Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

Diskutiere Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter...
M

MikuAndShu

Neuling
Beiträge
4
Hallöchen!
Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Wellis, Miku und Shu. Die beiden sind ungefähr neun Wochen alt und putzmunter.
Leider gibt es noch ein paar Fragen, vor allem was das Geschlecht der beiden angeht.
Mir wurde nämlich nur eine ganze vage Einschätzung gegeben, dass es sich um eine Henne und einen Hahn handelt. Ich weiß, dass es bei Jungvögeln sehr schwer ist, das Geschlecht zu bestimmen, jedoch wäre es mir lieber, wenn mir jemand der sich besser mit Vögeln auskennt als der Vorbesitzer eine Einschätzung geben könnte.
Hier mal ein Bild von Shu: http://i63.tinypic.com/ilzors.jpg
Und eins von Miku: http://i66.tinypic.com/335h1jk.jpg

Dann gibt es noch zwei Fragen zu Miku:
1. Heute morgen habe ich im Käfig ein paar Schwanzfedern von Miku gefunden. Man sieht Miku auch an, dass ihr/ihm ein paar Schwanzfedern fehlen. Könnte das daran liegen, dass bald die erste Mauser ansteht?

2. Vorab: Ich gehe morgen mit Miku auf jeden Fall zum Tierarzt. Sicher ist sicher. Ich möchte eben trotzdem gerne ein paar Einschätzungen von euch haben, da ich heute leider nicht mehr zu einem Tierarzt komme.
Jedenfalls ist mir heute ein kleines... Missgeschick passiert. Ich wollte ganz normal Futter auffüllen und habe halt das große Türchen (Mein Käfig hat leider nur ein großes und keine kleinen) aufgemacht um nach dem Futternapf zu greifen. Miku ist dann auf meinen Arm und aus dem Käfig geflogen. Eigentlich wäre das ja nicht weiter schlimm gewesen, da ich zu meinem Glück meine Zimmertür und die Fenster geschlossen hatte. Leider habe ich noch keine Gardinen/Rollos an meinen Fenstern, weswegen Miku in ihrer/seiner Panik zweimal gegen die Scheibe geflogen ist.
Danach ist Miku auf meiner Fensterbank gelandet, wo ich sie dann wieder einfangen und in den Käfig setzen konnte.
Im ersten Moment saß Miku ganz steif auf ihrer Stange, aber eine kurze Zeit später ist sie schon wieder putzmunter durch den Käfig geflattert, hat gefressen, ist an den Gittern hochgeklettert... Es waren keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung da.
Sie hat sich also ganz normal verhalten.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie ab und zu abstürzt. Jetzt nicht im Sinne von sie fliegt und fällt einfach runter, sondern sie sitzt zum Beispiel auf ihrem Napf, beugt sich runter und fällt kopfüber auf den Boden. Oder sie klettert an einer Seite das Gitter hoch, will irgendwo hinfliegen und landen, verschätzt sich aber und fällt runter.

Liegt das daran, dass sie gegen die Scheibe geflogen ist? Oder könnte das auch daran liegen, dass sie ein paar Federn verliert?
 
hallo MikuAndShu

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hier sind deine Fotos nochmal direkt, ausgeschnitten und umgedreht:

Miku.jpg shui.jpg

Die fehlenden Schwanzfedern dürften nicht zu Abstürzen führen, da ist doch eher der unglückliche "Rumms" an die Fensterscheibe die Ursache.

Die Geschlechtsbestimmung überlasse ich lieber den Experten hier.
 
hallo,
schick doch ein paar brustfedern ins labor ein...bei uns kosstet de sexing test per adn 15 $
Organsiere die umgebung so das der vogel nicht mehr gegen die scheibe fliegt...Jeder vogel der seine umgebung nicht kennengelernt hat, wird gegen eine scheibe fliegen.
Vermeide dieses absolut Es konnte das letzte mal sein.
Gonne dem verungluckten vogel ruhe...er darf nicht mehr fallen oder vorlaufig fliegen.
 
Hallo,
ich würde sagen das es zwei Männchen sind. Der Untere ( dunkelblau Gelbgesicht ) ist auf jeden Fall ein Männchen.
Gruß Sittich112
 
Hallo,
der auf dem ersten Bild ein Männchen und der auf dem zweiten Bild ist ein Weibchen. (ich gehe von der Reihenfolge der zugeschnittenen Bilder von Karin G. aus)
Mfg SkySneaker
 
Hallo,
der auf dem ersten Bild ein Männchen und der auf dem zweiten Bild ist ein Weibchen. (ich gehe von der Reihenfolge der zugeschnittenen Bilder von Karin G. aus)
Mfg SkySneaker

Würde ich auch so sehen, momentan!
Allerdings kann es nach der Jugendmauser noch die eine oder andere Überraschung geben!

Der helle Vogel ist ein sehr interessanter Farbschlag find ich! Vorsicht, akute Klaugefahr :jaaa: :p
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge! ^^
Miku geht es mittlerweile gut. Der unglückliche Rumms war zum Glück nicht weiter schlimm. Wie es sich jetzt herausgestellt hat, ist Miku tatsächlich ein Hahn und Shu eine Henne. Die beiden schnäbeln mittlerweile auch miteinander und haben sich richtig lieb gewonnen.
 
Thema: Hahn oder Henne? // Schwanzfedern gefunden... //Eine kleine Begegnung mit der Scheibe

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
445
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben