auf, das eins (5 Tage...
S

Steffi&Arif

Mitglied
Beiträge
45
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe ein Gelege mit 4 Küken, heute fiel mir bei der Nistkastenkontrolle auf, das eins (5 Tage alt )den Kopf schief hält.
Das Kleine hat zwar keine Probleme den Kopf mit Hilfe auf die andere Seite zu neigen, aber fällt immerwieder in die gleiche Position zurück.
Ich hatte das noch nie, weiß jemand Rat?
Vielen Dank.
 
Hallo,

ist es inzwischen besser geworden? Es kann ein "Unfall" mit einem der anderen Vögel gewesen sein. Oder ein eingeklemmter Nerv? Ich hoffe, dass Deine genug Kalzium und UV-Licht (Vitamin D) hatten, dass die Knochen gut entwickelt sind und es nicht daran liegt.
Im Zweifelsfall mal zum vkTA
 
Hallo,
nein leider nicht.
Sonst ist es topfit und auch gut gefüttert.
Natürlich bekommen unsere Vögel genug Kalzium und UV Licht.
Wir füttern sehr gutes Futter unsere Vögel bekommen jeden 2. Tag auch Nackthafer mit Gemüseflocken und Eifutter mit K1.
Wir achten immer auf Mineralien, Vitamine und co.
Kann mir einen Mangel nicht vorstellen.

Ich denke es hat einen eingeklemmten Nerv, mal sehn ob das Kleine noch wird.
Ich hoffe es sehr, wir haben zwar eine kleine Zucht mit ca.150 Standard-Wellensittichen und viele Küken, aber jedes ist einzigartig.
Mir macht das viel aus, wenn es einem nicht gut geht.
 
Hallo,

stell doch mal ein Foto ein von dem Kleinen. Und ich würde mal einen vk TA zu Rate ziehen - erstmal telefonisch. Wenn Ihr eine Zucht habe, habt Ihr doch bestimmt einen zur Hand.
 
Hallo,
sicher haben wir einen Vogeltierarzt, sie ist sogar Veterinär Tierärztin. Sie betreut unseren Bestand regelmäßig.

Dem Kleinen geht es unverändert.
Es ist fit, gefüttert hat eine gesunde Farbe und verhält sich normal.
Ich habe ihm heute eine kleine Halskrause aus weichem Leder angelgt.
Mal schaun ob es besser wird .Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
sie ist sogar Veterinär Tierärztin
Ein Tierarzt ist ein Veterinär. ist nur eine andere Bezeichnung für den gleichen Beruf. :zwinker:

Ich hoffe mal dass die Halskrause hilft, würde aber trotzdem zumindest telefonisch den TA zu Rate ziehen. Sowas muß ja eine Ursache haben.
 
Hallo,
ich wollte damit sagen, dass Sie beim Veterinäramt arbeitet.

Nun zum Küken;
Habe nun auch mit der TÄ telefoniert.
Es könnte viele Ursachen haben wie z.B. Fehlbildung, Blockade, einseitige Muskulatur ect.
Sie meinte das ich mit dem Kleinen paar mal am Tag "üben" soll, den Kopf auf die andere Seite drücken, natürlich vorsichtig.
Es ist sonst total unauffällig, wächst je den Tag nimmt an Gewicht zu...

Ich hatte so etwas noch nie aber man lernt nie aus.
Ich finde das Kleine hat eine Chance verdient, solange es nicht leidet und weiterhin unauffällig bleibt.
Es lohnt sich immer zu kämpfen.
ich habe auch schon frisch geschlüpfte Küken, die die Henne nicht gefüttert hat, durchgebracht!
Mit Stopfnadel, Wärmekasten und Kropfkanüle habe ich 4 von 5 Küken durchgebracht.
Heute sind sie prachtvolle Jungvögel.
Mein Züchterkollege sagt immer; ich würde mir viel zu viel Arbeit und Gedanken machen, finde aber das jedes Lebewesen wichtig ist und man eben manchmal einen außergewöhnlichen Weg gehen muss.
Ich halte Euch auf dem Laufendem.
lg
 
Hallo,
ich habe das Kleine heute einschläfern lassen.
Es zeigte nun auch eine gekrümmte Wirbelsäule und konnte nicht mehr richtig stehen.
Ich denke es war das Beste für das Kleine.
 
Ach das tut mir leid. So ein kleines Spätzchen, hat kaum gelebt, aber es war richtig. :trost: :traurig:
 
Thema: küken hält den kopf schief.
Zurück
Oben